Zwei WLANS gefiltert verbinden

  • #1
A

Aki66

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi

Wir haben hier im Ort eine Gruppe die ein WLAN betreibt. Mein Untermieter hat eine Verbindung in dieses Netz über eine Linksys Ethernet Bridge.
Ich betreibe ein lokales WLAN mit einem Linksys WRT54GS Router. Die beiden Netze laufen unter unterschiedlichen Kanälen haben eigene Netzwerknamen und ganz unterschiedliche IP Ranges.
Die beiden Linksysgeräte stehen im selben Raum, könnten also per Kabel verbunden werden.
Nun würde ich gerne die beiden Netzwerke verbinden, so das ich von einem Teil meiner Rechner (geschäftliches Büro) an den->öffentlichen Netzwerk teilhaben kann. Es geht dabei um Datenaustausch über einen öffentlichen Server auf dem z.B. Vereinsunterlagen abgelegt werden und lokale Chatrooms zum Informationsaustausch.
Wichtig ist mir dabei aber, das aus dem öffentlichen Netz nur ein bestimmter meiner Rechner zu sehen ist und sonst mein Netzwerk unzugänglich und auch unsichtbar sind. Ganz besonders sollen die Laufwerksfreigaben aller meiner Rechner über diese Querverbindung unsichtbar und ungültig sein.
Da beide Netze über unterschiedliche IP Bereiche verfügen ist ja eine IP-Adressenumsetzung notwendig.
Wie ist die kostengünstigste und beste Konfiguration?
Brauche ich zusätzliche Hardware (Bridge)?

Gruß Aki
 
  • #2
Brauche ich zusätzliche Hardware (Bridge)?
IMHO nein.
M. E. hat dein Router kein integriertes Modem, korrigiere mich falls ich daneben liege, deswegen benötigst Du keine andere/zusätzliche HW.

WAN-Port deines Routers an den LAN-Port deines Untermieters, WAN-Port konfigurieren und die Portweiterleitung für den
Wichtig ist mir dabei aber, das aus dem öffentlichen Netz nur ein bestimmter meiner Rechner zu sehen ist
entsprechenden Rechner einrichten.
 
  • #3
Hi

Ja der WAN_port ist auch nicht in Verwendung, da ich den Internetanschluss über einen anderen Rechner laufen habe. Diesen für meinen Zweck zu verwenden ist eigentlich ne prima Idee. Muss ich mal ausprobieren.

Aki
 
Thema:

Zwei WLANS gefiltert verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben