Zwei Festplatten - eine Partition?

Dieses Thema Zwei Festplatten - eine Partition? im Forum "Hardware" wurde erstellt von SimonXP, 13. Feb. 2007.

Thema: Zwei Festplatten - eine Partition? Moin ^^ meine 400er Platte is langsam so ziemlich voll... (96% ???) und ich hab noch ne 160er, dessen Speicher ich...

  1. Moin ^^
    meine 400er Platte is langsam so ziemlich voll... (96% ???) und ich hab noch ne 160er, dessen Speicher ich freiräumen könnte...
    Das Problemchen nun... die 400er ist eine SATA, die 160er eine IDE und zudem will ich die 400er Platte nur erweitern mit der 160er. Auf die 160er sollen noch zwei andre Partitionen...

    Ist sowas überhaupt machbar? Oder würdet ihr eher davon abraten? ::)
    Und ich will auch nicht, dass Daten auf beiden Platten verstückelt sein könnten, wie es glaub ich bei einem Raid so ist...

    Ich könnt auch nen Teil auf die andre Platte verschieben, aber es würde in einer Partition schöner aussehen... ^^
     
  2. Hi

    Was du brauchst sind dynamische Datenträger unter Windows. Damit kannst du Partitionen auf mehrere Platten verteilen. Wenn eine Platte futschgeht ist aber alles weg.

    Gruß, Michael
     
  3. Danke dir ^^ aber das Risiko will ich nich eingehen...
    Glaub ich mach dann ma die einfachste Variante... mit zwei Partitionen... ::)

    Andre Frage noch... ich will beim nächsten PC ein Raid machen mit WD Raptor Platten :p
    Welches Raid System is da nun zu empfehlen, wenn ich Speed UND Sicherheit will? Raid 0 mit separatem Backup oder Raid 5? Blick da nich ganz durch... und kann ich die dann auch normal partitionieren? Und kann ich neben einem Raid auch noch separate Platten betreiben?
     
  4. Hi

    Da würde ich persönlich 2 Platten nehmen und dann entweder nen gescheiten Raidcontroller oder Softwareraid. Und dann richtest du ca 20GB auf jeder Platte als Raid0 ein und den Rest als Raid1. Das heißt du hast dann einen Bereich in den du das Betriebssystem spielen kannst der ca 100MB/s liefern sollte und einen Bereich in den du deine Daten und Backups schreiben kannst der doppelt gesichert ist.
    Raid5 ist in den wenigsten Fällen schneller als eine normale Platte.

    Gruß, Michael
     
  5. Das ist mal ne super Lösung, werd ich mir merken. Vielen Dank! :D
     
Die Seite wird geladen...

Zwei Festplatten - eine Partition? - Ähnliche Themen

Forum Datum
zwei externe Festplatten ident halten Windows 7 Forum 25. Sep. 2012
Zwei Festplatten als RAID und eine ohne RAID? Windows XP Forum 17. Juni 2009
Frage zu Energieoptionen - eine von zwei Festplatten abschalten Windows XP Forum 6. Apr. 2009
Laufwerksbuchstaben zweier USB-Festplatten tauschen Windows XP Forum 29. Juni 2008
Zwei Festplatten mit je Vista, XP auf einer Festplatte dazu installieren Windows XP Forum 27. Aug. 2007