Zusätzliche Festplatte einbauen

  • #1
M

mamo

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe nun mit google und per Forensuche alles abgeklappert, aber habe nun noch folgende Fragen.

1. Der PC hat momentan eine Festplatte mit 2 Partitionen, C und D. Das windows xp auf laufwerk c ist nun beschädigt, bzw der pc bootet nicht mehr. ich nutze die möglichkeit gleich und baue noch eine zweite festplatte ein. die neue möchte ich gerne als master setzen und dann auch dort das xp draufladen. kann ich nun die daten auf der älteren platte (auf der partition D) nachher noch kopieren, auch wenn ich die platte als slave einstelle, oder ist eine formatierung auch dann pflicht? (hoffe ist nicht zu kompliziert :-\ )

2. Das festplattenkalbel hat ja 3 anschlüsse, eines für das motherboard, und 2 für die festplatte, ist es nun relevant, welcher anschluss an die master und welcher an die slave platte führt?

danke
 
  • #2
zu 1 du brauchst deine alte HDD nicht zu Formatieren
zu 2 es ist egal wo was für ein stecker steckt ... hauptsache er steckt richtig herum ;) (also rot rechts)
 
  • #3
ich würde es auf jeden fall so machen

stecker am langen ende ins motherboard ( IDE o )
in der mitte an slave HDD
kurzes ende an master HDD
wenn du beide HDD als CS jumperst , ist autom.die HDD,die am kurzem ende ist , master
 
  • #4
meni schrieb:
zu 1 du brauchst deine alte HDD nicht zu Formatieren
zu 2 es ist egal wo was für ein stecker steckt ... hauptsache er steckt richtig herum ;) (also rot rechts)

Ganz egal ist es nicht - wenn Du eine HDD die auf Master gejumpert ist an den mittleren Stecker hängst und die Slave Platte ans Ende dann können irgendwann Fehler auftreten die Du niemals mit der falschen Jumperung der Platten in Verbindung bringst (ich spreche aus leidvoller Erfahrung beim Kunden)
 
  • #5
Gibt es so was auch .... Ich habe bis immer die Platten richtig gejumpert und auch immer angeschlossen wie es passte ;) also öfter Slave oben und Master unten und es hat immer funktioniert ... was wäre denn da bitte für ein Unterschied?!? :D
 
  • #6
80-adrige IDE-Kabel sollten korrekt verkabelt werden.

blau > Board
grau > Slave
schwarz > Master

Die schreiben das sicherlich nicht umsonst auf die Flyer am Kabel und teilweise auch ins Handbuch ;)
 
  • #7
Bei 80 adrigen is das was anders da nehmen nicht alle Festplatten die selben Adern ;) aber bei 40poligen is es egal ;)
 
  • #8
Aha und Du wusstest, dass er ein 40-adriges Kabel aus dem Jahre 1912 verwendet ;)?
 
  • #9
Mal abgesehen davon, dass mir das auch neu ist und ich mich garantiert noch nie daran gehalten habe, frage ich mich, was dann noch die MS Jumperung soll?
Warum wird die Platte nicht per Default als CS ausgeliefert, wenn ich eh auf den Anschluss achten muss? *grübel
Warum gibt es bei einigen Platten Jumperstellungen für Master Only und Master Slave Betrieb?

Eddie
 
  • #10
Da musste die Hersteller fragen.

Die PIN-Belegung ist übrigens die gleiche, es sind nur mehr (41) Masseleitungen zur Abschirmung.
 
  • #11
genau ;) das hatte ich geahnd.... umda mode 2 :) natürlich ... ich habe mich zwar bei 80poligen Kabel noch nie an die Steckerbelegung gehalten (ausser Blau aufs bord ;D) --> aber ich werds mir merken :1
 
Thema:

Zusätzliche Festplatte einbauen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben