Zwei Netzwerkadapter im PC aktivieren

Dieses Thema Zwei Netzwerkadapter im PC aktivieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von onkelmoe, 11. Nov. 2006.

Thema: Zwei Netzwerkadapter im PC aktivieren Hallo, habe folgendes Problem. Habe hier 2 PC die über WLAN mit nem Router verbunden sind, welcher die Verbindung...

  1. Hallo,
    habe folgendes Problem.
    Habe hier 2 PC die über WLAN mit nem Router verbunden sind,
    welcher die Verbindung zum Internet herstellt.

    Desweiteren möchte ich diese PC aber über zwei Ethernet-PCI-Karten
    direkt miteinander verbinden. (WLAN schwächelt manchmal ab bissel,
    das macht sich nich so gut wenn auf den beiden PC Netzwerkanwendungen
    immer laufen müssen.)

    Woher weiss jetzt z.B. der Browser wenn er ne Seite aufruft welchen LAN-Adapter
    er verwenden soll. Habs schon mit den IP und Gateway Einstellungen probiert aber immer
    wenn ich z.B. ne Internetverbindung habe und nebenher aber auf ne Dateifreigabe
    von dem anderen PC zugreifen bricht mir ein LAN Verbindung weg und kann keine Daten mehr abholen. :|

    Kann mir bitte jemand nen Tipp geben wie ich die IP-Adressen, GAteways und was weiss ich nich alles
    anpassen muss um den PC's verständlich zu machen welcher LAN-Adapter für was zuständig ist.

    Vielen dank
     
  2. Hallo,

    Wann welches Netzwerkinterface genutzt wird, wird mittels der Bindungsreihenfolge bestimmt. Diese findest Du unter SYSTEMSTEURUNG-NETZWERKVERBINDUNGEN-ERWEITERT-ERWEITERTE EINSTELLUNGEN
    --> Netzwerkkarten und Bindungen

    Stell den WLAN Adapter an die erste Stelle. Sobald dier ausfällt wird das Interface an Position zwei genutzt. Aber wie hier schon bemerkt, AUSFÄLLT, nicht schwächelt...

    Gruß
    Sven
     
  3. Hallo,

    dein Vorhaben ist schon etwas abenteuerlich finde ich, einfacher wäre es sicherlich die beiden PCs über einen Switch/Hub mit dem Router zu verbinden...

    Aber gut, unter den Voraussetzungen wäre es ggf. noch eine Idee statische Routen einzutragen, z.B.

    route (-p) add <ZIEL-IP> mask 255.255.255.255 <ETH-IF-IP>
     
Die Seite wird geladen...

Zwei Netzwerkadapter im PC aktivieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bei zweitem aktiviertem Netzwerkadapter sporadisch kein Zugriff auf Internet Windows XP Forum 14. Sep. 2011
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Zwei Heimnetzgruppenordner Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016