Zwei fertige Videodateien zusammenfügen - Neutrino auf DBox2

  • #21
Die Datei schiebe ich dann wie in einem FTP-Programm auf die DBox in dieses Verzeichnis oder wie?
Korrekt, Rechte müssen aber gesetzt sein. Ich nehm FileZilla, gibt aber genügend andere kostenlose FTP-Clients.

Wie hälst Du deine Kanäle der Dbox up-to-date? Sprich wenn ich jetzt die DBox starte sucht er sich ja meist die neuen Programme selber. Läuft das nach dem flashen dann auch noch mit Sendersuchlauf und so? Ich hab da zu viel von irgendwelchen Bouquet-Listen und Senderlisten gelesen die eingespielt werden können.
Immer, wenn Du ein Komplett-Image flasht sind ALLE Daten erstmal weg, deshalb sollte man sich regelmässig ein BackUp machen.
Einen Sendersuchlauf kannst Du mit verschiedenen Option jederzeit durchführen, die Sendeliosten werden in der services.xml und bouquets.xml gespeichert, zum Bearbeiten gibt's verschiedene spezielle DBox-Editoren, ich mach's auf die herkömmliche Weise mit einem unix-fähigen Editor (Crimson, Freeware).

Ich hab z.Hause einen SMC Router. Wenn ich die DHCP Fkt vom Neutrino aktiviere, bezieht er dann auch die Daten vom Router (IP-Adresse, etc)? Mit Router wird wohl kein gekreuztes Netzwerkkabel benötigt werden nehme ich an! Hast Du das schon mal probiert?
Nein, Du brauchst kein CrossKabel. DHCP würde ich Dir bei der DBox nicht empfehlen, nimm eine statische IP-Adresse. In den DBox-Einstellungen bei Gateway und DNS die Router-IP eintragen und Du bist an die große weite Welt angebunden ;)
 
  • #22
MrOrange schrieb:
Korrekt, Rechte müssen aber gesetzt sein. Ich nehm FileZilla, gibt aber genügend andere kostenlose FTP-Clients.
Es kommt immer etwas neues dazu: welche Rechte sprichst Du da an, die da gesetzt werden müssen?

MrOrange schrieb:
Immer, wenn Du ein Komplett-Image flasht sind ALLE Daten erstmal weg, deshalb sollte man sich regelmässig ein BackUp machen.
Einen Sendersuchlauf kannst Du mit verschiedenen Option jederzeit durchführen, die Sendeliosten werden in der services.xml und bouquets.xml gespeichert, zum Bearbeiten gibt's verschiedene spezielle DBox-Editoren, ich mach's auf die herkömmliche Weise mit einem unix-fähigen Editor (Crimson, Freeware).

Alles klar und wenn ich vor einem Flash diese xml dateien auslese und nach dem Flashen wieder einspiele, sind die Sender wieder so wie sie vor dem Flash-Vorgang waren?!

Was bringt so ein manuelles ändern der Senderlisten? Bei dem Bouquet macht es sinn aber wo es eh einen automatischen Sendersuchlauf gibt.

MrOrange schrieb:
Nein, Du brauchst kein CrossKabel. DHCP würde ich Dir bei der DBox nicht empfehlen, nimm eine statische IP-Adresse. In den DBox-Einstellungen bei Gateway und DNS die Router-IP eintragen und Du bist an die große weite Welt angebunden ;)

Ok - ich werd zwar mit der Dbox nicht weit in die große weite Welt hinaus wollen, aber zumindest weiß ich dass ich auch über den Router am PC dann von der Dbox aufnehmen kann.

Bei den DNS Einstellungen die Router IP eingeben???? Sicher

LG

BTW: Bei Dir zeigt die DBox im Display also nicht mehr an welchen Sender du gerade ansiehst? (DebugModus)
 
  • #23
Es kommt immer etwas neues dazu: welche Rechte sprichst Du da an, die da gesetzt werden müssen?
Die Datei muss Du auf CHMOD755 mit dem FTP-Client setzten.
Erklärung dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chmod


Alles klar und wenn ich vor einem Flash diese xml dateien auslese und nach dem Flashen wieder einspiele, sind die Sender wieder so wie sie vor dem Flash-Vorgang waren?!

Genau.

Was bringt so ein manuelles ändern der Senderlisten? Bei dem Bouquet macht es sinn aber wo es eh einen automatischen Sendersuchlauf gibt.
Ab und zu kommen neue Sender hinzu oder es ändern sich die Kanäle, dann musst Du einen Sendersuchlauf im Modus erneueren starten.
Die Bouquets sind nach dem ersten Suchlauf ja auch wild durcheinander und die sortiere ich mir mit Crimson, ausserdem hab ich die Unterkanäle von P-Sport eingetragen.

