zuviele IRQs?

  • #1
G

G4m813R

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2002
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Moin,

folgendes Szenario:
Backupserver mit 13 Festplatten + CD-Rom
Windows 2000 alle Updates
Board ist ein K7S5A (LAN+Sound oB)
zudem sind 3 Promise IDE Controller verbaut Ultra133TX2
das ganze läuft im Mirror Software RAID
dann sind da noch 2 Netzteile mit 605 bzw. 400Watt
und eine D-Link Gbit Netzwerkkarte

Das ganze lief auch perfekt (da kommt mir wieder der gedanke mit never change a running system)
bis ich vor 2 Tagen noch einen Dawicontrol DC 154 RAID Controller eingebaut habe.
Nach dem booten konnte Windows die 2 Universellen VIA-Hostcontroller (USB) nicht mehr starten und den Gbit Lan Adapter auch nicht mehr. Um sicherzugehen dass es nicht an der Stromleistung liegt, habe ich noch ein drittes Netzteil mit 400 Watt angeklemmt. Hat aber auch nichts geholfen. Nachdem ersten Reboot dann, war der RAID Controller gar nicht mehr zu sehn und auch nicht per Plug and Play auffindbar. Dann habe ich diesen wieder entfernt und die Hostcontroller und die LAN Karte gingen wieder. OK wohl keine IRQs mehr frei. Also im Boad BIOS mal alles deaktiviert (Sound, LAN, Modem). Hat aber auch nichts geholfen.
Einer ne Idee was ich machen könnte?
Gibts noch unnütze Geräte die IRQs brauchen?
Wieviel IRQs benutze ich mit dieser Konfiguration? Soweit ich weiss braucht jeder IDE Kanal einen IRQ. Das wärn dann nur für IDE schonmal 8. Und der SATA Controller hat 4 Kanäle. Wobei ich nicht glaub dass der soviele IRQs braucht.
Wäre über Vorschläge oder Ideen sehr dankbar.

Gruß
Andre
 
  • #2
Ehrlich gesagt, ich hab von so einer Anlage null Plan. Aber erst mal vorsichtig mit Bordmitteln anfangen? Evtl. die Windows-Systeminformationen aufrufen und unter Komponenten die Problemgeräte raussuchen.

Is nur ein Vorschlag :)

Gruß
Hein
 
  • #3
Das habe ich natürlich gemacht. Die 3 angesprochenen Geräte die nicht starten konnten hatten einen Warnhinweis der hieß aber nur dass sie nicht gestartet werden konnten. Warum auch immer.
Habe jetzt mal ACP deaktiviert nur ist er jetzt nicht mehr hochgefahren. Hab jetzt auch keine Lust ins RZ zu fahrn und zu schaun. Mach ich kurz vor Feierabend mal.
 
  • #4
Hi,
mit einem HoneyX oder HRTI BIOS ist auf diesem Board meines Wissens der APIC-Mode möglich (nicht zu verwechseln mit ACPI). Damit hättest du dann 24 IRQs zur Verfügung.
Das Problem ist dass W2k dann erst mal Probs macht, im Netz gibts aber ne gute Anleitung wie man APIC in ein bereits installiertes System einbindet.
Um nun wieder von ACPI ohne APIC zu ACPI+APIC zu wechseln, muss man wie folgt vorgehen:

Zuerst muss man im Ordner Windows/Driver Cache/i386/sp1.cab folgende Dateien ins Verzeichnis Windows/system32 extrahieren:

* halaacpi.dll
* hal.dll

Danach dann folgende Zeilen in die boot.ini (zu erreichen über Systemsteuerung/ System/ Starten und Wiederherstellen/ Eigenschaften bearbeiten) schreiben:

multi(x)disk(x)rdisk(x)partition(x)\WINDOWS=ACPI+APIC /fastdetect /hal=halaacpi.dll
multi(x)disk(x)rdisk(x)partition(x)\WINDOWS=ACPI /fastdetect /hal=halacpi.dll

Danach kann man im BIOS APIC wieder einschalten und wählt beim nächsten Windows-Start einfach ACPI+APIC aus. Dann installiert Windows den Hardware-Layer, der für APIC zuständig ist. Nach einem weiteren Neustart sollte Windows wieder mit APIC booten. Anschließend unter Umständen die Chipsatz-Treiber noch einmal installieren, um sicher zu gehen, dass alles seinen rechten Weg geht. Danach kann man die Anzeige des Bootmenüs wieder deaktivieren. (THX Der nette Eddie für den Hinweis).
Quelle: www.Planet3dnow.de
Da ich selber kein K7S5a mehr bemutze kann ich dir auch nicht sagen ob APIC auch mit einem offiziellen BIOS einstellbar ist.

Gruß Gonozal
 
Thema:

zuviele IRQs?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben