zwei Samsung Platten "mit mal" beide einen defekten Sektor

  • #1
M

MasterJM

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.12.2001
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ort
#bielefeld
Hallo,

Vor 3~4 Wochen habe ich einen CRC Lesefehler auf einer meiner Platten festgestellt. Nach diversen
Suchen und Scans stellte sich heraus (laut Ontracks Easy Recovery) das beide Platten in meinem
Rechner einen E/A Lesefehler bei einem Sektor haben. (Heißt das der ist komplett defekt?)
Beide Platten sind in jeweils 4 Partitionen aufgeteilt, 7 mal NTFS einmaml FAT32.

Es handelt sich um zwei Samsung IDE-Festplatten SP 1614N - 160 GB und eine SP 2014N - 200 GB

Jetzt habe ich soviel im Netz gefunden und gelesen aber bin eigentlich nur noch mehr verwirrt!

Gehen meine Platten jetzt kaputt? Ist das etwas einmaliges?
Mein PC stützt nie ab - habe bis jetzt auch keine weiteren Probleme festgestellt.
(Keine CRC Lesefehler - und alle Scans liefern auch nur diesen einen Sektor auf
jeder Platte als Lesefehler)

Hitze der Platten liegt idR zwischen 30-45°, auch im heißen Sommer wird die 200GB nie über 50° (zumindest laut SMART Infos).

Kannst mir jemand vielleicht sagen was los ist, was die ganzen Werte bei meiner Platte bedeuten?
Was ich machen kann um diesen Sektor gegen einen neuen reserve Sektor auszutauschen?
(wenn das geht)

Hier mal ein Paar SMART Outputs:
und
(jeweils SMART Infos Output mit Everest und HD Tune 2.52)

Ich wäre über Hilfe und Aussagen, die ich auch verstehe sehr dankbar. :)

Gruss

PS: Laut Rechnung ist die 160 GB Platte vom April 2004. Die 200 GB Platte ist
deutlich neuer, vom 16.09.2005. Auf Samsung HP finde ich nur internationalen
Support für Storage - oder auch Tools die nicht laufen.
 
  • #2
Ultimate Boot CD laden und das Testtool von Samsung laufen lassen. Nach der Analyse weisst Du mehr.
Wenn Samsung nicht zufällig Herstellergarantie gibt, haste eh keine Chance Ersatz zu bekommen.

Eddie
 
  • #3
Eddie schrieb:
Ultimate Boot CD laden und das Testtool von Samsung laufen lassen. Nach der Analyse weisst Du mehr.
Wenn Samsung nicht zufällig Herstellergarantie gibt, haste eh keine Chance Ersatz zu bekommen.

Eddie

Ultimate Boot CD ist denke ich malo das hier?


Welches Samsung Tool meinst du? Ist das da drauf oder was?

Ein Sektor ist ja nicht so schlimm, deswegen tausche ich eh nichts.
Geht mir eher drum zu erkennen ob das nur die Spitze war/ist
oder ob es so bleibt etc?
 
  • #4
Jeder Plattenhersteller bietet Diagnose-Tools für seien Festpaltten an, so auch Samsung.

Auf der UBCD ist u.a. das HUTIL von Samsung drauf.
 
  • #5
Ja, das habe ich laufen lassen.
Es scanned die Platte wie jedes andere Programm und meldet einen defekten Sektor.

So und was bringt mir das jetzt?
 
  • #6
Die Gewissheit, dass Deine Platten Schrott sind.

Eddie
 
Thema:

zwei Samsung Platten "mit mal" beide einen defekten Sektor

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben