Zwei WLANS gefiltert verbinden

Dieses Thema Zwei WLANS gefiltert verbinden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Aki66, 16. Nov. 2007.

Thema: Zwei WLANS gefiltert verbinden Hi Wir haben hier im Ort eine Gruppe die ein WLAN betreibt. Mein Untermieter hat eine Verbindung in dieses Netz...

  1. Hi

    Wir haben hier im Ort eine Gruppe die ein WLAN betreibt. Mein Untermieter hat eine Verbindung in dieses Netz über eine Linksys Ethernet Bridge.
    Ich betreibe ein lokales WLAN mit einem Linksys WRT54GS Router. Die beiden Netze laufen unter unterschiedlichen Kanälen haben eigene Netzwerknamen und ganz unterschiedliche IP Ranges.
    Die beiden Linksysgeräte stehen im selben Raum, könnten also per Kabel verbunden werden.
    Nun würde ich gerne die beiden Netzwerke verbinden, so das ich von einem Teil meiner Rechner (geschäftliches Büro) an den->öffentlichen Netzwerk teilhaben kann. Es geht dabei um Datenaustausch über einen öffentlichen Server auf dem z.B. Vereinsunterlagen abgelegt werden und lokale Chatrooms zum Informationsaustausch.
    Wichtig ist mir dabei aber, das aus dem öffentlichen Netz nur ein bestimmter meiner Rechner zu sehen ist und sonst mein Netzwerk unzugänglich und auch unsichtbar sind. Ganz besonders sollen die Laufwerksfreigaben aller meiner Rechner über diese Querverbindung unsichtbar und ungültig sein.
    Da beide Netze über unterschiedliche IP Bereiche verfügen ist ja eine IP-Adressenumsetzung notwendig.
    Wie ist die kostengünstigste und beste Konfiguration?
    Brauche ich zusätzliche Hardware (Bridge)?

    Gruß Aki
     
  2. IMHO nein.
    M. E. hat dein Router kein integriertes Modem, korrigiere mich falls ich daneben liege, deswegen benötigst Du keine andere/zusätzliche HW.

    WAN-Port deines Routers an den LAN-Port deines Untermieters, WAN-Port konfigurieren und die Portweiterleitung für den
    entsprechenden Rechner einrichten.
     
  3. Hi

    Ja der WAN_port ist auch nicht in Verwendung, da ich den Internetanschluss über einen anderen Rechner laufen habe. Diesen für meinen Zweck zu verwenden ist eigentlich ne prima Idee. Muss ich mal ausprobieren.

    Aki
     
Die Seite wird geladen...

Zwei WLANS gefiltert verbinden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Zwei Heimnetzgruppenordner Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016
Upgrade auf zwei Rechnern danach nur ein key Windows 10 Forum 6. Aug. 2015