Zusammenfassung gleichartiger Fenster

Dieses Thema Zusammenfassung gleichartiger Fenster im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von wowische, 18. Apr. 2003.

Thema: Zusammenfassung gleichartiger Fenster Hi zusammen! Unter Windows XP soll es möglich sein, in der Taskleiste gleichartige Fenster (deren Buttons) zusammen...

  1. Hi zusammen!

    Unter Windows XP soll es möglich sein, in der Taskleiste gleichartige Fenster (deren Buttons) zusammen zu fassen als eine Art Ordner, wo die Art des Fensterinhalts und auch die Anzahl der Fenster steht. Also steht auf dem Button nicht wie jetzt Neues Thema beginnen, sondern Internet Explorer und die Anzahl der Fenster, z.B. 4, und daneben ein Abwärtspfeil. Beim Daraufklicken öffnet sich dann eine Art Kontextmenü mit den enthaltenen Buttons der einzelnen Fenster, die deren Titel (Inhalt) enthalten.

    Ich hab' schon oft probiert, das hin zu bekommen, leider vergeblich. :(

    Ähnliche Elemente gruppieren in den Eigenschaften von Taskleiste ist angehakt. Aber offensichtlich hat das nichts mit dem, was ich meine, zu tun. Gleichartige Fensterbuttons werden tatsächlich neben einander gruppiert, nur eben nicht zusammen gefasst in einem Ordner.

    Vorhin hatte das kurzfristig so funktioniert: Als ich in den Diensten der Computerverwaltung den Dienst Design deaktiviert und gleich darauf wieder aktiviert hatte, gab es plötzlich einen solchen Ordner in der Taskleiste (warum auch immer).
    Nach dem Schließen einiger Fenster und dem erneuten Aufrufen (wie es halt so ist beim Surfen und der Arbeit am PC) wurde jedoch kein Ordner mehr gebildet; die einzelnen Fensterbuttons gruppierten sich nebeneinander wie bisher. Auch ein erneutes De- und wieder aktivieren des Dienstes Design nützte nichts.

    *Heul*

    Ich hätt' so gerne diese Ordner in der Taskleiste, wenn ich mehrere gleichartige Fenster geöffnet habe, da es dann doch übersichtlicher wird.
    Ein fremdes Programm, das solche Dinge ermöglicht, will ich aber nicht benutzen; hab' schon viele getestet und sie sagten mir alle nicht zu!
    Und offensichtlich kann XP das auch - nur wie? ???

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
  2. Hallo,

    bei mir ist das schon automatisch so ...
    Hmm geh mal über Anzeige in die Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü und dort mal Ähnliche Elemente gruppieren aktivieren ...

    Gruss :)
     
  3. Das ist ja das furchtbar Tragische, Mysteria!!! :eek:

    Ähnliche Elemente gruppieren ist bereits per Häkchen aktiviert!
    Ich hab's auch schon deaktiviert und wieder aktiviert, um den Vorgang mal auszuführen, aber was ist? Nee, es funktioniert immer noch nicht!

    Übrigens war bei mir diese Ordner-Sache noch überhaupt nicht da; hab' den Dell-PC mit Windows XP Prof. letztes Jahr im Oktober gekauft. Und ich wüsste auch von nix, hätt' ich nicht irgend wo darüber gelesen.

    Und wenn's natürlich auch nicht wirklich schlimm ist und mir auch nichts ausmachen würde, wenn's nicht funktioniert -

    ICH WILL'S ABER HABEN! *kreisch* *fluch*

    Denn: Was machbar ist, MUSS auch funktionieren!
    Gell?

    Trotzdem danke für deine Idee! (Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein...?)

    :D
    Grüße
    Wolfgang
     
  4. vielleicht ist ja ein wert nicht richtig aktiviert. versuch mal das ganze über die registry.
    also:
    quelle: http://www.paules-pc-forum.de/wintipps/xp-tip01.htm

    der wert taskbargroupsize beschreibt also, ab wieviel fenster die zusammenfassung zu einem fenster erfolgt. im gleichen pfad gibt es aber noch den wert TaskbarGlomming. dieser ist für das aktivieren bzw. deaktivieren des gruppierens verantwortlich. setz mal den wert bei TaskbarGlomming auf 1. dann ist es aktiviert. dann noch einen wert für taskbargroupsize setzen und fertig.
    ps: bei mir war der wert taskbargroupsize nicht vorhanden. keine ahnung, warum. es hat aber trotzdem funktioniert. wenn er nicht vorhanden ist, musst du den wert erstellen...
     
  5. Hi

    Mit TweakUI aus den XP Powertoys lässt sich das Verhalten der Taskbar auch sehr einfach einstellen. So kannst du z.B. immer alle Fenster einer Anwendung gruppieren lassen oder aber erst dann, wenn der Platz in der Task-Leiste eng wird, etc.

    Versuch es mal damit, evtl. hilft es dir ja.

    MfG,
    JohnDie
     
  6. Vielen Dank, nogger und JohnDie ! :D

    Ich bin begeistert! :D

    Ich hatte gerade, bevor ich eure Antworten las, herausgefunden, dass es wohl daran liegt, dass ich meine Taskleiste um das Vierfache vergrößert habe (schon seit ich den PC besitze).
    Als ich so etwa 25 Fenster geöffnet hatte (darunter so 16 bis 20 Ordnerfenster), geschah nämlich das Wunder: Die Ordnerfenster gruppierten sich und reduzierten sich auf einen Button!

    Dann machte ich mich an eure Hinweise:
    Die Einstellungen in der Registry sind alle so, wie du beschreibst, nogger - bis auf die Kleinigkeit, dass bei mir nirgends der Wert TaskbarGroupSize auftaucht (dafür aber TaskBarSizeMove; vielleicht isser das).

    Und dann der Hinweis auf TweakUI, das ich ja auch installiert habe - allerdings nur in Englisch, was mich nicht gerade auf die Idee bringt, da rein zu schauen.
    Jedoch - ich sollte es wohl tun:
    Denn nun konnte ich das Ganze so einstellen, wie ich es will (und darüber hinaus habe ich auch endlich diese nervenden BalloonTips weg! 8)

    Wieder stelle ich fest: Nachschauen heißt die Devise. So nach dem Motto: Gucke mit Auge, nicht mit ganze Gesicht! (Zitat des Ausspruchs eines liebenswerten ausländischen Mitbürgers bei einem Straßenverkehrsunfall zum Verursacher). Aber nachdem ich auch in der WindowsHilfe nichts fand, hab' ich aufgegeben zu suchen. An TweakUI hätt' ich wirklich nicht gedacht. ::)

    Doch wozu gibt es Euch und WinTotal - Wieder ein Beweis für die außerordentliche Effizienz dieses Forums!

    ...

    Ach du liebes Lieschen. Jetzt überschlag' ich mich gleich...
    Aber ich kann nix dafür; - hab' mich grade einfach riesig gefreut.

    Viele herzliche Grüße
    Wolfgang
     
  7. Komme wohl wieder zu spät...aber die anderen Tips haben es ja gebracht :D
    P.S. Mit Anti-Spy kannst du auch einige lässtige Funktion ausschalten wie die Blasen ect...

    Gruss :)
     
  8. na ist doch fein wenn es geklappt hat :)

    für mysteria:

    wenn es dir ein kleiner trost ist:
    ich freu mich immer sehr, wenn du versuchst zu helfen. dann fühlt sich die gemeinschaft nicht allein und das ego wird ungemein gestärkt. nur mut ;D ;D
     
  9. Das hast du aber schön gesagt :)
    Einer für alle, alle für einen ;) ;D
     
  10. eine 90-jährige munter ich doch immer gerne auf ;D ::)
     
Die Seite wird geladen...

Zusammenfassung gleichartiger Fenster - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zusammenfassung aller Patches Windows-Updates 17. Feb. 2004