Zusammenzählen im Excel

  • #1
B

biandl

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Ich will eine Hausbaukostenkalkulation erstellen.
Wenn die ca so aussehen würde:


1 Haus 80.000
2 Innenausbau 20.000
3 Gesamtkosten 100.000
4
5
6 Grundstück 43.000
7 Aufschließung 11.000
8 Grundstück gesamt 54.000
9
10 Gesamtkosten ?????

Wie kann ich die einzelnen Zwischensummen (100.000 und 54.000 und) automatisch verknüpfen, damit ich wenn ich unter automatisch die zwischensummen korrigiert werden aber auch die einzelnen zwischensummen zu einer gesamtsumme addiert werden?
 
  • #2
3. Gesamtkosten => =SUMME(C1:C2)
8. Grundstück gesamt => =SUMME(C6:C7)
10. Gesamtkosten => =SUMME(C3;C8)
 
  • #3
ok - aber wie gebe ich das ein?
 
  • #5
mir hat mal ein arbeitskollege erklärt, wie man solche zwischensummen zusammenzählen kann - das war echt sehr einfach - aber leider schon lange her...

naja sonst wart ich halt noch ne woche bis ich in der arbeit bin ...
 
  • #6
Hast du eine F1-Taste?
 
  • #7
Schaue dir mal den Befehl Konsolidieren an. Dieser ermöglicht dir einzelne Teilbereiche zusammenzuzählen. Aber auch hier bleibt dir einige Tiparbeit nicht erspart. Sorry, aber alles geht nicht mit einem Mausklick.
 
  • #8
ich poste dann einfach die einfache möglichkeit, wenn mein kollegen mir wieder sagt wie...
 
  • #9
PCDConny schrieb:
3. Gesamtkosten => =SUMME(C1:C2)
8. Grundstück gesamt => =SUMME(C6:C7)
10. Gesamtkosten => =SUMME(C3;C8)

So geht das am einfachsten... aber komplizierter geht immer besonders bei Excel.

Es ändern sich auch die Summen genau wie gefordert - was ist denn das Problem für das der Kollege benötigt wird?
 
  • #10
Ola,

du lässt die zwischenzeile 4 weg (rechte Maustaste auf den Zeilenkopf -> löschen)
ich gehe mal aus wie oben von Spalte a - c
C4 markieren, symbol Summe drücken
C8 markieren (zeile 4 muss weg sein, sonst funktioniert es nicht, also wird aus 9 -> 8 ) Symbol Summe drücken
C9 markieren (zeile 4 muss weg sein, sonst funktioniert es nicht, also wird aus 10 -> 9 ) Symbol Summe drücken

Zurücklehnen und freuen
 
  • #11
Umständlicher geht es auch so ;)

in c3 Folgendes eintragen: =c1+c2
in c8: =c6+c7

in c10 muss dann rein: =c3+c8
 
  • #12
Ola,

@trispac: Gib zu, du hast meine Variante nicht ausprobiert ::)
 
  • #13
  • #14
:)
 
  • #15
Ich wüsste noch eine: Ausdrucken und auf dem Papier ausrechnen. :|
 
Thema:

Zusammenzählen im Excel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben