Zwei OS auf zwei Platten

Dieses Thema Zwei OS auf zwei Platten im Forum "Hardware" wurde erstellt von büssi, 25. Feb. 2006.

Thema: Zwei OS auf zwei Platten Wollte gerne 2 Platten und 2 Systeme in einem Rechner betreiben. Partition Magic 8 biete mir das Instaliieren von...

  1. Wollte gerne 2 Platten und 2 Systeme in einem Rechner betreiben. Partition Magic 8 biete mir das Instaliieren von einem zweiten Sytem nur auf der ersten Platte an. Was kann ich machen? Danke im voraus für die Mühe!
     
  2. Nichts ist unmöglich :)

    Lade dir XFdisk & Drdflash aus dem Netz, erstelle mit drdflash.exe eine bootfähige Diskette und kopiere die Dateien aus dem XFdisk-Archiv mit auf diese Diskette.
    Installiere das zweite System nachdem du die Platte mit dem Ersten abgeklemmt hast.
    Klemme die Platten wieder zusammen an die Anschlüsse und boote von der XFdisk-Diskette. Wähle auf der ersten Platte die Systempartition > ENTER > Bootmanager installieren..... der Rest erklärt sich fast von selbst. Auf der zweiten Platte nun die Systempartition auswählen > ENTER > neuer Eintrag....
    Und ganz wichtig: Gegenseitiges Verstecken aktivieren.
    Nun startet vor dem eigentlichen Boot ein blaues Fenster in der du deine Auswahl treffen kannst. Das jeweils andere BS ist versteckt, darauf kann auch kein Virus zugreifen, allerdings können auch keine Daten dahin transferiert werden.
    Es gibt für ca. 75? auch eine Hardwarelösung, google mal nach Trios II, das Teil ist schon recht genial und sein Geld absolut wert.

    Gruß Gonozal
     
  3. stecke erst die eine an und istalliere das erste dann steckst du die 1. ab und steckst die 2 platte an und installierst das 2 aber die platten iommer follständig abstecken (beide Kabel)
     
  4. Danke für eure Mühe! Kann die Sachen aber erst später probieren, weil ich nach dem Konvertieren mit Partition Magic 8 von NTFS nach Fat, wie oben beschrieben, defekte Dateien habe. Muss nun das Wichtigste sicher und wohl neu installieren. Käse... Reoarieren mit CHKDSK klappt auch nicht.
     
  5. Aja, wie stecke ich die an mit Feuer??
    Scherz bei Seite aber Ernsthaft. Wenn man ein Mainbaord hat, das man automatisch beim Post aussuchen kann, von welcher Festplatte der Rechner booten soll, dann geht deine Theorie auf. (wie z.B. AsRock K7S41-GX, K7S8X 3, ASUS zum Teil ......)

    Zu den anderen, es wurde nicht genannt, was für zwei OS verwendet werden sollen.
    Wenn eins existiert und man haut dann Windows XP oder 2000 drauf, wird automatisch die Boot.ini geändert das nach dem Post man aussuchen kann, von welche OS man starten kann.
    Bei  Win 2000 ist der Haken, die Partition Festplattte darf nicht größer als 136 MB sein, da sonst Windows 2000 nicht startet.

    Wenn aber Windows XP existiert und Windows XP soll auf eine andere, ist das selbe Prinzip wie auch Windows 2000

    Allerdings, Windows XP existiert und man will Windows 98 drauf tun, das geht nicht so einfach

    Gruß Schmicky
     
  6. Hi Schmicky,
    deine Methode hat den Nachteil dass die BS sich gegenseitig sehen können (also kann auch ein Virus plattenübergreifend agieren).
    Außerdem kann es zu Softwarekollisionen kommen, wenn man z.B. Office auf XP aktualisiert werden u.U. auch die entsprechenden Systemdateien des zweiten BS verändert (nachzulesen in der Tippdatenbank der PC-Welt).
    Deswegen die einzelnen Installationen mit Nutzung eines externen Bootmanagers. Zudem ist dann die Reihenfolge der Installation schnurzegal :D
    Meine Kinder haben alle ein Dualbootsystem mit WinXP und Win98Se, auf allen Rechnern wurde das XP zuerst installiert so dass es nicht den Bootbereich des Win9x Systems verändern kann. Hat den unschätzbaren Vorteil dass beide Systeme für sich wiederherstellbar sind ohne dass irgendwelche Bootdateien zerstört werden.

    Gruß Gonozal
     
Die Seite wird geladen...

Zwei OS auf zwei Platten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Zwei Heimnetzgruppenordner Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016
Upgrade auf zwei Rechnern danach nur ein key Windows 10 Forum 6. Aug. 2015