zwei externe Festplatten ident halten

  • #1
S

Sonny Black

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
280
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
High there!

Ich hab eine externe Platte für meine Backups. Weil Festplatten ja hin und wieder zum eingehen neigen, habe ich mir eine zweite externe Platte gekauft. Das Problem dabei ist, dass ich jetzt immer alle Daten doppelt kopieren muss.

Meine Frage ist nun, ob es Möglichkeit gibt beide Festplatten mit EINER Aktion auf den selben Stand zu bringen?

Ich hoffe das geht. Danke im Voraus für die Antworten.
 
  • #2
Hi,

Ich hoffe das geht.
Die Hälfte seines Lebens hofft der Mensch vergebens.
Versuche doch mal, den Inhalt einer Flasche mit einer Aktion in zwei Gläser zu füllen, die jeweils den Inhalt dieser Flasche aufnehmen können. Meinst du, du schaffst das? ;)

Dein Vorhaben ließe sich nur z. B. mit einem NAS, das RAID1 unterstützt (als Beispiel D-Link DNS-320 Sharecenter) verwirklichen, aber nicht mit 2 getrennten externen Festplatten.
 
  • #3
Ich hatte da eher an ein Sync Prog gedacht oder so. Einfach so ne Art Explorer, dass die Daten an zwei Ziele kopiert.
 
  • #4
  • #5
Danke dir!
 
  • #6
Eine Datei an zwei Ziele kopieren ist nicht eine Aktion, sondern das sind 2 Aktionen. Abgesehen davon geht weder aus der Beschreibung im Softwarearchiv noch auf der Webseite des Programms hervor, dass das mit Traybackup funktioniert, da ist immer nur von einem Zielverzeichnis die Rede.
Aber wenn Ei-Pott meint, dass das so funktioniert, kannst du es ja verwenden. :)
 
  • #7
Gehen tut das schon. Du mußt aber für jeden Kopiervorgang zwei Zeilen einrichten. Etwas so:

Quelle D:\Bilder\versaute ; Unterverzeichnisse ja; Ziel Extern1:\Baks
Quelle D:\Bilder\versaute ; Unterverzeichnisse ja; Ziel Extern2:\Baks
Quelle D:\Bilder\ferkel ; Unterverzeichnisse ja; Ziel Extern1:\Baks
Quelle D:\Bilder\ferkel ; Unterverzeichnisse ja; Ziel Extern2:\Baks
 
  • #8
@PeterListig

Man muss es nicht komplizierter machen, als es ist. Selbstverständlich erfolgt das Backup bzw. Synchronisation nacheinander. Man muss die Tasks nur im Programm aufsetzen, auswählen und starten. Für mich ist das dann eine Aktion, da das Programm die Aufträge nacheinander abarbeitet.
 
  • #9
Nur kann man auf diese Art leider nicht sicherstellen, dass die Backups identisch sind. Das geht nur mit Raid 1
Ergänzung:
Außerdem würde man zum Kopieren mit zwei Zeilen lediglich eine Stapelverarbeitungsdatei und kein extra Programm benötigen.
 
  • #10
Dein Vorhaben ließe sich nur z. B. mit einem NAS, das RAID1 unterstützt (als Beispiel D-Link DNS-320 Sharecenter) verwirklichen, aber nicht mit 2 getrennten externen Festplatten.
Man kann es auch schwierig machen.

Ich denke, der Fragesteller will einfach nur seine Daten, ich tippe mal auf Bilder und Dokumente, an zwei Orten ablegen. Mehr nicht.
 
  • #11
nokiafan schrieb:
Ich denke, der Fragesteller will einfach nur seine Daten, ich tippe mal auf Bilder und Dokumente, an zwei Orten ablegen. Mehr nicht.

So sehe ich das auch. Und genau das macht TrayBackup. Im Übrigen auch sehr schnell, weil es im Zuge des Backups nur das sichert, was sich verändert hat. Nicht mehr vorhandene Quelldateien werden gelöscht, veränderte ersetzt und neue dem Backup hinzugefügt.
 
Thema:

zwei externe Festplatten ident halten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben