Zwei Betriebssysteme... Win 98 nachinstallieren auf XP Home?

  • #1
N

nettranger

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein XP Home System auf das ich nachträglich noch Win 98 installieren möchte. Win XP ist auf der NTFS Partition C:\ (60 GB). Ich habe noch zwei weitere Partitionen D:\ (30 GB) NTFS E:\ (20 GB) mit FAT32.
Mein Rechner verfügt nicht über ein Diskettenlaufwerk :-\

Kann mir jemand eine gute und möglichst genaue Anleitung empfehlen, wie ich am besten vorgehe?

Vielen Dank!

PS: habe Partition Magic 8.0 zur verfügung, falls das hilft.
 
  • #2
so wie die kiste installiert bzw. partitioniert ist wird das nachträgliche installieren nicht möglich sein da windows 98 sich in die erste partition des ersten laufwerks installiert will aber da ist ja schon xp drauf und die partition ist auch ntfs formatiert ... du kannst ja mal versuchen w98 auf e: zu installieren, also beim setup den installationspfad eingeben. wenn das nicht klappt mußt du neu partitionieren und alles neu installieren. zuerst w98 in c: und dann xp in die 2. oder 3. partition. dann kannst du nach der installation über den xp bootmanager sowohl w98 als auch xp starten ...

greetz

hugo
 
  • #3
Versuch der Partititon auf der winxp installiert ist einen anderen Laufwerksbuchstaben zu geben und gib dann einer anderen Partition den Laufwerksbuchstaben C. Das geht auch mit partition magic 8.0 oder auch einfach unter windows
 
  • #4
simpson-fan schrieb:
Versuch der Partititon auf der winxp installiert ist einen anderen Laufwerksbuchstaben zu geben und gib dann einer anderen Partition den Laufwerksbuchstaben C. Das geht auch mit partition magic 8.0 oder auch einfach unter windows

Das glaubst du aber nicht im Ernst, oder?

Falls dir das überhaupt gelingt funktioniert danach absolut nichts mehr.
 
  • #5
wieso sollte das nicht funktionieren?
 
  • #6
Mach es, dann weisst du es. In einer Systempartition verweisen alle bereits installierten Programme auf den Laufwerksbuchstaben.

Bei einer Datenpartition ist dein Vorschlag daagegen problemlos durchführbar.

Geh einfach mal in deine Datenträgerverwaltung und versuch der Partition C einen anderen Buchstaben zu geben. Es wird beim versuch bleiben.
 
  • #7
. . .

:-X
 
Thema:

Zwei Betriebssysteme... Win 98 nachinstallieren auf XP Home?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben