Zwei fertige Videodateien zusammenfügen - Neutrino auf DBox2

  • #1
H

Hansjürgen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo und einen schönen Abend/Tag!!!

Ich habe heute erstmals eine TV-Sendung am Computer aufgezeichnet. Leider hat mir das Nero Vision Express (mit dem ich die Sendung ge-captured habe) 2 SVCD (also MPEG) Video dateien gemacht! Die eine Datei ist rund 1,5 GB groß, die Restdatei rund 500 MB. Wieso er das gemacht hat - keine Ahnung. Hab im Nero jedenfalls keine Einstellung gefunden, die das zur folge hätte.

Mit welchem Programm läßt sich nun aus diesen beiden Files eine EINZIGE MPEG-Video-Datei erstellen?

Ich hab zwar mit google gesucht, aber da wurde hauptsächlich vom zusammenfügen von Bild und Ton (muxen) gesprochen....

Aber in meinem Fall geht es darum, 2 vorhandene (fertige, also Bild und Ton schon zusammen) Videodateien zu einem einzigen Video zusammenzufügen.

Danke für die Hilfe
Noch einen schönen Abend

LG
hansjürgen
 
  • #2
Ich bin ein Volltrottel ::)

Mit TMPGenc - MPEG Tools - Merge & Cut funktioniert es.

Sollte jemand eine auf dauer kostenlose Variante finden, dann bitte posten.

Danke!!!
 
  • #3
Ist das eine analoge oder eine DVB-Aufnahme?

Zusammenführen funktioniert sehr gut mit Mpeg2Schnitt, da kannst dann auch noch glecih mit schneiden. Vorraussetzung dafür sind allerdings getrennte Video-/Tonspuren.
 
  • #4
MrOrange schrieb:
Ist das eine analoge oder eine DVB-Aufnahme?

Zusammenführen funktioniert sehr gut mit Mpeg2Schnitt, da kannst dann auch noch glecih mit schneiden. Vorraussetzung dafür sind allerdings getrennte Video-/Tonspuren.

Das Signal kommt aus der Digitalen Premiere Box über AV-Ausgang in meine TV-Karte. Aufnahme erfolgt dann über S-Video Eingang der Karte.

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das nun analog ist oder digital. Ich nehme an, dass es analog sein wird, weil es ja nichts anderes ist als zb. von meiner Hi8-VideoCam zu capturen. Aber nachdem Premiere digital sendet ... ??? Ach weiß der Kuckuck .... IS es aus der DigiBox per AV-Ausgang analog?

Back to topic: also müßte man zuerst das aufgenommene File demuxen um dann mit MPEG2Schnitt zusammenzufügen.

Wieso kann es nicht einfacher gehen ... wieso zum Teufel teilt er da die Dateien überhaupt auf? Egal. Es wird mir wohl nicht erspart bleiben.

LG
 
  • #5
Was für einen Premiere-Receiver hast Du denn?
 
  • #6
MrOrange schrieb:
Was für einen Premiere-Receiver hast Du denn?

d-Box Multimedia Terminal DV3 by Nokia mit

2x Audio Chinch
1 Videorec. Steuerung Chinch
2 AV - Ausgänge (1x TV, 1x Videorec)
1x RS 232 Anschluss
1x Ethernet Anschluss
1x Telefonanschluss

Fernbedienung ist mit OK Button mit der Mitte und drum herum sind Halbrunde Steuerungstasten bzw. Richtungstasten. ES gab da nämlich auch mal eine mit so Doppelpfeilen ober halb und unterhalb des Ok-Buttons

Hab das Premiere schon gut 4 oder 5 Jahre

LG
 
  • #7
Steht das links oder rechts auf der Box?
Eine DBox-2 hat auch noch einen optischen Ausagang, eine Box-1 hat einen SCSI-Ausgang.

Falls das ne DBox-2 ist, schmeiss Deine TVKarte raus und bau die Box auf Linux um. Bessere Qualität und einfachere Handhabung geht nicht.

Falls es ne 1er Box geht's zwar über SCSI, aber das ist nich grad besonders, dann musste bei Deiner Lösung mit der TVKarte bleiben.
 
  • #8
MrOrange schrieb:
Steht das links oder rechts auf der Box?
Eine DBox-2 hat auch noch einen optischen Ausagang, eine Box-1 hat einen SCSI-Ausgang.

Es steht links oben auf der Klappe unter der sich die Premiere Card befindet, rechts is alles nur Display (vom Fernsehsessel aus gesehen Richtung Fernseher und DBox

MrOrange schrieb:
Falls das ne DBox-2 ist, schmeiss Deine TVKarte raus und bau die Box auf Linux um. Bessere Qualität und einfachere Handhabung geht nicht.
Schockiert es Dich, wenn ich nun sage: Gar nix verstanden. Die Box auf Linux???? Ich hör nur den Zug im Bahnhof tuten ??? Sorry ho non capito

LG
 
  • #9
Sollte ne 2er Box sein.

Sieht so aus, oder



Du kannst das derzeitige Betriebssystem BetaNova gegen Neutrino-Linux austauschen, danach kannst Du die Box per Netzwerkkabel mit dem PC verbinden und direkt von der Box aufnehmen und vieles mehr.

Den Tausch kannst Du auch für um die 20,-? vom Fachmann machen lassen.

Näheres zu Neutrino gibt's hier



Das hat jetz zwar alles nix mit Deiner Ausgangsfrage zu tun ist, aber ne bessere TVKarte wie die DBox2 wirst Du nicht mal ansatzweise finden ;)
Und wenn Du nicht streamen willst hast mit Neutriono immer noch ne schnellere und übersichtlichere Software als mit BetaNova ;)
 
  • #10
MrOrange schrieb:

Genau die ist es!!!!


MrOrange schrieb:
Du kannst das derzeitige Betriebssystem BetaNova gegen Neutrino-Linux austauschen, danach kannst Du die Box per Netzwerkkabel mit dem PC verbinden und direkt von der Box aufnehmen und vieles mehr.

Näheres zu Neutrino gibt's hier



Das hat jetz zwar alles nix mit Deiner Ausgangsfrage zu tun ist, aber ne bessere TVKarte wie die DBox2 wirst Du nicht mal ansatzweise finden ;)
Und wenn Du nicht streamen willst hast mit Neutriono immer noch ne schnellere und übersichtlichere Software als mit BetaNova ;)

Wow ... Sachen gibts

Hab mit Interesse die Artikel dort brav gelesen. Das einzige was mich ein wenig abschreckt sind die möglichen Probleme beim Schalten der DBox in den Debug-Modus. Schade, dass das nicht einfacher geht. (Von der DBox selber aus). Vor allem die verschiedenen Varianten zum Einschalten des DebugModuses verwirren ein wenig: siehe hier

So mit Nullmodemkabel-Verbindung, Flash auf GND (Erdung) ei ei ei. Da klingen bei mir etwas die Alarmglocken!

Das mit dem Bmon - falscher DebugModus - kaputt .... das klingt auch ned gut *g*

Schade, dass so viele sachen auch nur mit dem Nullmodemkabel vorerst funktionieren und nicht ständig mit dem Ethernet Anschluss!!!

Hast Du es bei einem Fachmann erledigen lassen oder Selfman?

Aber eine tolle geschichte wäre es schon. Muß ich offen zugeben!!!!

Danke jedenfalls für den tollen Link!

LG
 
  • #11
Das Nullmodemkabel benötigst Du nachdem Neutrino erstmal drauf ist so gut wie nicht mehr, alle Anwendungen laufen über's Netzwerk.
Das Kabel wird dann nur noch für das Erstellen von Logs (bei Problemen) oder mal für ein komplettes Neuflashen von Neutrion benötigt, wobei dies mittlerweile auch über LAN geht.
Hängt die Box im Netz und hat auch Internet-Zugang (Router, ICS) kannst NeutrinoUpdates auch direkt online einspielen.

Bei meiner allerersten DBox2 hab ich den Debug-Modus beim Fachmann erledigen lassen, mittlerweile mach ich es bei mir und im Bekanntenkreis selbst.
Es ist zugegebenermassen je nach Box-Typ etwas fummelig und auch nicht ganz ungefährlich.

Bei allen Nokia-Boxen die ich bisher in den Fingern hatte musste ich so vorgehn

Das schwierigste ist hier eigentlich den richtigen Zeitpunkt für den Flashreset zu treffen, ansonsten peinlichst genau an die Anweisungen halten UND die alten Ucodes sichern, das ganze dauert grad mal ein paar Minuten.

Wenn Du bedenken hast, lass es machen!
Empfehlenswert ist ein aktuelles JackTheGrabber-TeamImage aufspielen zu lassen, das ist mehr oder weniger auf die Aufnahme-Software JackTheGrabber bzw. XMediaGrabber abgestimmt.
 
  • #12
MrOrange schrieb:
Wenn Du bedenken hast, lass es machen!

Empfehlenswert ist ein aktuelles JackTheGrabber-TeamImage aufspielen zu lassen, das ist mehr oder weniger auf die Aufnahme-Software JackTheGrabber bzw. XMediaGrabber abgestimmt.

Können die Jungs vom Media-Markt das auch? Oder an welchen Fachmann denkst Du da?

Das besagte Team-Image: was ist das genau? Diese Software lässt sich leider nicht downloaden von der jackthegrabber Seite.

LG

BTW: welchen Image-Erzeuger hast Du gewählt/ist aus Deiner Erfahrung her der am besten geeignet für Stream-Aufnahmen am Computer?
 
  • #13
Nee, MediaMarkt macht das nicht ;)
Such mal bei Google nach dbox umbau, gibt auch bei eBay viele die das machen.

Das besagte Team-Image: was ist das genau? Diese Software lässt sich leider nicht downloaden von der jackthegrabber Seite
Dazu musst Du im Forum registriert sein.
Das JtG-TeamImage ist kompiliertes auf Neutrino basierendes Image aus dem CVS der Tuxbox-Entwickler.

welchen Image-Erzeuger hast Du gewählt/ist aus Deiner Erfahrung her der am besten geeignet für Stream-Aufnahmen am Computer?
Natürlich das JtG-Image zusammen mit JtG (nur Windows) oder XMG (Java, plattformübergreifend).
 
  • #14
MrOrange schrieb:
Das JtG-TeamImage ist kompiliertes auf Neutrino basierendes Image aus dem CVS der Tuxbox-Entwickler.

... und dieses JtG-TeamImage kann ich dann auf die DBox flashen?

über google einen Dbox-Flasher suchen ??? wird wohl eine eigenbau werden *g*

Danke für die Info, sobald ich mal Zeit hab werd ich es versuchen

Danke und LG
 
  • #15
über google einen Dbox-Flasher suchen
Ja klar ;D, da haben einige mittlerweile einige einen netten Nebenverdienst entdeckt.

Die Bekannteren







Kannst Dir die Box auch noch in Wagenfarbe spritzen lassen und bunte LEDs reinabun lassen 8)

oder Du suchst Dir einen vorort und kannst dabei zusehn ;)

... und dieses JtG-TeamImage kann ich dann auf die DBox flashen?
Entweder selber oder dem Fachmann sagen, dass er gleich das nehmen soll ;)
 
  • #16
Danke für die Linx :)

noch eine (hoffentlich letzte) Frage: wenn ich mir dieses Bild anschau zum Flash-Reset () ohne die DBox öffnen zu wollen, einfach mit einer geöffneten Büroklammer vorsichtig reinstecken ?

Oder wie ist das gemeint?

LG
 
  • #17
Ich mach es immer bei offener Box, ein Büroklammer alleine reicht aber in beiden Fällen nicht, Du musst ja erden, also vom Metall-Stift (was Du auch imemr dafür verwendest) ein Kabel z.B. mit der Gehäuseschraube hinten an der Box verbinden.

Vergewissere Dich unbedingt vorher welche Bmon-Version auf der Box und nehm die richtige Debug-Methode! ICH hatte bisher nur Bmon 1.0 das muss bei DIR aber nicht zwingend auch so sein!

 
  • #18
MrOrange schrieb:
Ich mach es immer bei offener Box, ein Büroklammer alleine reicht aber in beiden Fällen nicht, Du musst ja erden, also vom Metall-Stift (was Du auch imemr dafür verwendest) ein Kabel z.B. mit der Gehäuseschraube hinten an der Box verbinden.

Vergewissere Dich unbedingt vorher welche Bmon-Version auf der Box und nehm die richtige Debug-Methode! ICH hatte bisher nur Bmon 1.0 das muss bei DIR aber nicht zwingend auch so sein!


Ich hab die Bmon Version schon überprüft: bei mir kommt beim Reset (Standby + Pfeil nach oben Taste am Gerät) bei mir steht: 01dd10081 .....

Also dürfte es jene sein!

Da fällt mir ein: es wird ja immer zwischen Nokia-AMD und Nokia-Intel unterschieden. Ob AMD oder Intel seh ich wahrscheinlich erst wenn ich das Gerät geöffnet habe oder?

Ok, d.h. sicherheitshalber ein isoliertes elektrokabel, direkt gleich mit der Erdnung verbinden und lang genug machen, damit ich dann vorne dazu kommen zu den jeweiligen stellen.

Hast Du den DebugModus wieder ausgeschalten?

LG
 
  • #19
Ob AMD oder Intel seh ich wahrscheinlich erst wenn ich das Gerät geöffnet habe oder?
Nee, kann man auch durch die Lüftungsschlitze grob erkennen.

Hast Du den DebugModus wieder ausgeschalten?
Nein, sonst fängst Du ja wieder von vorne an, wenn Du neu flashen willst/musst.
Es geht, aber es macht keinen Sinn.

Schau mal bei Computer-Kern unter Downloads vorbei. Neben Tools solltest Du Dir mal die Rubrik sonstiges näher ansehen 8).



Um Probleme mit Premiere zu vermeiden hat Neutrino offiziell keine Premiere-Unterstützung mehr.

 
  • #20
MrOrange schrieb:
Um Probleme mit Premiere zu vermeiden hat Neutrino offiziell keine Premiere-Unterstützung mehr.


uuuupsssss :) na da werd ich das Experiment mal mit meiner eigenen Box machen und nicht mit jener meiner Eltern ;)

Aber des Computers Kern bietet ja eine interessante Lösung an.

Die Datei schiebe ich dann wie in einem FTP-Programm auf die DBox in dieses Verzeichnis oder wie? (als wäre die DBox eine Festplatte?)

Wie hälst Du deine Kanäle der Dbox up-to-date? Sprich wenn ich jetzt die DBox starte sucht er sich ja meist die neuen Programme selber. Läuft das nach dem flashen dann auch noch mit Sendersuchlauf und so? Ich hab da zu viel von irgendwelchen Bouquet-Listen und Senderlisten gelesen die eingespielt werden können.

Ich hab z.Hause einen SMC Router. Wenn ich die DHCP Fkt vom Neutrino aktiviere, bezieht er dann auch die Daten vom Router (IP-Adresse, etc)? Mit Router wird wohl kein gekreuztes Netzwerkkabel benötigt werden nehme ich an! Hast Du das schon mal probiert?

Schönen Abend und Danke für die Links und Hinweise!
 
Thema:

Zwei fertige Videodateien zusammenfügen - Neutrino auf DBox2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben