Zwei Fragen zur Ammeldescript für Win 2003 Server

  • #1
D

DarthP

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,


Ich schreibe gerade ein Anmeldescript für einem Kunden der auf einem Windows 2003 Server laufen soll.

Der Script soll dafür Sorgen, dass bestimmte Ordner vom Server auf einem Clientrechner angezeigt werden.

Dafür hab ich das Script geschrieben:


net use [Laufwerksbuchstaben]: \\[Servername]\<b>[Freigabename]

Diese funktionierte auf mein Clientrechner wunderbar.


Nun meine Fragen.

Beim Kunden sollen nicht nur die Netzlaufwerke verbunden werden, sondern auch die Drucker.

Könntet ihr mir ein Beispiel geben welche Befehlszeile man eingeben muss um freigegebene Drucker zu verbinden?

und

Wo muss man die Batch-Datei auf dem Server abspeichern, wo alle Clients beim Hochfahren zugreifen können?
Die Batch-Datei soll beim anmelden des Benutzers auf dem Clientsrechner automatisch ausgeführt werden.


Danke
MfG DarthP
 
  • #2
Man kann Drucker die nicht lokal installiert sind, sondern sich im Netzwerk befinden, per Batch-Datei installieren.

Dafür erstellt man eine neue Text-Datei die man zB auf Drucker verbinden.bat umbenennt.
Anschließend klickt mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählt Bearbeiten.
Dann schreibt man folgendes in die Datei:


--------------------------------------------------------------------------------
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Server-Name\Freigabe-Name

--------------------------------------------------------------------------------

Wobei Server-Name für den Namen des Computers steht, an dem der Drucker angeschlossen ist und Freigabe-Name für den Freigabe-Namen des Druckers.

Nun die Datei noch abspeichern und fertig.

Wenn man die Datei nun mittels Doppelklick ausführt, wird sofern der Drucker vorhanden ist und man Zugriffsberechtigung hat der Drucker unter Systemsteuerung->Drucker und Faxgeräte aufscheinen und man kann mit ihm wie mit einem lokal installierten Drucker, Dokumente ausdrucken.

Anmerkung:
Der Drucker muss vorher auf dem Server ordnungsgemäß freigegeben worden an den Server angeschlossen und installiert sein.

Wichtig: Sollte sich das Betriebsystems des Clienten und des Servers unterscheiden, müssen womöglich am Server zusätzliche Treiber installiert sein.
 
Thema:

Zwei Fragen zur Ammeldescript für Win 2003 Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben