zwei externe Festplatten ident halten

Dieses Thema zwei externe Festplatten ident halten im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Sonny Black, 25. Sep. 2012.

Thema: zwei externe Festplatten ident halten High there! Ich hab eine externe Platte für meine Backups. Weil Festplatten ja hin und wieder zum eingehen neigen,...

  1. High there!

    Ich hab eine externe Platte für meine Backups. Weil Festplatten ja hin und wieder zum eingehen neigen, habe ich mir eine zweite externe Platte gekauft. Das Problem dabei ist, dass ich jetzt immer alle Daten doppelt kopieren muss.

    Meine Frage ist nun, ob es Möglichkeit gibt beide Festplatten mit EINER Aktion auf den selben Stand zu bringen?

    Ich hoffe das geht. Danke im Voraus für die Antworten.
     
  2. Hi,

    Die Hälfte seines Lebens hofft der Mensch vergebens.
    Versuche doch mal, den Inhalt einer Flasche mit einer Aktion in zwei Gläser zu füllen, die jeweils den Inhalt dieser Flasche aufnehmen können. Meinst du, du schaffst das? ;)

    Dein Vorhaben ließe sich nur z. B. mit einem NAS, das RAID1 unterstützt (als Beispiel D-Link DNS-320 Sharecenter) verwirklichen, aber nicht mit 2 getrennten externen Festplatten.
     
  3. Ich hatte da eher an ein Sync Prog gedacht oder so. Einfach so ne Art Explorer, dass die Daten an zwei Ziele kopiert.
     
  4. Yup, das gibt's. Ich setze TrayBackup ein und bin sehr zufrieden damit. http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=2389
     
  5. Danke dir!
     
  6. Eine Datei an zwei Ziele kopieren ist nicht eine Aktion, sondern das sind 2 Aktionen. Abgesehen davon geht weder aus der Beschreibung im Softwarearchiv noch auf der Webseite des Programms hervor, dass das mit Traybackup funktioniert, da ist immer nur von einem Zielverzeichnis die Rede.
    Aber wenn Ei-Pott meint, dass das so funktioniert, kannst du es ja verwenden. :)
     
  7. Gehen tut das schon. Du mußt aber für jeden Kopiervorgang zwei Zeilen einrichten. Etwas so:

    Quelle D:\Bilder\versaute ; Unterverzeichnisse ja; Ziel Extern1:\Baks
    Quelle D:\Bilder\versaute ; Unterverzeichnisse ja; Ziel Extern2:\Baks
    Quelle D:\Bilder\ferkel ; Unterverzeichnisse ja; Ziel Extern1:\Baks
    Quelle D:\Bilder\ferkel ; Unterverzeichnisse ja; Ziel Extern2:\Baks
     
  8. @PeterListig

    Man muss es nicht komplizierter machen, als es ist. Selbstverständlich erfolgt das Backup bzw. Synchronisation nacheinander. Man muss die Tasks nur im Programm aufsetzen, auswählen und starten. Für mich ist das dann eine Aktion, da das Programm die Aufträge nacheinander abarbeitet.
     
  9. Nur kann man auf diese Art leider nicht sicherstellen, dass die Backups identisch sind. Das geht nur mit Raid 1
    Ergänzung:
    Außerdem würde man zum Kopieren mit zwei Zeilen lediglich eine Stapelverarbeitungsdatei und kein extra Programm benötigen.
     
  10. Man kann es auch schwierig machen.

    Ich denke, der Fragesteller will einfach nur seine Daten, ich tippe mal auf Bilder und Dokumente, an zwei Orten ablegen. Mehr nicht.
     
Die Seite wird geladen...

zwei externe Festplatten ident halten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Externe SCSI-Festplatte an zwei PCs anschließen? Hardware 18. Juli 2005
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Zwei Heimnetzgruppenordner Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016