Zugriffverweigerung für Ordner mit Eingabeaufforderung

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe auf einer Festplatte Ordner, auf die nur der Administrator Zugriff haben soll und sonst niemand. Das geht soweit auch, nur wenn man als normaler Benutzer auf den Ordner zugreifen will, kommt die Meldung Zugriff verweigert, ich hätte aber gerne stattdessen, dass die Eingabeaufforderung kommt, in die man dann das Administratorpasswort und natürlich den Benutzernamen Administrator eingeben muss. Allein deswegen schon, damit man sich nicht während des laufenden Betreibes ständig umanmelden muss. Kann mir jemadn sagen, wei das geht, also wie ich das mit der Eingabeaufforderung hinbekomme., wäre super!
 
  • #2
Weiß nicht ob das geht. Das einzige was mir einfällt, wäre mit runas.

Gruß
Christian
 
  • #3
ich hätte aber gerne stattdessen, dass die Eingabeaufforderung kommt, in die man dann das Administratorpasswort und natürlich den Benutzernamen Administrator eingeben muss.

Funktioniert meines Erachtens so nicht, da man sich am System ja schon authentifiziert hat, wenn Benutzer bekannt ist.

Eventuell über Konsole mit net use
http://www.winhelpline.info/daten/dos/net_use.php
 
  • #4
Warum net use? Sind doch keine Netzwerk-Ressourcen, oder? Runas müsste genau das sein, was du willst. Kannst dir ja auf dem Desktop ne batch-Datei anlegen, die den explorer mit dem Ordner und runas aufruft. Dann brauchste auch nur noch das Kennwort einzugeben. Gib einfach mal runas /? in der Eingabeaufforderung ein, dann siehst du ja was du damit alles machen kannst.

Gruß
Christian
 
  • #5
Warum net use? Sind doch keine Netzwerk-Ressourcen, oder?

Lag wohl am Boardtitel. :-\

Für lokal wäre runas sicher das richtige.
Alternativ zur Konsole, über das Kontextmenü Ausführen als den Explorer starten.
 
Thema:

Zugriffverweigerung für Ordner mit Eingabeaufforderung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben