Zuordnung der Extension

Dieses Thema Zuordnung der Extension im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von mr.green, 5. Feb. 2003.

Thema: Zuordnung der Extension Nachdem ich davon ausgehe, dass die Lösung des Problems nur über Windows selbst zu finden ist, poste ich mal hier...

  1. Nachdem ich davon ausgehe, dass die Lösung des Problems nur über Windows selbst zu finden ist, poste ich mal hier ins Windows- statt Softwareforum... Die Situation ist folgende:

    Es soll auf einem W2k-System sowohl Excel als auch der Excel-Viewer installiert sein. Dateien mit der Extension xlx sollen im Viewer geöffnet werden, alle normalen Excel-Dateien wie üblich im Excel.

    Soweit keine große Herausforderung: Die Extensions sind entsprechend zugeteilt, unter Ordneroptionen - Dateitypen - Regsitrierte Dateitypen sieht alles richtig aus, und auch die Icons der Dateitypen sehn richtig aus. Dennoch wird beim Aufrufen der xlx-Dateien das normale Excel gestartet.

    Mir stellt sich jetzt die Überlegung, ob in der internen Zuordnung der Bezeichnung Excel Viewer und dem entsprechenden Pfad zur exe ein Fehler ist. Dass also intern der Excel Viewer dem Pfad von Excel selbst zugewiesen ist. Weiß vielleicht jemand, wo diese Zuordnungen zu finden sind?

    Thanx schon mal für die Anstrengung der grauen Zellen ;)
     
  2. Hab leider keine Ahnung wo die interne Zuordnung versteckt ist.

    Versuche vielleicht nochmal folgenden Strohhalm nimm eine Datei im xlx Format und sage öffnen mit dort unter Programm auswählen den Excel Viewer auswählen und unten Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen anklicken. Wenn es funktioniert, dann Glückwunsch.

    Falls es nicht funktioniert, kann es vielleicht daran liegen, das der Excel Viewer eigentlich eine Excel Light version ist. Der wird sicherlich die selben Programmdateien verwenden und somit kann auch nur das Vollprodukt verwendet werden.
     
  3. Njoo, das Öffnen mit hatte ich ja als erstes gemacht. Bringt nüscht. Und ich denke auch nicht, dass der Viewer die Dateien vom großen Excel verwendet. Hat ja n eigenes Installationsverzeichnis und funktioniert auch wenn Excel gar nicht installiert ist.

    Is schon sehr seltsam...
     
  4. Eben genau dafür ist der Excel-Viewer ja auch gedacht, zu laufen, wenn der große NICHT da ist. Nun hast du aber beide Programme auf dem selben Rechner und deshalb werden beide Programme auch die selben DLLs etc. verwenden. Somit wüßte ich nicht wie du beides nebeneinander zum laufen bringst.
     
  5. Konnte das Problem doch lösen. Es war ein seltsamer zusätzlicher kryptischer Eintrag unterhalb von HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\XLVIEW.EXE. Woher der kam...? Keine Ahnung. Aber seit dem Löschen gehts genauso wies gedacht war.

    Jetzt nochma ne Frage passend zum Thema: Wenn ich eine Extension einem Programm zuweise, gilt das unter W2k nur für den aktuellen User. Kennt jemand von Euch ne Möglichkeit, das für alle User (inkl. Default) zu setzen?
     
Die Seite wird geladen...

Zuordnung der Extension - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateizuordnung Windows XP Forum 20. Feb. 2011
Win7, Scanner Tastenbelegung bzw. Programmzuordnung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 7. Feb. 2011
Automatische Zuordnung eines Zellinhaltes Microsoft Office Suite 17. Dez. 2012
Dateizuordnung für pps wiederherstellen - Powerpoint 2007 Windows 7 Forum 19. Okt. 2011
W7 - Zuordnung zu Netzwerk ändern Windows XP Forum 1. Aug. 2010