Zugriffsrechte

  • #1
N

noelz

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich habe folgendes Problem:
Vor kurzem hat meinen Laptop der hardwareseitigen Tot ereilt.
Daraufhin habe ich die Festplatte ausgebaut, und diese läuft soweit als externe 2,5'' Platte über USB.
Nun zu meinem Problem:
Auf meinem alten Laptop lief Windows Vista als Betriebssystem. Da ich viele u.a. auch wichtige Dateien unter Vista vorab auf dem Desktop angelegt hatte, wollte ich diese nun über meinen zweiten Rechner sichern.
Da auf diesem allerdings Windows XP läuft, verweigert er den Zugriff auf den Ordner Dokumente und Einstellungen, welcher unter Windows Vista den Desktop Ordner enthält.
Auf...\Dokumente und Einstellungen kann nicht zugegriffen werden...

Was muss ich in Windows XP einstellen, damit ich wieder Zugriff erhalte?

Ich muss noch dazu sagen, dass eine vorrübergehende Installation von Windows Vista auf dem neuen Rechner nicht möglich ist. Ich muss also über Windows XP arbeiten.
 
  • #2
du mußt als administrator den besitz an den alten dateien bzw. verzeichnissen übernehmen. anschließend kannst du die berechtigungen so erteilen wie du sie brauchst. du mußt dazu aber die einfache dateifreigabe unter xp pro abschalten, damit du die berechtigungen anschauen bzw. ändern kannst. hier http://www.wintotal.de/Tipps/?id=74 wird dir gezeigt wie das geht. lies dir dann auch noch die links die unten in dem artikel stehn durch, da wird dir erklärt wie du den besitz an verzeichnissen und datein übernehmen kannst ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hey
Danke für die schnelle Antwort, das sollte schonmal weiterhelfen.
Habe alledings nun ein neues Problem. Wenn ich per rechtsklick auf einen normalen Ordner gehe, dann findet sich dort die Registerkarte Sicherheit.
Wenn ich dies nun mit dem Ordner Dokumente und Einstellungen versuche, dann taucht diese Registerkarte nicht auf.
Erweiterte Dateifreigabe ist aber aktiviert.
Der Ordner Dokumente und Einstellungen wird transparent angezeigt, und soll angeblich 0byte groß sein, obwohl er noch die ganzen Dateien enthalten müsste.
Grüße
 
  • #4
noelz schrieb:
Erweiterte Dateifreigabe ist aber aktiviert.

du solltest diese ja deaktivieren. und dir den tip und die darin vorkommenden links zu ms durchlesen und auch verstehn. mach das mal, dann klappt es auch mit den berechtigungen ...

greetz

hugo
 
Thema:

Zugriffsrechte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben