Zusätzliche Festplatte einbauen

Dieses Thema Zusätzliche Festplatte einbauen im Forum "Hardware" wurde erstellt von mamo, 12. Sep. 2006.

Thema: Zusätzliche Festplatte einbauen Hallo Ich habe nun mit google und per Forensuche alles abgeklappert, aber habe nun noch folgende Fragen. 1. Der PC...

  1. Hallo

    Ich habe nun mit google und per Forensuche alles abgeklappert, aber habe nun noch folgende Fragen.

    1. Der PC hat momentan eine Festplatte mit 2 Partitionen, C und D. Das windows xp auf laufwerk c ist nun beschädigt, bzw der pc bootet nicht mehr. ich nutze die möglichkeit gleich und baue noch eine zweite festplatte ein. die neue möchte ich gerne als master setzen und dann auch dort das xp draufladen. kann ich nun die daten auf der älteren platte (auf der partition D) nachher noch kopieren, auch wenn ich die platte als slave einstelle, oder ist eine formatierung auch dann pflicht? (hoffe ist nicht zu kompliziert :-\ )

    2. Das festplattenkalbel hat ja 3 anschlüsse, eines für das motherboard, und 2 für die festplatte, ist es nun relevant, welcher anschluss an die master und welcher an die slave platte führt?

    danke
     
  2. zu 1 du brauchst deine alte HDD nicht zu Formatieren
    zu 2 es ist egal wo was für ein stecker steckt ... hauptsache er steckt richtig herum ;) (also rot rechts)
     
  3. ich würde es auf jeden fall so machen

    stecker am langen ende ins motherboard ( IDE o )
    in der mitte an slave HDD
    kurzes ende an master HDD
    wenn du beide HDD als CS jumperst , ist autom.die HDD,die am kurzem ende ist , master
     
  4. Ganz egal ist es nicht - wenn Du eine HDD die auf Master gejumpert ist an den mittleren Stecker hängst und die Slave Platte ans Ende dann können irgendwann Fehler auftreten die Du niemals mit der falschen Jumperung der Platten in Verbindung bringst (ich spreche aus leidvoller Erfahrung beim Kunden)
     
  5. Gibt es so was auch .... Ich habe bis immer die Platten richtig gejumpert und auch immer angeschlossen wie es passte ;) also öfter Slave oben und Master unten und es hat immer funktioniert ... was wäre denn da bitte für ein Unterschied?!? :D
     
  6. 80-adrige IDE-Kabel sollten korrekt verkabelt werden.

    blau > Board
    grau > Slave
    schwarz > Master

    Die schreiben das sicherlich nicht umsonst auf die Flyer am Kabel und teilweise auch ins Handbuch ;)
     
  7. Bei 80 adrigen is das was anders da nehmen nicht alle Festplatten die selben Adern ;) aber bei 40poligen is es egal ;)
     
  8. Aha und Du wusstest, dass er ein 40-adriges Kabel aus dem Jahre 1912 verwendet ;)?
     
  9. Mal abgesehen davon, dass mir das auch neu ist und ich mich garantiert noch nie daran gehalten habe, frage ich mich, was dann noch die MS Jumperung soll?
    Warum wird die Platte nicht per Default als CS ausgeliefert, wenn ich eh auf den Anschluss achten muss? *grübel
    Warum gibt es bei einigen Platten Jumperstellungen für Master Only und Master Slave Betrieb?

    Eddie
     
  10. Da musste die Hersteller fragen.

    Die PIN-Belegung ist übrigens die gleiche, es sind nur mehr (41) Masseleitungen zur Abschirmung.
     
Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Festplatte einbauen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zusätzliche Festplatte XP Hardware 24. Apr. 2007
Beim einfügen zusätzliche Daten anfügen StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 31. März 2016
Asus W222U als zusätzlichen Monitor an Laptop anschließen --> Schrift unscharf Windows XP Forum 26. Nov. 2012
Multimonitoring und zusätzlicher touchscreen-Monitor unter winXP? Windows XP Forum 6. Aug. 2011
Grafikkarte mit zusätzlichem Stromanschluss: Adapter-Problem Windows XP Forum 10. März 2010