Zwei DSL Internetzugänge am Laptop mit einer Netzwerkkarte

  • #1
S

snoopy001

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benötige Eure Hilfe...

Ich suche eine Lösung für zwei DSL Internetzugänge am Laptop mit einer Netzwerkkarte. Ich möchte mit meinem NB zu Hause und im Büro ans Netz.
Um dies zu bewerkstelligen muss ich immer IP-Adresse, Subnetzmaske, Standartgateway und die DNS Adressen wechseln, was recht aufwändig ist.
Gibt es dafür eine Lösung/Tool, das dieses Problem erleichtert?

Betriebssystem Win XP SP2

Vielen Dank

Gruß Snoopy001
 
  • #2
Um dies zu bewerkstelligen muss ich immer IP-Adresse, Subnetzmaske, Standartgateway und die DNS Adressen wechseln, was recht aufwändig ist.

Und dhcp ist keine Lösung für dich?
 
  • #3
Hallo,

dhcp, was ist das?

Bitte nicht lachen

Gruß Snoopy001
 
  • #4
DHCP => Dynamic Host Configuration Protocol
Dafür wird ein DHCP-Server benötigt, der deinem Rechner automatisch eine passende TCP/IP-Konfiguration zuweist.

Hast du daheim/im Büro nen Router zur Verfügung oder irgendwo nen Windows- oder Linux-Server stehen ?!?

Alternativ kannst du das ganze per Batch mittels netsh lösen oder mit ner Software wie z.B. MultiNetworkManager (MNM) von

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hallo Joshua,

vielen Dank für Deinen Hinweis...

Ich habe das Tool runtergeladen und werde es mal testen.
Falls ich nicht zum Ziel komme melde ich mich noch mal.

Gruß Snoopy
 
  • #6
hallo,

ich habe das mit dem MultiNetworkManager getestet und bin/wäre auch damit zufrieden.
Einziger Nachteil, die Boot-Zeit verlängert sich um über eine Minute. Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß Snoopy001
 
  • #7
Das kannst du umgehen - aber nur, wenn du schon beim Runterfahren der Kiste weisst, wo du sie als nächstes anschliessen wirst. Dann kannst du diese für den nächsten Start benötigten Einstellungen schonmal auswählen und diese werden dann automatisch beim nächsten Systemstart geladen, ohne erneute Nachfrage.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Hallo Joshua,

danke für Deine Antwort,

Ich kann jede Einstellung in dem sonst genialen Programm wählen, es verlängert sich immer die Bootzeit um ca 50s.

Ich verwende die Version 7,017 unter Win XP.

Falls es noch eine weitere Möglichkeit gibt wäre ich dankbar. :)

Gruß Snoopy
 
  • #9
Hallo,

ich habe noch ein anderes Tool gefunden...



Es ist für meine Zecke ok. Der große Vorteil ist, dass die Bootzeiten sich nicht verlängern bzw. unverändert bleiben.

Gruß Snoopy
 
  • #10
Cool - das Tool kenne ich auch, wenn auch bisher nur vom Lesen/Hörensagen. Dummerweise hat sich der Download-Server bisher immer geweigert, das File rauszurücken, sprich, der Server war wohl längerfristig down. Daher hatte ich das nicht verlinkt....
Nu hab ichs aber auch mal gedownloadet ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Jepp, genau das habe ich gesucht! Schön dass man diesen Beitrag auch über google findet... Hat mir eine Menge Arbeit gespart! DANKE!
 
Thema:

Zwei DSL Internetzugänge am Laptop mit einer Netzwerkkarte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben