Zweit-PC als Server/Router... was nehmen ?

  • #1
A

aui666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Hallo...

ich möchte mir einen Zweit-Rechner anschaffen, der dann als DSL-Router, Fileserver, ISDN-Monitor und unter Umständen MediaCenter herhalten soll...

Frage...was nehm ich da am besten u komm möglichst günstigst weg...

Muss es so ein BareBone-M-ATX-System sein ? Die sind teils richtig teuer....

Wenn ich mir selber nen handelsüblichen Rechner bau, dann hab ich halt das Prob mit den Zig Lüftern und dem höheren Stromverbrauch wieder. Außerdem gibt's sicherlich kein Gehäuse, dass annähernd so praktisch ist, wie ein Mini-ATX, oder ??

Habt Ihr nen Vorschlag ?
 
  • #2
Die Hardware kannst du prinzipiell frei wählen, das ist nur eine Frage der Optik. Steck mal die Nase in die letzten Ausgaben der c´t oder schau mal online auf - c´t hat grad ne mehrteilige Anleitung zum Thema Heim-Server im Eigenbau mit allen Finessen.

Als BS würd ich dir Linux empfehlen - da gibts für all deine Anforderung die passende Software für lau im Netz, erfordert eben nur ein wenig Gehirnschmalz bei der Einrichtung.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Gut, ich hab mich nun für einen Barebone entschieden...hätte da nun noch ein paar Fragen:

Als Router für 2 Rechner brauch ich doch dann 3 Netzwerk-Anschlüsse, oder ?
Dh bei LAN on Board noch mind. 2 weiter PCI-Plätze, oder ?
Oder komm ich auch mit 2 NW-Anschlüssen hin, d.h. einer ins DSL-Modems und einer auf einen Verteiler für die beiden Rechner ? Was bräuchte ich da dann für einen Verteiler ? Router/Hub/Switch ???

Passen die (von der Höhe und Größe nun) alle Arten von PCI-Karten rein oder brauch ich da diese LowProfile Karten (wie sehen die eigentlich aus ?)
 
Thema:

Zweit-PC als Server/Router... was nehmen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben