Zusätzliche single-SATA-Platte nach Raid

  • #1
R

Rico

Guest
Hallöchen,

vieeleicht könnt Ihr meinen Verstand wieder herzaubern, ich verlier den nämlich gerade. Folgendes Problem verursacht mir tüchtige Kopfschmerzen: Habe gestern eine neue SATA-Platte, als Single-Laufwerk, nach meinem Raid-0 Verbund angeschlossen. Die Platte wird vom Controller erkannt, auch formatieren funktionierte. Nur kann ich nirgendswo mehr auf diese Platte zugreifen.

meine Konfiguration:
mainboard msi k8 neo, mit nforce 4 chipsatz
raid 0 verbund aus 2 raptor platten (sata....auf sata1 und 2)
neue sata-platte : samsung spinpoint (angeschlossen auf sata6) (soll Datenplatte werden)
windows xp auf raid verbund installiert

im bios wurden alle kanäle für hdd auf enable geschalten,

Wie kriege ich die nun zum laufen???

Ich danke Euch im voraus!!

ciaoiii Rico​
 
  • #2
auch formatieren funktionierte. Nur kann ich nirgendswo mehr auf diese Platte zugreifen
Wie hast Du sie dann formatiert?
Was siehst Du denn in der Datenträgerverwaltung?

Eddie
 
  • #3
Hallo Eddie,

formatiert habe ich sie im Raid-Setup, als Low-Level für Single HDD`s. Die Platte taucht nur in der Software vom Raid-Controller auf.

Hoffe Du kannst mit den Infos was anfangen :)
 
  • #4
Also die Platte ist derzeit ohne Dateisystem, richtig!?

Die Platte taucht nicht in der Datenträgerverwaltung von Windows auf?

Ist der S-ATA-6 ein anderer Controller und Du hast noch keinen Treiber dafür installiert?
 
  • #5
Hallo MrOrange,

da bin ich auch schon am rumtüfteln, auf meinem Board lümmelt ein silicon image Chip rum (sollte auch ein Controller sein). Aus den Handbüchern kann ich aber nicht entnehmen, ob 2 Controller sich auf dem Board befinden sind. Das heißt, der schon vorhandene Raid-0 Verbund läuft auf alle Fälle über nforce-4.
Da der PC jetzt erstmal laufen muß, habe ich die Variante, die Platte auf SATA3 zu klemmen, noch nicht getestet. Müßte ja auch so möglich sein...irgendwie.

Deine Vermutung ist richtig, sie taucht noch nicht in der Datenträgerverwaltung auf.

Eigentlich hatte ich mir das alles ganz einfach vorgestellt, ist ja auch nix weiter dabei eine Platte zu installieren..aber hier raufe ich mir die Haare raus :)
 
  • #6
Es soll nicht im Handbuch stehen, ob das Baord über einen 2. Controller verfügt?

Naja egal, wenn da noch ein SI-Chip drauf ist hat das Board noch einen Controller zusätzlich zum nForce-intergrierten.
 
Thema:

Zusätzliche single-SATA-Platte nach Raid

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben