Zusätzlichen Lüfter an der Seite?

  • #1
P

Philou

Guest
Hi Leute,

möchte gerne wissen, ob es sinnvoll ist, bei einem Miditower (Höhe 40-45 cm) sowohl vorne als auch seitlich einen Lüfter zu haben? Natürlich auch hinten einen. Bringt sowas etwas oder stört es nur die Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses?

Um ehrlich zu sein: Möchte mir ein neues Gehäuse zulegen, weiß aber nicht worauf achten bei Lüftern. Manche haben nämlich auch seitlich eines, sollte sowas ein Knockoutkriterium sein?

Reicht vorne überhaupt ein Lüfter aus? Wegen GT 8800 ...Beim z.B. sind vorne drei:



Bringt es das? Und dann gibt es noch Gehäuse, wo vor den Laufwerkschächten zur optischen Aufwertung so Zusatzdinger angebracht sind, teilweise auch nur vorne an der Front seitlich. z.B. - Gehen die beim Herausfahren des DVD-Laufwerkes von alleine weg oder müssen sie jedesmal umständlich weggeschoben werden?

Könnt ihr mir Tipps für Gehäuse geben, die innen mit Luftkühlung schön kühl bleiben? Miditower mit so ca. 45 cm Höhe. Und die vermeiden, dass die 8800 GT und die TV-Karte zu heiß bekommt. Ich habe lediglich diese beiden Karten eingebaut. Als Netzteil habe ich das Enermax Modulare Liberty, somit sind schon mal wenig Kabel innerhalb des Gehäuses und der Luftverlauf wird nicht aufgehalten.

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #3
Hallo,

Grundsätzlich ist 1 oder 2 Lüfter besser als keiner., Wenn auch drei sind auch nicht vekehrt,
Nur drauf achten, das der Lüfter vorne hinein bläst und der hinter raus. Seitlich auch raus.

Aber, es gibt laute und leise Lüfter.
Bei Gehäuse die die Lüfter schon dabei haben, haben meist laute Lüfter an Board (Laut heißt ab ca. 30 dB)
Deshalb würde ich eher raten, ein Gehäuse ohne Lüfter zu kaufen, und leise Lüfter extra zu kaufen.
Meine Empfehlung liegt hier bei auf Xilence Fan oder Artic Cooling. 80x80 cm Lüfter von Xilence habe haben nur 15 dB A, laufen dementsprechend bei 1500U/min.
Die reichen voll und ganz aus.
120x120 cm Lüfter von Xilence haben 21 dB.

Der letzte Schrei war vor 2 Jahren, wo die thermogeregelten Lüfter raus kamen, die fand ich sehr gut.
 
Thema:

Zusätzlichen Lüfter an der Seite?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben