Zweimal Xp auf einer Platte: Problem mit Laufwerksbuchstaben

Dieses Thema Zweimal Xp auf einer Platte: Problem mit Laufwerksbuchstaben im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hj, 3. Juli 2007.

Thema: Zweimal Xp auf einer Platte: Problem mit Laufwerksbuchstaben Guten Abend zusammen, auf meinem PC habe ich auf zwei verschiedenen Partitionen der Festplatte je einmal WinXP...

  1. hj
    hj
    Guten Abend zusammen,

    auf meinem PC habe ich auf zwei verschiedenen Partitionen der Festplatte je einmal WinXP installiert:

    C = Win 1
    G = Win 2

    Dann musste ich auf G Windows neu installieren. Dabei wurde der Laufwerksbuchstabe vertauscht in D. Nun sind die Buchstaben der weiteren Partitionen auch geändert.

    Mit Acronis Disk Director habe ich zunächst D wieder in G geändert, die Buchstaben der übrigen Partitionen (ohne C) auch in den ursprünglichen Zustand. Nun ließ sich Win 2 nicht mehr starten. Ich nehme an wegen Fehlern in den Pfaden.

    Ist es trotzdem möglich, den ersten Zustand - C = Win 1 und G = Win 2 -
    wieder herzustellen? Über Eure Hilfe freue ich mich und bedanke mich schon jetzt.

    hj

    Edit

    Unter Win 1 liegen die Systeme auf C und G, wie gewünscht,
    auf Win 2 dann auf C (richtig) und D (unerwünscht).
     
  2. Hallo HJ,

    wenn Du die Systeme hochfährst, werden die jeweiligen Systemplatten dann als C bezeichnet?? Will heißen jeweils unter Win1 oder Win2 liegt das aktive Windows auf C und das inaktive auf G? Wenn ja, gibt es dann im jeweiligen inaktiven Windows respektive dessen Platte G Daten, auf die Du vom jeweiligen aktiven Windows aus zugreifen mußt?
    Wenn hierbei nicht, ändere doch in der Datenträgerverwaltung von Win2 einfach den LW-Buchstaben auf G. Das inaktive Windows wird doch hier wie eine ganz gewöhnliche Datenpartition behandelt.

    MfG

    Nick
     
  3. hj
    hj
    Guten Morgen Nick,
    danke für Deine Nachtschicht! :1

    Beide Win-Installationen sind voneinander unabhängig. Sie greifen auf Programme zu, die in zwei verschiedenen Ordnern auf einer anderen Partition liegen. Beide Systeme arbeiten soweit problemlos.

    In der Datenträgerverwaltung kann man Laufwerksbuchstaben von Systempartitionen n i c h t löschen, nur Buchstaben der übrigen Bereiche. Mit Disk Director geht's, dann fährt aber das zweite Win nicht mehr hoch, wie ich probiert und auch im Internet gelesen habe.

    Ich verstehe nicht, dass die Partition für das zweite System bei gestartetem Win 1 einen anderen Buchstaben hat als bei gestartetem Win 2.

    Hans-Jürgen
     
  4. Ist die Systemplatte für Dein Win2 vielleicht D?? Dann dürfte es schon schwierig werden, das ganze anders zuregeln.
    Ich würde Dir empfehlen, WIN2 noch einmal zu installieren. Alles Andere ist meist viel aufwendiger. Irgendwie gibt es auch eine Möglichkeit, beim Installieren den Pfad (also G) festzulegen, ich weiß aber nicht mehr genau, wie das geht, schau aber mal nach.

    MfG

    Nick
     
  5. hj
    hj
    Ursprünglich wurde Win2 auf G installiert. Da liegt es auch jetzt noch, nur wird diese Partition, wenn ich Win2 boote, als D angezeigt.

    Inzwischen hatte ich mit DiskDirector die Buchstaben so, wie sie bei gestartetem Win1 erscheinen (so sollte es sein). Ergebnis wie erwartet: Win2 fuhr nicht hoch. Also von CD gestartet, und jetzt wurde mir als Bootpartition für Win2 wieder D und nicht, wie gewünscht, G angeboten.

    Eine einfache, schnelle Lösung gibt es für dieses Problem wohl nicht. In Kürze steht der Kauf einer größeren Festplatte an. Dann werde ich Win1 mit der dazugehörenden Programmpartition mit True Image spiegeln (oder kopieren). Muss mich da noch schlau machen. Der Rest wird dann in neu erstellten Partitionen installiert.

    Dir erst einmal vielen Dank! Vielleicht fällt Dir oder anderen Usern ja doch noch eine Lösung ein. :)

    Hans-Jürgen
     
Die Seite wird geladen...

Zweimal Xp auf einer Platte: Problem mit Laufwerksbuchstaben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Vista: User zweimal im Windows Explorer vorhanden Windows Vista Forum 6. Feb. 2010
PC bootet oftmals zweimal Windows XP Forum 13. Jan. 2009
Windows XP zweimal... Windows XP Forum 16. Sep. 2008
Zweimal Hostprozess Firewalls & Virenscanner 7. Juli 2008
pdfCreator zweimal installieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Sep. 2007