Zweite Festplatte einbauen

Dieses Thema Zweite Festplatte einbauen im Forum "Hardware" wurde erstellt von Oktavia, 4. Apr. 2004.

Thema: Zweite Festplatte einbauen Meine Festplatte wird langsam zu klein und gibt gelegentlich ein Brummen von sich. Nun wollt ich mir eine neue zu...

  1. Meine Festplatte wird langsam zu klein und gibt gelegentlich ein Brummen von sich. Nun wollt ich mir eine neue zu legen.
    Mein Plan ist folgender:
    neue Festplatte als primäre einbauen
    neues BS drauf (tendiere zu XP)
    Die alte Platte wollte ich drinlassen, so wie sie ist um auf die Daten zu greifen zu können.
    Gebootet soll aber von der neuen werden.

    Meine Frage, geht das so wie ich mir das vorstelle?

    Ein paar Daten:
    BS: Win 98 SE Version 4.10
    Prozessor: Intel Celeron 500 mHz
    FP: 10 GB (zurzeit etwa 5 GB belegt)
    Braucht ihr sonst noch Angaben für die Beantwortung?

    Danke schonmal im voraus

    LG Oktavia
     
  2. Im Moment hab ich 191 MB RAM (64 waren drin und eine RAM-Erweiterung um 128) Die könnt ich ja aufstocken.
    Die Grafikkarte ist eine ganz einfache (Intel 810 Chipset Graphics Driver PV 1.1)
    Über das Mainboard kann ich im moment leider nichts sagen, kann den grad net auseinanderbauen. Es ist aber ein Fujitsu siemens T-Bird mit Intel Celeron 500. vielleicht nützt Dir das was.


    LG Oktavia
     
  3. Oktavia

    Ich emphele dir was... das musste ich selber schon oft durchmachen.

    Also ich hab das immer so gemacht:

    Master platte (wie bei dir jetzt deine alte) habe ich ausgebaut und als Slave eingebaut.

    Die NEue Platte als Master eingebaut und dan habe ich auf diese das System Instaliert.

    Nach der BS Install. wird deine alte platte erkannt und du kopierst im XP alle daten rüber.

    Ich fidne das ist die einfachste Lösung
     
  4. Du brauchst die alte Platte nicht unbedingt ausbauen, wichtig ist, dass der Jumper jeweils an der richtigen Stelle sitzt bzw. entfernt wird (Master/Slave, Position ist auf der Platte irgendwo beschrieben). Ansonsten habe ich XP mit 256 MB RAM bei mir drauf, wenn alles geladen ist (Virenwächter, Hintergrunbild etc.) sind noch ca. 90 MB RAM frei, da kannst Du Dir ja ausrechnen, was von Deinen 191 MB übrig bleibt.
     
  5. Wieso erst nach Installation des BS ?!?
    Platten werden normalerweise im BIOS erkannt.....

    Cheers,
    Joshua
     
  6. @ Joshua was spielt den das jetzt für eine rolle ? (man muss es doch nicht Kompliziert machen oder?)

    Also ich habe 256 DDR und XP SP2, dazu wird AV Guard/ Sygate Firewall und WinBar Hocgeladen... Und Dann habe ich von 255 noch 120 MB frei (das zeigt mein WinBar dan z.B an)
     
  7. Das ist nicht kompliziert, sondern logisch. ;D Es war ja auch kein Hinweis zur Problemlösung, und kompliziert wird dadurch auch nichts gemacht. ;) War nur ne Klarstellung, denn der Rest der Anleitung kommt ja hin (kommt auch drauf an, wie gut die Jumper erreichbar sind, evtl. kann man sich wie erwähnt den Ausbau ersparen).

    Man sollte noch darauf achten, dass genügend Platz zwischen den beiden Platten ist, und diese sich nicht gegenseitig aufheizen.
     
  8. @ PCDSmartie

    Man sollte vielicht noch erwähnen das das IDE Kabel ende Für die Master Platte ist und das Dazwischen für Slave... ich denke mal wen er seine alte platte im oberen fach eingeschraubt hat (wo die neue hin kommt) muss er sie ja wohl ausbauen...

    _ Master
    |
    |
    |- Slave
    |
    |
    |
    Mainboard
     
  9. Eigentlich kann man doch die neue Platte auch erstmal als Slave einbauen und WinXP von der Win98-Partition aus installieren, oder? Nach der Installation kann man über den WinXP-Bootmanager auswählen, welches System (und somit, welche Platte) gestartet wird.
    Allerdings würde ich eine Installation durch booten von CD o.g. Variante vorziehen.

    Gruß steve67 ;D
     
Die Seite wird geladen...

Zweite Festplatte einbauen - Ähnliche Themen

Forum Datum
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016
Zweite USB-Festplatte Hardwarekonflikt Hardware 29. Juli 2014
Auf zweite Festplatte Windows 7 Windows 8 Forum 8. Juli 2014
Installation von Windows auf zweiter Festplatte nicht möglich Windows 7 Forum 20. Okt. 2009
Booten mit der zweiten FestPlatte Windows XP Forum 16. Nov. 2008