Zwei Betriebsysteme zur auswahl beim Hochfahren

  • #1
H

headroom

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
hi leute

habe prob eine Festplatte(vermutlich defekt->Deshalb der versuch) auf meinem vorhanden system zu installieren.nach dem neustart des computers habe ich ihn ausgeschaltet und die festplatte in den anderen comp eingebaut.nun erhalte ich beim hochfahren meines computers 2 betriebssysteme zum auswählen.
wenn ich die erste auswähle bekomme ich eine fehlermeldung über die fehlende festplatte.
die zweite ist meine alte und läuft einwandfrei.

hier mal die bootini.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn

die systemfestplatte ist in 2 partitionen unterteilt C und D -> nur zur info

wie bekomme ich den eintrag heraus?

thx
 
  • #2
moinsen headroom,

lad die boot.ini (c:\boot.ini) in deinem editor und lösche die nervende zeile.
In deinem fall die:
multi(0)disk(0)rdisk(2)...

um sicher zu gehen, dass du die richtige killst, kannst du voher die labels ändern, also bei einer zeile den text Microsoft Windows XP Professional in was anderes ändern und dann genau die zeile löschen, die bei dir probleme macht.
 
  • #3
es hat nicht geklappt

als ich die zeile gelöscht habe hat er nach dem start den eintrag standartsystem oder so erstellt.hier nochmals die boot ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn


aber irgendwo müssen doch noch daten abgelegt sein??!!ich glaube das er auch probiert hat( ich habe es mehrmals probiert) es auf meine schon vorhandenes system zu installieren.habe da einen komischen ordner namens $WIN_NT$.~BT. im c/ordner.

mal allgemein. wo werden die daten einer installation auf einer schon vorhandenen partition abgelegt?
 
  • #4
probiers mal mit der Boot.INI

Code:
[boot loader]
timeout=30
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn

Grüße
Hägar
 
  • #5
hat leider nicht gefunzt.

irgendwie scheint er das abgebrochene setup als schon komplett installiertes BS zu erkennen.wo liegt dies info und wie kann ich sie löschen?
die veränderung der boot.ini ist ja nicht dias löschen sondern nur ein ausschalten des bootvorganges!?oder

thx
 
Thema:

Zwei Betriebsysteme zur auswahl beim Hochfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben