Zusammenzählen im Excel

Dieses Thema Zusammenzählen im Excel im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von biandl, 4. Jan. 2009.

Thema: Zusammenzählen im Excel Ich will eine Hausbaukostenkalkulation erstellen. Wenn die ca so aussehen würde: 1 Haus 80.000 2...

  1. Ich will eine Hausbaukostenkalkulation erstellen.
    Wenn die ca so aussehen würde:


    1 Haus 80.000
    2 Innenausbau 20.000
    3 Gesamtkosten 100.000
    4
    5
    6 Grundstück 43.000
    7 Aufschließung 11.000
    8 Grundstück gesamt 54.000
    9
    10 Gesamtkosten ?????

    Wie kann ich die einzelnen Zwischensummen (100.000 und 54.000 und) automatisch verknüpfen, damit ich wenn ich unter automatisch die zwischensummen korrigiert werden aber auch die einzelnen zwischensummen zu einer gesamtsumme addiert werden?
     
  2. 3. Gesamtkosten => =SUMME(C1:C2)
    8. Grundstück gesamt => =SUMME(C6:C7)
    10. Gesamtkosten => =SUMME(C3;C8)
     
  3. ok - aber wie gebe ich das ein?
     
  4. mir hat mal ein arbeitskollege erklärt, wie man solche zwischensummen zusammenzählen kann - das war echt sehr einfach - aber leider schon lange her...

    naja sonst wart ich halt noch ne woche bis ich in der arbeit bin ...
     
  5. Hast du eine F1-Taste?
     
  6. Schaue dir mal den Befehl Konsolidieren an. Dieser ermöglicht dir einzelne Teilbereiche zusammenzuzählen. Aber auch hier bleibt dir einige Tiparbeit nicht erspart. Sorry, aber alles geht nicht mit einem Mausklick.
     
  7. ich poste dann einfach die einfache möglichkeit, wenn mein kollegen mir wieder sagt wie...
     
  8. So geht das am einfachsten... aber komplizierter geht immer besonders bei Excel.

    Es ändern sich auch die Summen genau wie gefordert - was ist denn das Problem für das der Kollege benötigt wird?
     
  9. Ola,

    du lässt die zwischenzeile 4 weg (rechte Maustaste auf den Zeilenkopf -> löschen)
    ich gehe mal aus wie oben von Spalte a - c
    C4 markieren, symbol Summe drücken
    C8 markieren (zeile 4 muss weg sein, sonst funktioniert es nicht, also wird aus 9 -> 8 ) Symbol Summe drücken
    C9 markieren (zeile 4 muss weg sein, sonst funktioniert es nicht, also wird aus 10 -> 9 ) Symbol Summe drücken

    Zurücklehnen und freuen
     
Die Seite wird geladen...

Zusammenzählen im Excel - Ähnliche Themen

Forum Datum
excel - stunden zusammenzählen aber wie? Microsoft Office Suite 9. Okt. 2004
zusammenzählen einer spalte. Webentwicklung, Hosting & Programmierung 19. Mai 2004
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016