Zwei Netzwerkkonfigurationen mit Hardewareprofil

Dieses Thema Zwei Netzwerkkonfigurationen mit Hardewareprofil im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von DeepRed, 29. Nov. 2006.

Thema: Zwei Netzwerkkonfigurationen mit Hardewareprofil Hallo Ich möchte ein Notebook mit zwei unterschiedlichen Netzwerkeinstellungen konfigurieren. DHCP und statischer...

  1. Hallo

    Ich möchte ein Notebook mit zwei unterschiedlichen Netzwerkeinstellungen konfigurieren.
    DHCP und statischer IP.
    Ist es möglich, über zwei verschiedene Hardwareprofile dies zu realisieren.

    Danke
     
  2. Das geht viel einfacher. Du stellst in den Einstellungen der Netzwerkkarte unter TCP/IP->...Automatisch beziehen...' ein, und stellst dann bei->alternative Konfiguration' (Reiter oben rechts) eine feste IP ein.
    Wenn der Laptop dann keine IP-Adresse zugewiesen bekommt nimmt er die fest eingestellte.
     
  3. Hallo noah1

    Habe ich bereits versucht. Funktioniert nicht.
    Auch von anderen habe ich bereits gehöt, daß dies meistens nicht funktioniert.
    Oder gibt es da einen Trick?
     
  4. Bei mir funktioniert es...
    Was willst Du denn dadurch erreichen?

    Ich kann Dir ja kurz schildern was ich bei mir eingestellt habe:
    Wie schon oben im Thread geschrieben habe ich eine dynamische IP eingestellt und unter alternative Konfiguration eine feste IP, Gateway, etc. eingetragen. Dann habe ich in meinem WLAN-Router noch angegeben daß an meine MAC-Adresse immer dieselbe IP zugewiesen werden soll.
    So habe ich bei mir zu Hause immer dieselbe IP-Adresse ohne jedesmal wenn ich mich in einem anderen Netzwerk einloggen will die Einstellungen ändern zu müssen. Wenn gar kein Netzwerk in Reichweite ist wartet mein XP aber nicht erst auf den DHCP-Sever, sondern nimmt die IP aus der alternativen Konfiguration...
     
  5. Das mit der alternativen Konfiguration funktioniert nicht.
    Ich werde es jetzt über eine batch realisieren. Dazu habe ich eine Frage.

    Wie kann ich den Verbindungsspezifisches DNS-Suffix eintragen?
    Über netsh habe ich keine Lösung gefunden.
     
  6. Alternative geht's auch mit der Software NetSwitcher (ist allerdings nicht kostenlos).
     
Die Seite wird geladen...

Zwei Netzwerkkonfigurationen mit Hardewareprofil - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Zwei Heimnetzgruppenordner Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016
Upgrade auf zwei Rechnern danach nur ein key Windows 10 Forum 6. Aug. 2015