Zwei Win2000 Installationen booten

Dieses Thema Zwei Win2000 Installationen booten im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Santer, 16. Okt. 2004.

Thema: Zwei Win2000 Installationen booten Hallo Ich möchte jetzt mal ein Problem berichten, mit dem ich mich schon länger herumschlage. Also folgendes...

  1. Hallo

    Ich möchte jetzt mal ein Problem berichten, mit dem ich mich schon länger herumschlage.

    Also folgendes Problem:
    ------------------------------
    Ich habe eine ganz normale win2k Installation auf der ersten Primären Partiton der ersten Festplatte.
    Nun habe ich von dieser mit Ghost2002 ein (Backup) Image erstellt ( zur Sicherung )
    Dieses Image habe ich auf die 2-te Primäre Paritition dieser Festplatte aufgespielt.
    Mit meinem Bootmanager ( weiss leider den genauen Namen nicht, aber wenns wichtig ist, werde ich mal nachforsten ) sehe ich nun 2 Partitionen die er booten kann. Soweit alles super.
    Ich richte den Bootmanager nun so ein, dass ich beim Start zwischen diesen beiden Partitionen wählen kann, welche ich booten will.
    ( Dieses Verfahren hat übrigens mit Win2k( erste Primäre Partition ) und Win98 (irgendeine Partition ) problemlos funktioniert. )

    Das Problem ist jetzt.
    Egal welche Bootpartition ich im Bootmenu des Bootmanager wähle, ....
    es wird immer die Win2k Installation auf der >ersten Primären Partition< gebootet.

    Jetzt mal was ich schon alles versucht habe:
    --------------------------------------------------------
    - Im Bootmanager Einstellen, dass die jeweils andere Win2k-Installation versteckt ist.
    - 2-te Festplatte eingebaut und das Win2k Image auf die ersten Primäre Partition der 2-ten Festplatte gespielt.
    + 1-te HDD als Primary Master
    ( win2k-Installation auf 1-ter Primären Partition : wird immer gebootet )
    + 2-te HDD als Secondary Master ( geht nicht zu booten )
    ( win2k-Installation auf 1-ter Primären Partition : geht nicht zu booten: stattdessen bootet die auf der ersten Platte )
    beim switchen der Platten über die IDE-Kabel ändert sich nichts ausser dass ich so sehen kann, dass meine über Image gespiegelte Win2k-Installation prinzipiell ok und bootfähig ist. ( bootet also ausschliesslich Primary Master 1-te Primäre Partition )

    - Mit Win2k-InstallationsCD versucht eine beschädigte Win2k Installtion zu reparieren ( Vielleicht versuch ich das aber nochmal, erscheint mir irgendwie recht sinnvoll )



    Was ich gerne Wissen würde:
    --------------------------------------
    1.) Kann Win2k wirklich nur von der ersten Primären Partition von Primäry Master gebootet werden? ( Kann ummöglich so sein )

    2.) Brauche ich vielleicht einfach nur einen anderen neueren Bootmanager ( meiner ist von ca. 1997 läuft unter DOS und muss auf einer FAT16 Partition installiert sein )

    3.) Ich befürchte, dass das Problem lediglich etwas mit den Einträgen in der Boot.ini zu tun hat. Leider weiss ich aber nicht genau mit was ?
    Vielleicht könnte ja jemand die Einträge der Boot.ini posten, von denen er glaubt, dass das mein Problem lösen könnte.

    -----------------------------------------
    Hab versucht, möglichst alles zu schreiben was wichtig sein könnte.
    Hoffentlich hab ichs nicht zu kompliziert gemacht
    :eek:

    Danke an jeden der sich das bis hierhin durchgelesen hat ;D

    Achso:
    In
    http://www.wintotal-forum.de/?board=11;action=display;threadid=52025

    hier ist im Grunde das gleiche Problem auch beschrieben, daraus bin ich aber nicht richtig schlau geworden, ausser dass es vielleicht etwas mit der boot.ini oder dem Bootmanager zu tun haben muss/könnte.
     
  2. Grüß Gott,

    nein. W2K kann von jeder Partition gebootet werden. Die Bootdateien, wie z.B. ntldr, boot.ini .... müssen auf einer primären Partition sein.
    So habe ich z.B. W2K bei mir auf F:\ und G:\, gebootet wird von C: (natürlich ;) ).

    Poste doch mal deine boot.ini. Dann wird man vermutlich sehr schnell den Fehler entdecken.
     
Die Seite wird geladen...

Zwei Win2000 Installationen booten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Zwei Heimnetzgruppenordner Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016
Upgrade auf zwei Rechnern danach nur ein key Windows 10 Forum 6. Aug. 2015