Zwei Drucker an einem PC

Dieses Thema Zwei Drucker an einem PC im Forum "Hardware" wurde erstellt von Leidi, 22. Mai 2003.

Thema: Zwei Drucker an einem PC Tach zusammen! Habe nen alten PC mit Win NT4.0 konfiguriert. Der PC soll als Druckserver im Netzwerk eingebunden...

  1. Tach zusammen!

    Habe nen alten PC mit Win NT4.0 konfiguriert. Der PC soll als Druckserver im Netzwerk eingebunden werden.
    Jetzt habe ich einen Drucker am Parallel-Port ganz normal angeschlossen und freigegeben. Klappt einwandfrei.
    Nun möchte ich nen zweiten Drucker auch über einen Parallel-Port am selben PC anschließen.
    Da ich allerdings nur einen Parallel-Port habe, weiß ich nicht so recht, wie ich das anstellen soll.
    Gibt es sowas wie nen optionalen Controller, der mir nen zweiten Parallel-Port bietet?
    Und würde NT4.0 den auch erkennen?
    Ansonsten: Gibt es noch Tipps und Tricks, wie ich den Druckserver softwaremäßig einrichten soll (ja, ich weiß: diese Frage gehört nicht in den Hardware-Teil)
    MfG
    Leidi
     
  2. Ja,im Computershop als PCI-Karte erhältlich.Ich habe so dreimal LPT für zwei Drucker und einen Scanner in Betrieb.
     
  3. Ein einfacher Parallelport-Switch ist wesentlich billiger. Dafür musst aber am Switch immer zwischen den Ports an denen gedruckt werden soll umschalten.
     
  4. Das gibt aber unter NT extreme Probleme, sowohl mit manuellen als auch mit elektronischen Switches :(

    Imho kommt es zwar auf die Drucker an, die hinter dem Switch hängen, aber ich habe bisher keine NT-Installation erlebt, die nicht rumgezickt hätte, wenn man ihr am Paralell-Port einen Switch angestöpselt hat.....

    Daher ist der Weg mit der zus. Karte eleganter, zumal diese Karten unter NT wesentlich einfacher zum Leben zu erwecken sind als unter W2k oder XP und unter NT auch noch stabiler laufen.
    Wenn noch ISA-Slots auf dem Board frei sind und verwendet werden können, kosten so eine Karte max. 15,- EUR - damit sollte man leben können ;-)

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Moin Moin!
    Vielen Dank für die Antworten; das hört sich doch klasse an!
    Werde wohl ne Karte kaufen. Da es nen älteres PC-Modell ist, werd ich ne ISA-Karte benutzen können.
    Sage Euch bescheid, ob es funzt.
    MfG
    Leidi
    ;)
     
  6. Wird funktionieren!Ich habe auf zwei alten ISA-Karten einen alten Laserdrucker und einen Tintenstrahler laufen,auf dem Original-Port sitzt der Scanner.Seitdem keine Probleme mehr mit durchschleifen oder bidirektionalen Modis und komfortabler Zugriff auf alle Geräte ohne Umschaltprobleme.
     
  7. Super Leute!
    Vielen Dank! Es klappt wunderbar!
    MfG
    Leidi ;)
     
Die Seite wird geladen...

Zwei Drucker an einem PC - Ähnliche Themen

Forum Datum
Drucker an zwei Computer anschliessen - wie? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 18. Okt. 2010
zwei Drucker installieren Windows XP Forum 18. Juli 2010
Netzwerkdrucker (o.Admin) zwei mal installieren (Mit Anleitung wie's mit Admin) Windows XP Forum 6. Juni 2007
Drucker bringt mich zur Verzweiflung!! Hardware 12. Mai 2007
Problem mit Drucker und Dateifreigabe zweier PCs Windows XP Forum 7. Apr. 2006