Zwangslogon ohne Passwort

  • #1
R

Reimer Peters

Guest
Freunde, seit gegrüßt. Wie kann ich folgendes WindowsXP-Verhalten verhindern?
Von Original-CD gebootetes und installiertes XPHome verlangt nach SP2-Installation einen Neustart. XPHome bleibt Einlog-Bildschirm stehen und verlangt ein Passwort, um einen Benutzer freizuschalten. Es wurde zuvor kein Passwort eingegeben, also kann hier keines bekannt sein.
Neustart im abgesicherten Modus ist auch nicht hilfreich, weil ein Administratorpasswort ebenfalls nicht eingegeben wurde und es somit unbekannt ist.
Wie kann man dieses Dilemma umgehen ?
Für jede hilfreiche Antwort bedankt sich
Reimer_P.
 
  • #3
Freunde, seit gegrüßt
Salve, Reimer!
Von Original-CD gebootetes und installiertes XPHome
Vorher evtl. vorhandenes XP platt gemacht, also neu formatiert? Ungewöhlich, dass nach Neuinst. diese Form der Benutzeranmeldung eingestellt ist.
Es wurde zuvor kein Passwort eingegeben, also kann hier keines bekannt sein.
Korrekt. Also einfach O.K. drücken
Neustart im abgesicherten Modus ist auch nicht hilfreich, weil ein Administratorpasswort ebenfalls nicht eingegeben wurde und es somit unbekannt ist.
...und damit normalerweise auch nicht eingegeben werden muß, O.K.
Sollte jedoch jemand (z.B. ein Admin) Passwörter vergeben und Konten angelegt haben oder evtl. ein Supervisor-Passwort im BIOS vergeben worden sein, dann sicher mit voller Absicht und wahrscheinlich nicht durch dich, oder?

Gruß steve67
 
  • #4
steve67 schrieb:
Ungewöhlich, dass nach Neuinst. diese Form der Benutzeranmeldung eingestellt ist.
Nö. kommt durch das .NET Framework. :)
 
  • #5
kommt durch das .NET Framework.
Aha, wieder was gelernt.
Wird das standartmäßig gleich mit installiert? Kenne ich von meinen Installationen bisher nicht!

Gruß steve67
 
  • #6
Nein, wird es eigentlich nicht, soweit ich weiß. Aber kann durch Windows Update kommen.
 
  • #7
Hab's jetzt geschnallt: SP2 nicht von CD installiert, sondern nach Inst. als Update übers Internet, dann erst Passwort-Probleme aufgetreten. O.K., ist eine schlüssige Interpretation der Frage von Reimer.
Hab davon gehört, das Dot Net einen Benutzer anlegt. Muß ich das .NET-Update aber nicht trotzdem explizit auswählen?

Gruß steve67
 
  • #8
steve67 schrieb:
Hab davon gehört, das Dot Net einen Benutzer anlegt. Muß ich das .NET-Update aber nicht trotzdem explizit auswählen?

ja, dot net legt aus sicherheitsgründen einen eingeschränkten benutzer an unter dessen berechtigung dann dot net anwendungen laufen ... und normalerweise wird dot net nicht automatisch installiert. wenn du allerdings dot net schon installiert hast, werden die patche für dot net auch über den automatischen windows update installiert ...

greetz

hugo
 
Thema:

Zwangslogon ohne Passwort

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben