zwei Partitionen zusammenführen ohne Datenverlust

Dieses Thema zwei Partitionen zusammenführen ohne Datenverlust im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von janB, 1. Sep. 2005.

Thema: zwei Partitionen zusammenführen ohne Datenverlust Hallo, nach einem Festplattenschaden wurde mir eine neue Festplatte eingebaut. Die Platte ist partitioniert (c: +...

  1. Hallo,

    nach einem Festplattenschaden wurde mir eine neue Festplatte eingebaut. Die Platte ist partitioniert (c: + d:, beide NTFS). Auf beiden Partitionen liegen Daten. Ich möchte/muss die Partitionierung aufheben (nur noch c:). Geht das, ohne dass mir die Daten auf den beiden Partitionen verloren gehen? Oder zumindest auf c: erhalten bleiben?
    Auf dem Rechner läuft XP-Home SP2, Die Platte hat insgesamt 120GB.

    Gruß
    jan
     
  2. Davon abgesehen, das es absolut keinen Sinn macht auf einer Systempartition (C ) Daten zu speichern ist es machbar wenn auch mit Datenverlust von D.

    Eine Software wie zb. Partition Magic wirst du dafür allerdings benötigen.
     
  3. Danke für den Tip. Partition Magic besorge ich mir.

    Und glaub mir, es macht in meinem Fall absolut Sinn, Daten unter C: zu speichern.

    jan
     
  4. Hast Du denn noch Platz auf C für die Daten von D? Wenn ja, kannst zu mit z.B. erwähntem Partition Magic die Partitionsgrößen nach dem Kopieren der Daten von D einfach verschieben.
    Oder Du borgst Dir einen externen Speicher aus, auf dem Du die Daten von D zwischenspeicherst.
     
  5. Kleiner Tip noch auf dem Weg, vorher das Handbuch lesen, gelesene verstehn und dann erst Tasten drücken, speziell alles unter der Rubrik erste Schritte. Und NTFS ist net immer gleich das NTFS5 von XP.
    Und noch eine Empfehlung, verzichte dabei auf 32bit Farben und mache das ganze direkt von der PM-CD.
     
  6. Noch ein Tipp:

    bevor du das machst, mach bitte ein umfangreiches Bakup! Es kann immer was schief gehen.

    mfg Bene
     
Die Seite wird geladen...

zwei Partitionen zusammenführen ohne Datenverlust - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zugriff auf zwei Partitionen wird verweigert Windows XP Forum 31. März 2011
Zwei bootbare Bitlocker Partitionen Windows XP Forum 11. Feb. 2010
Zwei Partitionen zusammen führen Windows XP Forum 17. Apr. 2007
Aus drei Partitionen zwei gemacht und gleich alle Daten gelöscht (+: chinesisch) Datenwiederherstellung 27. Feb. 2006
partitionen unter zwei user freigeben!!?? Windows XP Forum 2. Jan. 2005