Zwei Netzwerkkonfigurationen mit Hardewareprofil

  • #1
D

DeepRed

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich möchte ein Notebook mit zwei unterschiedlichen Netzwerkeinstellungen konfigurieren.
DHCP und statischer IP.
Ist es möglich, über zwei verschiedene Hardwareprofile dies zu realisieren.

Danke
 
  • #2
Das geht viel einfacher. Du stellst in den Einstellungen der Netzwerkkarte unter TCP/IP->...Automatisch beziehen...' ein, und stellst dann bei->alternative Konfiguration' (Reiter oben rechts) eine feste IP ein.
Wenn der Laptop dann keine IP-Adresse zugewiesen bekommt nimmt er die fest eingestellte.
 
  • #3
Hallo noah1

Habe ich bereits versucht. Funktioniert nicht.
Auch von anderen habe ich bereits gehöt, daß dies meistens nicht funktioniert.
Oder gibt es da einen Trick?
 
  • #4
Bei mir funktioniert es...
Was willst Du denn dadurch erreichen?

Ich kann Dir ja kurz schildern was ich bei mir eingestellt habe:
Wie schon oben im Thread geschrieben habe ich eine dynamische IP eingestellt und unter alternative Konfiguration eine feste IP, Gateway, etc. eingetragen. Dann habe ich in meinem WLAN-Router noch angegeben daß an meine MAC-Adresse immer dieselbe IP zugewiesen werden soll.
So habe ich bei mir zu Hause immer dieselbe IP-Adresse ohne jedesmal wenn ich mich in einem anderen Netzwerk einloggen will die Einstellungen ändern zu müssen. Wenn gar kein Netzwerk in Reichweite ist wartet mein XP aber nicht erst auf den DHCP-Sever, sondern nimmt die IP aus der alternativen Konfiguration...
 
  • #5
Das mit der alternativen Konfiguration funktioniert nicht.
Ich werde es jetzt über eine batch realisieren. Dazu habe ich eine Frage.

Wie kann ich den Verbindungsspezifisches DNS-Suffix eintragen?
Über netsh habe ich keine Lösung gefunden.
 
  • #6
Alternative geht's auch mit der Software NetSwitcher (ist allerdings nicht kostenlos).
 
Thema:

Zwei Netzwerkkonfigurationen mit Hardewareprofil

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben