Zusätzliche Temperatursensoren ohne extra Lüftersteuerung

  • #1
S

steve67

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2001
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche mal wieder Euren Rat:
Ich habe nun endlich meinen neuen Rechner zusammengebaut, läuft alles prima. Allerdings hat mein Board nur 2 Temperatursensoren. Einer ist für die CPU, der andere wahrscheinlich für den Chipsatz. Erst dachte ich, der zweite mißt die Gehäusetemperatur, aber 42° war mir dann doch etwas viel. Jetzt meine Frage: wie kann ich (ohne größeren finanziellen Aufwand) 1-2 Temperatursensoren integrieren, die sich z.B. mit Motherboard Monitor überwachen lassen? Geht so etwas überhaupt (z.B. PCI-Karte, USB-Anschluß etc.) Ich meine keine extra Lüftersteuerung (ich habe 2 Temp.-geregelte Gehäuselüfter). Ich will nur wissen, welche Temperatur im Inneren meines Rechners herrscht, evtl. noch, wie warm meine Platten werden. Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tip, ich habe bisher noch keine Lösung gefunden.

Gruß steve67
 
  • #2
Also ans MB wirste wohl keine mehr nachträglich dranmachen können.

Aber was hälste hier von:


pe-2696.jpg


Ist ein Superteil, zeigt dir 3 Temperaturen an: System CPU und HDD, die TEmpfühler kannste aber natürlich auch woanders anbringen ;) :) :) 8) 8) ist aber nicht ganz billich :-\ :-X

Abaddon
 
  • #3
Also ich hab auch schon viele Tutorials gesehen, wo man sich LCD-Display selber basteln kann, wo man sich dann die Temp anzeigen lassen kann.
Ich weiß ja nicht ob du ein Bastler bist ;D

Wenn du willst kann ich DIr ein paar Links geben
 
  • #4
Hm,

interessante Vorschläge, aber eigentlich wollte ich weder viel Geld investieren noch mit einem extra Display hantieren, sondern vorhandene Schnittstellen (PCI, USB) nutzen. Nach dem Motto einfach dranstecken und Softwaremäßig auslesen (mit MBM).
Aber wahrscheinlich ist das doch zu einfach gedacht. ::)

Gruß steve67
 
  • #5
Aber wahrscheinlich ist das doch zu einfach gedacht.

Exakt. ;)

Aber schau mal bei Google oder gängigen Shops nach Senfu-Thermometern, die sind klein, einfach einbaubar und auch nicht allzuteuer :). Des Weiteren sind sie sehr genau und haben einen sehr flachen Sensor. Aber darauf achten, dass du dir welche mit 4-Pin-Strom-Stecker holst, sonst musst du Batterien wechseln, was auf die Dauer relativ lästig ist! :) :)
 
  • #6
Hi.,
ich habe mir den Senfu-Sensor mal angeschaut, sehr interressant. Allerdings habe ich bis jetzt keinen mit externer Stromversorgung gefunden, hat noch jemand einen Tip?

Gruß steve67
 
  • #7
Hallo Steve67
Spar Dein Geld
Lade mal EVEREST (Freeware) Es ist ein BenchmarkProg.
Dein Board hat 3 Sensoren Die 42° sind wohl CPU
Gehäuse so um 30° HDD 25° Mit Everest siehst Du alles
und misst von allen von mir getesteten Bench's
am genauesten.
gruss bumpo ;)
 
  • #8
Danke,

ich werde das Prog. mal laufen lassen. Allerdings bekomme ich mit Aida nur 2 Temps angezeigt: CPU und Mainboard. Scheinbar hat mein Board doch nur 2 Sensoren.

Gruß steve67
 
  • #9
http://www.wintotal.de/softw/?id=1198

Das tool kann die Temperatur der Festplatten auslesen und weitere!

Abaddon
 
Thema:

Zusätzliche Temperatursensoren ohne extra Lüftersteuerung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben