Zwei fertige Videodateien zusammenfügen - Neutrino auf DBox2

Dieses Thema Zwei fertige Videodateien zusammenfügen - Neutrino auf DBox2 im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von Hansjürgen, 22. Mai 2005.

Thema: Zwei fertige Videodateien zusammenfügen - Neutrino auf DBox2 Hallo und einen schönen Abend/Tag!!! Ich habe heute erstmals eine TV-Sendung am Computer aufgezeichnet. Leider hat...

  1. Hallo und einen schönen Abend/Tag!!!

    Ich habe heute erstmals eine TV-Sendung am Computer aufgezeichnet. Leider hat mir das Nero Vision Express (mit dem ich die Sendung ge-captured habe) 2 SVCD (also MPEG) Video dateien gemacht! Die eine Datei ist rund 1,5 GB groß, die Restdatei rund 500 MB. Wieso er das gemacht hat - keine Ahnung. Hab im Nero jedenfalls keine Einstellung gefunden, die das zur folge hätte.

    Mit welchem Programm läßt sich nun aus diesen beiden Files eine EINZIGE MPEG-Video-Datei erstellen?

    Ich hab zwar mit google gesucht, aber da wurde hauptsächlich vom zusammenfügen von Bild und Ton (muxen) gesprochen....

    Aber in meinem Fall geht es darum, 2 vorhandene (fertige, also Bild und Ton schon zusammen) Videodateien zu einem einzigen Video zusammenzufügen.

    Danke für die Hilfe
    Noch einen schönen Abend

    LG
    hansjürgen
     
  2. Ich bin ein Volltrottel ::)

    Mit TMPGenc - MPEG Tools - Merge & Cut funktioniert es.

    Sollte jemand eine auf dauer kostenlose Variante finden, dann bitte posten.

    Danke!!!
     
  3. Ist das eine analoge oder eine DVB-Aufnahme?

    Zusammenführen funktioniert sehr gut mit Mpeg2Schnitt, da kannst dann auch noch glecih mit schneiden. Vorraussetzung dafür sind allerdings getrennte Video-/Tonspuren.
     
  4. Das Signal kommt aus der Digitalen Premiere Box über AV-Ausgang in meine TV-Karte. Aufnahme erfolgt dann über S-Video Eingang der Karte.

    Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das nun analog ist oder digital. Ich nehme an, dass es analog sein wird, weil es ja nichts anderes ist als zb. von meiner Hi8-VideoCam zu capturen. Aber nachdem Premiere digital sendet ... ??? Ach weiß der Kuckuck .... IS es aus der DigiBox per AV-Ausgang analog?

    Back to topic: also müßte man zuerst das aufgenommene File demuxen um dann mit MPEG2Schnitt zusammenzufügen.

    Wieso kann es nicht einfacher gehen ... wieso zum Teufel teilt er da die Dateien überhaupt auf? Egal. Es wird mir wohl nicht erspart bleiben.

    LG
     
  5. Was für einen Premiere-Receiver hast Du denn?
     
  6. d-Box Multimedia Terminal DV3 by Nokia mit

    2x Audio Chinch
    1 Videorec. Steuerung Chinch
    2 AV - Ausgänge (1x TV, 1x Videorec)
    1x RS 232 Anschluss
    1x Ethernet Anschluss
    1x Telefonanschluss

    Fernbedienung ist mit OK Button mit der Mitte und drum herum sind Halbrunde Steuerungstasten bzw. Richtungstasten. ES gab da nämlich auch mal eine mit so Doppelpfeilen ober halb und unterhalb des Ok-Buttons

    Hab das Premiere schon gut 4 oder 5 Jahre

    LG
     
  7. Steht das links oder rechts auf der Box?
    Eine DBox-2 hat auch noch einen optischen Ausagang, eine Box-1 hat einen SCSI-Ausgang.

    Falls das ne DBox-2 ist, schmeiss Deine TVKarte raus und bau die Box auf Linux um. Bessere Qualität und einfachere Handhabung geht nicht.

    Falls es ne 1er Box geht's zwar über SCSI, aber das ist nich grad besonders, dann musste bei Deiner Lösung mit der TVKarte bleiben.
     
  8. Es steht links oben auf der Klappe unter der sich die Premiere Card befindet, rechts is alles nur Display (vom Fernsehsessel aus gesehen Richtung Fernseher und DBox

    Schockiert es Dich, wenn ich nun sage: Gar nix verstanden. Die Box auf Linux???? Ich hör nur den Zug im Bahnhof tuten ??? Sorry ho non capito

    LG
     
  9. Sollte ne 2er Box sein.

    Sieht so aus, oder

    http://wiki.tuxbox.org/Bild:Dbox2_Nokia.jpg

    Du kannst das derzeitige Betriebssystem BetaNova gegen Neutrino-Linux austauschen, danach kannst Du die Box per Netzwerkkabel mit dem PC verbinden und direkt von der Box aufnehmen und vieles mehr.

    Den Tausch kannst Du auch für um die 20,-? vom Fachmann machen lassen.

    Näheres zu Neutrino gibt's hier

    http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Features

    Das hat jetz zwar alles nix mit Deiner Ausgangsfrage zu tun ist, aber ne bessere TVKarte wie die DBox2 wirst Du nicht mal ansatzweise finden ;)
    Und wenn Du nicht streamen willst hast mit Neutriono immer noch ne schnellere und übersichtlichere Software als mit BetaNova ;)
     
  10. Genau die ist es!!!!


    Wow ... Sachen gibts

    Hab mit Interesse die Artikel dort brav gelesen. Das einzige was mich ein wenig abschreckt sind die möglichen Probleme beim Schalten der DBox in den Debug-Modus. Schade, dass das nicht einfacher geht. (Von der DBox selber aus). Vor allem die verschiedenen Varianten zum Einschalten des DebugModuses verwirren ein wenig: siehe hier http://wiki.tuxbox.org/Debug-Mode

    So mit Nullmodemkabel-Verbindung, Flash auf GND (Erdung) ei ei ei. Da klingen bei mir etwas die Alarmglocken!

    Das mit dem Bmon - falscher DebugModus - kaputt .... das klingt auch ned gut *g*

    Schade, dass so viele sachen auch nur mit dem Nullmodemkabel vorerst funktionieren und nicht ständig mit dem Ethernet Anschluss!!!

    Hast Du es bei einem Fachmann erledigen lassen oder Selfman?

    Aber eine tolle geschichte wäre es schon. Muß ich offen zugeben!!!!

    Danke jedenfalls für den tollen Link!

    LG
     
Die Seite wird geladen...

Zwei fertige Videodateien zusammenfügen - Neutrino auf DBox2 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Zwei Heimnetzgruppenordner Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016
Upgrade auf zwei Rechnern danach nur ein key Windows 10 Forum 6. Aug. 2015