Zwei LAN-Geräte mit einem Kabel zum Router führen?

Dieses Thema Zwei LAN-Geräte mit einem Kabel zum Router führen? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von uro-frank, 10. Dez. 2011.

Thema: Zwei LAN-Geräte mit einem Kabel zum Router führen? Liebe Profis, mal eine Anfänger-Frage: Ich will bei mir zu Hause meinen Photovoltaik-Wechselrichter und den...

  1. Liebe Profis, mal eine Anfänger-Frage:

    Ich will bei mir zu Hause meinen Photovoltaik-Wechselrichter und den sogenannten Solarlog, ein Aufzeichnungsgerät für die Wechselrichterdaten, mit dem LAN verbinden. Beide Geräte haben ein normales LAN-Kabel und haben eine eigene IP. Kann ich einfach beide Geräte an einen LAN-Kabel-Splitter anschließen und zusammengeführt in ein Kabel auf den Router legen, oder brauche ich unbedingt einen LAN-Hub dafür (der muss ja an einer Steckdose hängen und das möchte ich vermeiden, da ich nur sehr selten an die Geräte LAN-technisch ran muss). Würde es gehen, wenn man immer nur mit dem Browser auf ein Gerät zugreift, via IP, oder stören sich die Signale auf jeden Fall und man braucht deswegen einen Hub, der das managed... Oder gibt es andere Lösungen OHNE Notwendigkeit eines Stromanschlusses? Die Geräte sind im Keller, somit nicht in der Nähe des Routers und dort habe ich nur 1 LAN-Verbindung nach oben zum Router.

    Notfalls würde ich dann statt des Hubs/Splitters eine LAN-Kabel-Kupplung nehmen (2xweiblich), um entweder den Solarlog ODER den Wechselrichter dranzuhängen, denn die LAN-Buchsen sind in beiden Geräten hinter Abdeckungen und es ist schwierig, sie einfach umzustecken..

    Danke für Hilfe!
     
  2. Man kann Lan Geraete nicht parallel an ein Kabel haengen. Der Ausdruck Hub ist nicht mehr gebraeuchlich, heutzutage sagt man Switch. Dieser verbindet dann zwei oder mehrere Ethernet Leitungen mit dem restlichen Netzwerk. Wenn die Stromversorgung ein Problem ist, dann gibt es auch sogenannte PoE Geraete und Adapter. Power over Ethernet heisst das ausgeschrieben. Das Zeug ist aber nicht gerade guenstig und in deinem Falle nicht sehr zweckmaessig. Wenn Doityourself fuer dich kein Fremdwort ist, dann lege parallel zum Netzwerkkabel eine zweiadrige Leitung mit der Stromversorgung oder schalte ein Relais damit. So hast du Remote On/OFF fuer den Switch. Wenn die Distanz nicht allzu gross ist, koennte man auch ein zweites Ethernet Kabel ziehen.

    syntoh
     
  3. Danke für die Info! Vielleicht kannst Du mir noch kurz genauer erklären, was Du mit dem Obigen meinst... 2. Netzwerkkabel geht nicht... gehe im Keller via dLAN in das Stromnetz und komme damit im 1. Stock raus zum Router...
     
  4. Aus dem ersten Posting las ich heraus, dass es dich stoeren wuerde, einen Switch dauernd eingeschaltet zu haben da die Lanverbindung nicht sehr oft gebraucht wird. Also spielte ich mit dem Gedanken, den benoetigten Switch von ferne einzuschalten wenn Lan gebraucht wird. Nun schreibst du aber, dass weitere Kabel verlegen nicht geht, also faellt obiges weg. Du kommst nicht drum herum, am dlan Adapter einen Switch anzuschliessen. Nimm einen kleinen, 100 mbits genuegen wohl. Der braucht nicht viel Energie. Die andere Variante waere dies mit PoE. Aber die Hardware kostet dann soviel wie 8 Jahre Switch im Dauerbetrieb.
    Wenn Umstecken auch eine Loesung waere, dann gibt es diese Verbinder mit jeder Seite weiblich. Du hast kurze Kablestuecke von der Rueckseite der Geraete nach vorne und steckst dort um.

    Mehr kann ich leider nicht bieten zum Thema. Meine Version waere aber diese mit dem Switch. Solche kosten heutzutage nur noch ein paar Euros.

    syntoh
     
  5. Yes, so sehe ich das auch, Du hast vollkommen recht! Danke für die Info's! Alten 10/100 Switch habe ich derzeit schon dran. Alternative ist dann wohl worklich nur der R45-weiblich-weichlich-Konnektor. Habe gerade einen für 1,60 Euro bei Amazon bestellt... Muss halt dann ggf. umstecken. Aber für die 3x/Jahr ist das zu verschmerzen und ein bisschen Treppensteigen hält ja auch den Bauch klein ;)
     
Die Seite wird geladen...

Zwei LAN-Geräte mit einem Kabel zum Router führen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Zwei Heimnetzgruppenordner Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016
Upgrade auf zwei Rechnern danach nur ein key Windows 10 Forum 6. Aug. 2015