Ok - ich werd zwar mit der Dbox nicht weit in die große weite Welt hinaus wollen, aber zumindest weiß ich dass ich auch über den Router am PC dann von der Dbox aufnehmen kann.
z.B. um ein JtG-Image-Update einzuspielen, das aktuelle Wetter (mit dem Wetter-PlugIn) abzurufen, bei Aufnahme der MCE-Radiosender die Songtexte soweit vorhanden mitzuladen etc.

Bei den DNS Einstellungen die Router IP eingeben? Sicher
100% sicher ;)

Bei Dir zeigt die DBox im Display also nicht mehr an welchen Sender du gerade ansiehst? (DebugModus)
Der Debug-Modus erscheint nur beim Booten, ansonsten wird natürlich der Sender angezeigt oder als Spielerei das Fernsehbild am Display ausgegeben ;D

Mach Dir erstmal Neutrino drauf, das meiste erklärt sich von selbst ...

FAQ zur Box findest im offziellen Tuxbox-Forum und natürlcih im Wiki und alles rund um die Aufnahme/Streaming bei JtG.

http://forum.tuxbox.org

Wenn Du Premiere Komplett oder das Pluspaket hast kannst Du aus den 21 digitalen MCE-Radiosendern, gleichzeitig 8 aufnehmen. Einaml am Wochenende durchlaufen lassen und Du hast ein paar tausend MP3 mehr 8)

Die Box hat soviel zu beiten das kann man gar nich alles hier abhandeln.
 
  • #24
MrOrange schrieb:
ausserdem hab ich die Unterkanäle von P-Sport eingetragen.

??? die Unterkanäle von P-Sport? Die laufen ja nur wenn es eine Mehrkanalübertragung gibt (Bundesligakonferenz, Formel 1) gibt ...

Du hast also für jede bspw. Kamera einen eigenen Kanal?

MrOrange schrieb:
z.B. das aktuelle Wetter (mit dem Wetter-PlugIn) abzurufen, bei Aufnahme der MCE-Radiosender die Songtexte soweit vorhanden mitzuladen etc.
wow ... nicht schlecht :eek:


MrOrange schrieb:
oder als Spielerei das Fernsehbild am Display ausgegeben ;D
Is nich wahr ? Wie soll denn das bitte funken mit der grünen Anzeige???

MrOrange schrieb:
Wenn Du Premiere Komplett oder das Pluspaket hast kannst Du aus den 21 digitalen MCE-Radiosendern, gleichzeitig 8 aufnehmen. Einaml am Wochenende durchlaufen lassen und Du hast ein paar tausend MP3 mehr 8)

Die Box hat soviel zu beiten das kann man gar nich alles hier abhandeln.
Jo ich hab Premiere von vorne bis hinten: sprich von A-Z ... tutti completti
Wahnsinn, es is ja unglaublich was da alles geht. Und wie wenig davon aber genutzt wird. :)

Beim nächsten verregneten Wochenende werd ich es mal probieren.

Danke und LG
 
  • #25
Du hast also für jede bspw. Kamera einen eigenen Kanal?
Ja in einem eigenen Bouquet, ist aber nur für die Aufnahme wichtig.

Is nich wahr ? Wie soll denn das bitte funken mit der grünen Anzeige???
Wie? So! (Sieht natürlich Schei... aus, Spielerei eben)

http://wiki.tuxbox.org/Plugins:Outdoor

Gibt ne Menge sinnvoller und schlicht auch überflüssiger PlugIns, dem Spieltrieb sind fast keine Grenzen gesetzt.

Wetter-PlugIn
http://wiki.tuxbox.org/Plugins:TuxWetter
 
  • #26
MrOrange schrieb:
Du hast also für jede bspw. Kamera einen eigenen Kanal?
Ja in einem eigenen Bouquet, ist aber nur für die Aufnahme wichtig.
Und kannst dann jeden eigenen Kanal einzeln aufzeichnen, sprich, dass Du das Supersignal und die Onboard-Camera über das ganze Rennen hast. Sprich streams getrennt aufzeichen - auch bei TV?

LG
 
  • #27
Aufnehmen kannst Du immer nur einen Kanal, ohne die Unterkanäle siehst Du in JtG nur das Portal oder man gibt bei der Aufnahme die V/APID direkt ein. Mit Unterkannälen halte ich es für besser, muss jeder selber wissen - Geschmackssache.

Jetz wart erstmal auf das nächste verregnete WE und dann kannst Dich in den entsprechenden Foren schlau machen und/oder Deine Fragen stellen.
 
  • #28
Ich bin schon auf Ebay aktiv um mir eine DBox 2 nackt zu ersteigern, ober eh bereits eine mit Neutrino!

Danke für die Geduld und die Hilfe

LG
 
  • #29
Mr. Orange - I need your help.

Ich schaff es einfach nicht in den Debug Modus zu kommen. Vielleicht weißt Du da einen Trick, nachdem Du das ja bereits selber ein paar mal gemacht hast.

LG
 
Thema:

Zwei fertige Videodateien zusammenfügen - Neutrino auf DBox2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben