Zwei Netzwerke an einem PC - Problem

  • #1
R

rai29

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe ein meiner Meinung nach kniffliges Problem mit meinem PC im Büro.
Dieser ist an zwei Netzwerke (zwei Netzwerkkarten) angeschlossen.
Die erste Karte ist mit einem WLAN-Router verbunden, der via DSL die Verbindung ins Internet herstellt, also als Gateway fungiert.
Die zweite Kerte ist mit dem Firmen-Netzwerk verbunden (andere Büro-PCs,  Netzwerkdrucker usw. ). Dieses Netzwerk ist über eine VPN-Firewall (Cisco Pix) über eine zweite DSL-Leitung mit dem Firmen-Intranet (dort sin z.B. auch die Email-Server) verbunden. Der Pix fungiert also für dieses Netz auch als Gateway.
Da mein PC mit beiden dieser Netzwerke verbunden ist, hat er jetzt zwei Gateways. Ich bekomme es aber nicht hin, dass beide angeschlossenen Netzwerke (Internet und Intranet) gleichzeitig funktionieren. Offensichtlich scheint mein WinXP(Pro SP2)-Rechner immer nur einen der Gateways zu benutzen, da immer nur etweder das Intranet oder das Internet funktionieren.
Der Rechner sollte aber entscheiden, ob der Zugriff ins Internet oder Intranet geht und ihn an das entsprechende Netz weiterleiten.

Hier noch ein paar einstellungen:

LAN 1:
IP 10.0.0.40
Subnet 255.255.255.0
Gateway/DNS 10.0.0.1   (WLAN-Router)  zum Internet
Hier kann ich die IP-Adressen usw. selbst konfigurieren

LAN 2:
IP 10.40.0.40
Subnet 255.255.255.240
Gateway 10.40.0.1
DNS 10.0.30.1  (im Intranet)
Hier sind die IP-Adressen usw vorgegeben

Ich glaube ich müsste die Routingtabellen verändern - weiss aber nicht wie

Bitte helft mir!
 
Thema:

Zwei Netzwerke an einem PC - Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben