Zwei Netzwerke verbinden mit WIN 2003 NAT / DNS

Dieses Thema Zwei Netzwerke verbinden mit WIN 2003 NAT / DNS im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von opec, 28. Apr. 2008.

Thema: Zwei Netzwerke verbinden mit WIN 2003 NAT / DNS Hallo allerseits, ich habe vor bei mir im Haus 2 Netzwerke mit unterschiedlichen Addressbereichen (Privat und Büro)...

  1. Hallo allerseits,

    ich habe vor bei mir im Haus 2 Netzwerke mit unterschiedlichen Addressbereichen (Privat und Büro) miteinander zu verbinden, um von LAN1 auf LAN2 zugreifen zu können und auch um aus LAN1 auf den Gateway von LAN2 zugreifen zu können.
    Beide Netzwerke sind über einen Router mit dem Internet verbunden, im LAN1 ist der Server über Kabel angebunden und zum LAN2 ist er über einen USB-WLAN-Adapter angebunden.

    Hier eine kleine Grafik um das ganze zu veranschaulichen:
    [​IMG]

    Folgendes möchte ich gerne machen:
    -Von LAN1 auf die Clients in LAN2 zugreifen und umgekehrt.
    (möglicherweise auch die Zugriffe von LAN2 auf LAN1 sperren)
    (ich möchte auf Windows Freigaben und auf die HTTP Server/Dienste die 2 der Clients (aus LAN2) bereitstellen zugreifen)
    -Von LAN1 aus den Gateway aus LAN2 benutzen.
    -der Server soll selber den Gateway (192.168.1.1) aus LAN1 benutzen (wegen Server für HTTP,FTP,Haussteuerung,Telemetrie)

    Wenn ich bisher recht informiert bin, muss ich hierzu auf dem Server NAT einrichten um zwischen den Netzwerken zu vermitteln, und auch DNS um auf die HTTP Dienste aus LAN2 bzw. Internet über Router (aus LAN1) Zugriff zu haben.

    > Mir ist leider nicht klar ob ich in dieser Konstelation auch den Gateway aus LAN2 für den Internetzugang benutzen kann.

    Leider habe ich bisher nur Anleitungen gefunden wie ich den W2003 Server als Gateway ins Internet einrichte jedoch keine für mich verwertbaren Infos wie ich 2 Netzwerke damit verbinde. Habe auch schon etliche Tage ohne Erfolg rumprobiert und resigniert aufgegeben (Das ist mittlerweile der 4. Anlauf).

    Vielleicht hat jemand für mich einen Tip für ein Tutorial bzw. eine Quelle wo ich genauer nachlesen kann, oder eine Beschreibung was ich für meine Zwecke einrichten muss.

    Schon mal im Vorraus danke für jede Hilfe

    Gruß

    opec
     
Die Seite wird geladen...

Zwei Netzwerke verbinden mit WIN 2003 NAT / DNS - Ähnliche Themen

Forum Datum
zwei Netzwerke kein Internet Firewalls & Virenscanner 7. Mai 2011
Zwei Netzwerke trennen Windows XP Forum 20. Nov. 2010
1 DSL Anschluss - zwei Netzwerke versorgen? Windows XP Forum 1. Juli 2008
Zwei versachiedene Netzwerke nutzen? Netzwerk 26. Mai 2008
Netzwerkproblem mit zwei Netzwerken Netzwerk 29. Dez. 2005