Zwei Netzwerkadapter im PC aktivieren

  • #1
O

onkelmoe

Guest
Hallo,
habe folgendes Problem.
Habe hier 2 PC die über WLAN mit nem Router verbunden sind,
welcher die Verbindung zum Internet herstellt.

Desweiteren möchte ich diese PC aber über zwei Ethernet-PCI-Karten
direkt miteinander verbinden. (WLAN schwächelt manchmal ab bissel,
das macht sich nich so gut wenn auf den beiden PC Netzwerkanwendungen
immer laufen müssen.)

Woher weiss jetzt z.B. der Browser wenn er ne Seite aufruft welchen LAN-Adapter
er verwenden soll. Habs schon mit den IP und Gateway Einstellungen probiert aber immer
wenn ich z.B. ne Internetverbindung habe und nebenher aber auf ne Dateifreigabe
von dem anderen PC zugreifen bricht mir ein LAN Verbindung weg und kann keine Daten mehr abholen. :|

Kann mir bitte jemand nen Tipp geben wie ich die IP-Adressen, GAteways und was weiss ich nich alles
anpassen muss um den PC's verständlich zu machen welcher LAN-Adapter für was zuständig ist.

Vielen dank
 
  • #2
Hallo,

Wann welches Netzwerkinterface genutzt wird, wird mittels der Bindungsreihenfolge bestimmt. Diese findest Du unter SYSTEMSTEURUNG-NETZWERKVERBINDUNGEN-ERWEITERT-ERWEITERTE EINSTELLUNGEN
--> Netzwerkkarten und Bindungen

Stell den WLAN Adapter an die erste Stelle. Sobald dier ausfällt wird das Interface an Position zwei genutzt. Aber wie hier schon bemerkt, AUSFÄLLT, nicht schwächelt...

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo,

dein Vorhaben ist schon etwas abenteuerlich finde ich, einfacher wäre es sicherlich die beiden PCs über einen Switch/Hub mit dem Router zu verbinden...

Aber gut, unter den Voraussetzungen wäre es ggf. noch eine Idee statische Routen einzutragen, z.B.

route (-p) add <ZIEL-IP> mask 255.255.255.255 <ETH-IF-IP>
 
Thema:

Zwei Netzwerkadapter im PC aktivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben