zwei Netzwerkkarten in einem Rechner?

  • #1
E

Enrico

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.07.2001
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe einen alten Rechner zu Hause, der mit Win98 läuft, darin sind zwei Netzwerkkarten eingebaut. Kann ich jetzt irgendwie aus den zwei Netzen ein Netz machen, so dass ich also über die angeschlossenen Clients übers gleiche Netz Zugriff habe?

Grüße und danke
Enrico
 
  • #2
Moin,

sorry, aber das verstehe ich nicht wirklich.
Heisst das nun dass dieser Rechner zwei Netzwerke miteinander verbindet bzw. über die Karten auf zwei verschiedene Netzwerke zugreifen kann ?
Wie geht es dann weiter ? Ist dieser Rechner mit HUB's verbunden ?
 
  • #3
Hallo,

ich habe einfach einen Rechner (Rechner1) (der mit Win98), in dem 2 Netzwerkkarten eingebaut sind.
Nun habe ich zwei weitere Computer, der eine hat Win98 und der andere WinXP. Jetzt möchte ich mit diesen beiden Computern über Rechner 1 ins Internet, also soll Rechner1 quasi als Proxy-Server laufen. Ich möchte aber dass ich auf Rechner1 nicht zwei Netze habe, sondern nur eins.
Jetzt weiß ich bloß nicht wie?
Hubs oder Ähnliches hängt nicht mehr mit dran.

Grüße und danke
Enrico
 
  • #4
Moin,

und ins Internet gehst du per ISDN bzw. Modem ja ?
Denn wenn du per DSL ins Internet gehst und nicht gerade ein USB-DSL-Modem hast, benötigst du die 2te Netzwerkkarte für das Internet. Dann würdest du einen HUB benötigen.
Trifft das erste zu, dann kannst du Internetverbindungsfreigabe nutzen oder die einen so genannten Proxy (z.B. installieren oder das ganze wie oben erwähnt mit einem Hub lösen.
Am besten du schaust mal hier:
 
  • #5
Hallo,

für DLS habe ich noch ein internes Modem...
Also insgesamt 1 DSL-Karte und zwei Netzwerkkarten im Rechner.
Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen, wie ich auf den zwei Netzen der Netzwerkkarten ein Netz mache, also z.B. so:

1. Netzwerkkarte: 192.168.0.1
2. Netzwerkkarte: 192.168.0.1

--> die zweite Netzwerkkarte soll nun aber die gleiche IP haben wie die erste, geht das irgendwie?

Grüße und danke
Enrico
 
  • #6
  • #7
1. Netzwerkkarte: 192.168.0.1
2. Netzwerkkarte: 192.168.0.2

2. Rechner: 192.168.0.3

3. Rechner: 192.168.0.4

Alle mit Subnetzmaske 255.255.255.0
Alle gleiche Arbeitgruppe und unterschiedliche Rechnernamen.

Weitere Anleitungen zum Thema:
 
  • #8
Nimm den Win 98 Rechner und mache daraus einen DSL-Router, mit Fli4L.

Eine Karte kommt ans Modem, die andere an den Hub, wo auch die restlichen Rechner dranhängen. Nun kannst Du mir beiden ins I-Net und hast durch die NAT-Fähigkeit und Firewallfunktionen des Routers 2 Fliegen mit einer Klappe und so.
Bei Probs helfe ich gern.

Greez
 
  • #9
Hallo,

danke für eure Antworten. Allerdings habe ich weder Hub noch Switch oder sonst irgend ein Zusatzgerät, ich möchte ja eigentlich nur einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten aufbauen auf den ich dann mit zwei weiteren Rechnern zugreifen kann.

ich habe jetzt noch ein anderes Problem:
Die zwei Netzwerkkarten sind der selbe Typ, allerdings läuft immer nur eine von beiden, ich kann also nie beide gleichzeitig benutzen.
Die erste Karte hat die IP: 193.168.0.1
Die zweite Karte hat die IP: 192.168.0.1

Somit habe ich ja prinzipiell zwei getrennte Netze und müsste mit zwei Clients darauf zugreifen können. Ich komme aber immer nur auf die IP 192.168.0.1, die ander funktioniert nie. Ich habe auch schon andere PCI-Slots ausprobiert - genau das selbe Problem.

Weiß jamand wie ich die beiden Karten richtig konfigurieren muss, dass beide auch funktionieren?

Es besteht auch das Problem, dass wenn ich das LAN-Kabel beim hochfahren der Rechners (Server) angesteckt habe er nach dem Hochfahren gleich wieder neu startet -> das ist dann eine Endlosschleife. Wenn das Kabel bei Hochfahren nicht steckt, dann startet er normal...?

Auf bin ich nicht fundig geworden...

Grüße und danke
Enrico
 
  • #10
wenn die karten gleich sind, verwenden sie womöglich denselben interrupt und es kommt deswegen zu problemen, da der treiber immer nur ein gerät ansteuern und bedienen kann. dann zu deiner ip-adressen-vergabe: 193 er nummern sind für lans nicht üblich, da dieser nummernkreis für internet freigegeb ist, im gegensatz zum 192... falls du es schaffen solltest, beide karten aktiv zum laufen zu bringen würde ich dir ein netz derart vorschlagen: 192.168.0.1 und 192.168.0.2 für die erste lankarte und einen rechner und 192.168.1.1 und 192.168.1.2 für die 2. lankarte und einen rechner als defaultgateway immer die jeweils andere ip-adresse eintragen, dann weis der rechner wie er die getrennten netze erreichen soll, daß ist dann ein kleiner router. mit dem dslmodem kannst du dann ins internet, auf den jeweils 2. rechnern immer die 192.168.0.1 bzw. 192.168.1.1 als gateway eintragen, dann eine selbe arbeitsgruppe wählen und netbios over tcp aktivieren, dann sollten die rechner sich gegenseitig auch finden. das ganze wäre mit einem billigen hub für ein paar euro besser und schneller gelöst, überleg dir das mal ...

greetz

hugo
 
  • #11
Hallo,

danke für die Hilfe, das Netz steht jetzt :D
Es lag wirklich daran, dass ich keine Gateways eingetragen hatte, als sie drinstanden funktionierte es sofort... Naja man lernt nie aus.
Danke jedenfalls.

Grüße
Enrico
 
Thema:

zwei Netzwerkkarten in einem Rechner?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben