Zweimal Hostprozess

  • #1
B

Bunderbürger

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ich habe die beiden Meldungen gerade von ZA erhalten,

1. Hostprozess für Windows versucht als Server zu fungieren.

2. Hostprozess für Windows Dienst möchte Verbindung aus dem Internet zulassen
192.168.178.1 Port 1900

Was ist davon zu halten ?



[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #2
Nix. Deaktiviere die UPnP-Fähigkeit in deinem Router oder deaktiviere den Dienst.
 
  • #3
Sag mir bitte noch, wie ich den Dienst (welcher Dienst ist das :-\ ) deaktivieren kann ?
Gibt es eine Erklärung über die Meldung, das Windows versucht als zu fungieren und
das Windows eine Verbindung aus dem Internet zulassen möchte ???
Wenn du sagst, nix Ok, aber der Hintergrund warum das so ist interessiert mich sehr.
 
  • #5
OK. ich habe den Dienst deaktiviert, das macht mich schon nachdenklich,
wenn ich so was lese. Ist das genug, wenn ich den Dienst deaktiviere ?
 
  • #6
Jap, dürfte genug sein.


Das dürfte Dein Router sein (Fritzbox oder was von der Telekom?????).

MfG

Nick
 
  • #7
Ein Fritzböxchen, richtig. :1

Die Meldungen sind endlich weg, dafür habe ich nun die Meldungen,

Search Protocol Host und Search Protocpl Indexer als
Meldungen meiner Fw(Sunbelt) am Hals.
Kann ich die ohne Auswirkungen blocken :-\ ?
 
  • #8
da kannst du doch sehen, dass solche pfw überhaupt keinen sinn macht, wenn du nicht weisst, was die meldungen bedeuten. verneinst du, schliesst du dich womöglich selbst aus. bejahst du, erlaubst du womöglich etwas, wogegen du die fw eigentlich installiert hast, hast dann aber selbst erlaubt ein offenes scheunentor und wirst nie wieder gefragt. ohne fw (und besonders hinter einem router) wird solch unverständlicher quatsch nicht gefragt - davor hast du dann ruhe und es kommt trotzdem nichts, weil der router alles blockt, was du im konfigurationsmenü nicht explzit erlaubt hast.

http://www.oberthal-online.de/pfw.html

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/scissors.htm
 
  • #9
:-\ Ja ich weiß, das Pro und Kontra Software Fw's/Hardware Fw's, von aussen her habe ich keine
Angst dank Router, aber was von innen nach aussen abgeht, das interessiert
mich schon. Darum die Fw, ich weiß auch, das sie kein 100 %iger Schutz ist,
ich möchte hauptsächlich wissen, was von System über den Router ins Freie
rausgesender wird, bzw. wer da raus möchte.
Die beiden Meldungen, sind ja an sich OK, sie sind von MS aber was sind sie oder
was machen sie genau, ich konnte so im Web und auf der MS HP nichts wirklich
informatives finden :mad: . Und einfach so zulassen, nur weil die Fenster nerven
möchte ich auch nicht, dan kann ich die Fw gleich wieder runterschmeissen.
 
  • #10
ich hab von meiner seite alles gesagt. ich mag nicht mehr......
diese oder solche meldungen werden immer wieder kommen, es bleibt nicht dabei. bei nein - machste das system kaputt, bei - ja ist unter umständen alles gewesen. du kannst natürlich auch stundenlang das internet nach jeder einzelnen meldung durchforschen - besonders sinnvoll.............
ich hab seit langer zeit keine pfw - über die zahlreichen threads za (und wie se alle heissen) betreffend, will ich nicht reden  -  und es passiert nichts.....

aber wie gesagt.........

vielleicht hilft dir eine bandage für deinen zeigefinger, um den etwas zu versteifen......... ;)

dan kann ich die Fw gleich wieder runterschmeissen.
rrrischtiesch
 
  • #11
Runterschmeissen, da hätte ich auch kein Problem damit, ich möchte halt nur
informiert werde, informiert sein, was Richtung WWW mein System verlässt.
Dafür habe ich die Fw installiert, wenn du altenativ ein Prog kennst, das abgehende
Verbindungsversuche überwacht und anzeigt, immer her damit :knuppel2: :froehlich1: .

Ich habe auch lieber ein Prog weniger auf dem System aber in der Richtung bin ich neugierig
was sich da so tut.
 
  • #12
in der richtung sind alle gleich - die meldungen sind alle für otto-normaluser nicht nachvollziehbar.
ich glaub nicht, dass du meinen verlinkten artikel gelesen hast....

und so lange das runterschmeissen im konjunktiv bleibt, wird sich wohl nichts ändern.
wahrscheinlich installierst du auch anwendungen mit ner hilfe in suaheli und hältst das für sinnvoll........ ;) :)
 
  • #13
W.E. schrieb:
in der richtung sind alle gleich - die meldungen sind alle für otto-normaluser nicht nachvollziehbar.
ich glaub nicht, dass du meinen verlinkten artikel gelesen hast....

Das stimmt allerdings, was dazukommt, nach dem Start ist die Frequenz der Popup Meldungen
hoch, andauern ein anderes, man weiß nicht genau was es ist, es nervt aber mit der Zeit,also
zulassen, dann ist Ruhe.
Den Ersten ja, ich habe auch das Video über Datentransfer angeschaut und den Scan von http://webscan.security-check.ch
gemacht. Das ist alles sehr interessant und hat mich auf meiner Suche weitergebracht.
Was ich nun gefunden habe und teste ist die PC Tools Firewall Plus, in Verbindung mit dem
System Explorer. Du wirst sicher sagen, schon wieder eine Firewall, ich finde aber, sie ist etwas anders, als die
sogenannten und bekannten kommerziellen Fw's.

und so lange das runterschmeissen im konjunktiv bleibt, wird sich wohl nichts ändern.
wahrscheinlich installierst du auch Anwendungen mit ner Hilfe in suaheli und hältst das für sinnvoll........ ;) :)

Das wirst du mir überlassen müssen, was sich bei mir durch deine Ablehnung gegenüber Fw's verstärkt
hat, ist das Misstrauen gegenüber Fw's und sich nicht auf die Fw zu verlassen.
Wie gesagt mir geht es nur darum, ausgehende Programme zu erkennen.

Deinen Suhaeli Joke schlucke ich mal, wenn ich so was mal finde, lasse ich es dich wissen, dann kannst du
ja selber schauen, ob es sinnvoll ist.......
 
  • #14
Was ich nun gefunden habe und teste ist die PC Tools Firewall Plus, in Verbindung mit dem
System Explorer. Du wirst sicher sagen, schon wieder eine Firewall, ich finde aber, sie ist etwas anders, als die
klar ist das interessant. aber um das zu beurteilen, müsste ich das ja installieren. und ich ich hab mir das ausprobieren auf dem produktivsystem schon lange abgeschminkt. eine der nächsten aktionen (weil jetzt endlich ausreichend speicherplatz zur verfügung steht) wird aber unbedingt die einrichtung eines virtuellen computers mit unterschiedlichen systemen sein. dann stehen solchen aktionen wieder alle türen offen.....

danke für deine moderate reaktion. ich lege dir aber trotzdem die lektüre des verlinkten beitrags ans herz. ist wirklich sehr interessant, auch wenn's zunächst von der länge her etwas erschlägt. sind sehr viele sehr interessante aspekte angesprochen, die bzgl. fws einen neuen horizont öffnen und hilfreich bleiben, dreist wenn du nun unbedingt weiterhin eine fw betreiben möchtest (deine argumente dafür kann ich durchaus nachvollziehen).

muss narürlich mein standardspruch kommen: wenn die was rausgehendes meldet, ist es doch schon da - und genau das soll doch durch sie verhindert werden......
 
  • #15
Kleiner Tipp - die Fritz DSL-Software beinhaltet eine Zugriffskontrolle, da kannst Du Dir die Firewall dann auch gleich sparen. Hab ich so, benutzt wenig Recourcen und nervt auch nur, wenn ein Programm aufs Netz zugreifen will.

MfG

Nick
 
  • #16
W.E. schrieb:
muss narürlich mein standardspruch kommen: wenn die was rausgehendes meldet, ist es doch schon da - und genau das soll doch durch sie verhindert werden......
Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Da müsste man ja gleich das BS weglassen, denn auch das wird Verbindung nach draußen aufnehmen wollen. Sei es der Dienst für automatische Updates, die Online-Suche, die Online-Hilfe, ie automatische Uhrzeitsynchronisierung etc.
Deiner Argumentation nach dürfte man also nichts auf den PC aufspielen, weil es ja Kontakt zur Außenwelt aufnehmen könnte. Dann wünsch ich dir mit deinem nicht eingerichteten PC in Zukunft viel Spaß und frage mich schon jetzt, wie dein Browser ohne BS ausgehende Verbinungen aufnehmen kann?!?
Oder was genau wolltest du mit der Aussage mitteilen?
 
  • #17
ok, haste natürlich recht. ;)
lassen wir also diesen teil meiner einwendungen weg. bleiben die cryptischen meldungen dieser tools, die kein normaler user interpretieren kann und eigentlich, so oder so, angriff oder nicht, nur was falsch machen kann.....
ne pfw bleibt für mich ein kropf und mein system läuft monatelang ohne. auch sporadische prüfläufe mit antitrojanern zeigen nichts - null.
 
Thema:

Zweimal Hostprozess

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben