zweidimensionales Array allokieren

  • #1
B

Björn_2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kann ich in C für ein zweidim. Array Speicher reservieren?

Gruß
Björn
 
  • #2
Hallo Björn,

die statische Allokation ist recht einfach.
Um zum Beispiel einen Buffer für einen Bildschirm im Text-Modus (Console-Fenster) mit 25 Zeilen und 80 Spalten zu allokieren schreibst du:

Code:
char  szScreenBuffer[25][80];

Gruss

Reiner
 
  • #3
Hallo Reiner,

vielen Dank für deine Antwort, aber dieser triviale Fall war mir doch bekannt 8)

Ich meinte die Reservierung mittels malloc und den tausend * für die Pointer auf Pointer auf Pointer ... und dem schönen Adress Operator.

Ich habe das Problem bereits behoben, kann die Lösung im Moment nicht posten, da ich keinen Zugriff auf die Dateien habe.

Wenn es einen interessiert, dann einfach kurz ne Nachricht schreiben, dann stelle ich die Lösung hier rein.

Gruß
Björn
 
Thema:

zweidimensionales Array allokieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben