Zusätzliche primäre Partition, Software startet nicht mehr

  • #1
M

Markolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt / Wiesbaden / Taunus
Hallo zusammen,

in meinem PC gab es bisher nur eine HD, die ist unterteilt wie folgt:

Primärpartition:
C:\ (System)

Logische Partitionen:
D:\ (System 2, ist leer)
E:\ (Programme)
F:\ (Daten)

(Die logische Trennung von System und Anwendungen war ursprünglich als Sicherheit gedacht - falls Windows crasht, sollten Anwendungen und Daten erhalten bleiben.)

Nun habe ich in meinen PC eine zusätzliche HD eingebaut, die hat als Primärpartition den Laufwerksbuchstaben D:\ erhalten. Alle anderen logischen Partitionen sind im Alphabet jeweils einen Buchstaben nach hinten gerutscht.

vergleiche auch den Thread
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,59888.0.html

Als Folge kann ich jetzt sämtliche MS-Office-Anwendungen nicht mehr starten, die fragen nun nach einer Neuinstallation. Auch viele andere Anwendungen starten nicht mehr, oder verweisen auf fehlende Dateien oder Verknüpfungen.

Meine Frage: gibt es eine Lösung, die diese Folgen der Laufwerksumbenennungen pauschal reparieren kann, oder komme ich um eine Neuinstallation der betreffenden Software und Anwendungen nicht herum?

Vielen Dank für Tips und Hilfe!
Markolf
 
  • #2
kannst du der neuen platte nicht einen anderen laufwerksbuchstaben zuweisen? dann stimmt deine alte reihenfolge wieder und die programme finden ihren installationspfad wieder ...

greetz

hugo
 
  • #3
Wenn noch möglich - wäre es am einfachsten, wenn Du die zweite Platte leerputzen würdest und dort nur eine erweiterte Partition anlegen - auf der kannst Du dann logische Laufwerke anlegen.
Damit müsste sich der Ärger erledigen..........
 
  • #4
Hallo Aninemo und hp,

danke für die Antworten.

Habe die Partition wieder gelöscht, und wollte die Laufwerksänderungen rückgängig machen, Letzteres hat nur teilweise geklappt. Nun ist Kuddelmuddel im System, einige Anwendungen lassen sich starten, die meisten nicht. :'(

Werde das als Lernerfahrung unter der Akte Feng Shui gegen das Gerümpel im Rechner abheften, und das System neu aufsetzen. Wird zwar ´ne Menge Arbeit, aber irgendwie auch´n gutes Gefühl, mit einer jungfräulichen Registry neu zu beginnen. :)

Danke für Eure Hilfe, und drückt mir die Daumen!
Markolf
 
Thema:

Zusätzliche primäre Partition, Software startet nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben