Zwei SATA Controller machen Probleme!

  • #1
H

Hellhammer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
431
Reaktionspunkte
0
Ort
Elmshorn
Hallo,

ich habe in meinen Rechner zwei PCI SATA Controller eingebaut und Windows XP Pro will nun nicht mehr starten, was kann das sein?
Wenn ich nur einen einbaue klappt alles wunderbar!
Einer hat zwei, der zweite hat vier Ports.

Meldung: Please insert System-Disk and push Enter

Danke


Verschoben aus Windows XP
 
  • #2
Meldung: Please insert System-Disk and push Enter

Das kann mehrere Ursachen haben.

1. Bootharddisk wird nicht mehr gefunden.
2. das Bios hat Probleme mit dem IRQ der PCI Steckplätze.
3. Bootreihenfolge ist nicht richtig eingestellt.

N.b. ob das mit zwei S-ATA PCI Karten grundsächlich funktionieren soll bin ich nicht so sicher.

Walter

???
 
  • #3
Im Bios ist alles richtig eingestellt, die Zuweisung der IRQs kenne ich natürlich nicht, aber das wird vermutlich das Problem sein.
Wie soll ich das lösen?
Angeblich kann man so viele Controller einbauen wie man möchte.
Es wird von einer IDE Platte das Betriebssystem gebootet!
 
  • #4
Wie soll ich das lösen?

Man kann im Bios aktivieren dass das OS (Windows) oder das Bios die IRQ vergibt, wenn das Bios die IRQ verwalten muss dann musst Du das selber voreinstellen. Habe leider das schon lange nicht mehr gemacht aber es hat sicher jemand im Forum der da noch etwas weiss.

Walter

???
 
Thema:

Zwei SATA Controller machen Probleme!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben