Zweite Festplatte einbauen

  • #1
O

Oktavia

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Meine Festplatte wird langsam zu klein und gibt gelegentlich ein Brummen von sich. Nun wollt ich mir eine neue zu legen.
Mein Plan ist folgender:
neue Festplatte als primäre einbauen
neues BS drauf (tendiere zu XP)
Die alte Platte wollte ich drinlassen, so wie sie ist um auf die Daten zu greifen zu können.
Gebootet soll aber von der neuen werden.

Meine Frage, geht das so wie ich mir das vorstelle?

Ein paar Daten:
BS: Win 98 SE Version 4.10
Prozessor: Intel Celeron 500 mHz
FP: 10 GB (zurzeit etwa 5 GB belegt)
Braucht ihr sonst noch Angaben für die Beantwortung?

Danke schonmal im voraus

LG Oktavia
 
  • #3
aninemo schrieb:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;314865

Die Angaben dort sind aber äusserst knapp!
RAM Mindestens 256MB und Plattenplatz für XP mindestens 3-4GB............
Welches Mainboard hast DU?
Welche Grafikarte?

Im Moment hab ich 191 MB RAM (64 waren drin und eine RAM-Erweiterung um 128) Die könnt ich ja aufstocken.
Die Grafikkarte ist eine ganz einfache (Intel 810 Chipset Graphics Driver PV 1.1)
Über das Mainboard kann ich im moment leider nichts sagen, kann den grad net auseinanderbauen. Es ist aber ein Fujitsu siemens T-Bird mit Intel Celeron 500. vielleicht nützt Dir das was.


LG Oktavia
 
  • #4
Oktavia

Ich emphele dir was... das musste ich selber schon oft durchmachen.

Also ich hab das immer so gemacht:

Master platte (wie bei dir jetzt deine alte) habe ich ausgebaut und als Slave eingebaut.

Die NEue Platte als Master eingebaut und dan habe ich auf diese das System Instaliert.

Nach der BS Install. wird deine alte platte erkannt und du kopierst im XP alle daten rüber.

Ich fidne das ist die einfachste Lösung
 
  • #5
Master platte (wie bei dir jetzt deine alte) habe ich ausgebaut und als Slave eingebaut.
Du brauchst die alte Platte nicht unbedingt ausbauen, wichtig ist, dass der Jumper jeweils an der richtigen Stelle sitzt bzw. entfernt wird (Master/Slave, Position ist auf der Platte irgendwo beschrieben). Ansonsten habe ich XP mit 256 MB RAM bei mir drauf, wenn alles geladen ist (Virenwächter, Hintergrunbild etc.) sind noch ca. 90 MB RAM frei, da kannst Du Dir ja ausrechnen, was von Deinen 191 MB übrig bleibt.
 
  • #6
DiddySteyer schrieb:
....Nach der BS Install. wird deine alte platte erkannt und du kopierst im XP alle daten rüber....
Wieso erst nach Installation des BS ?!?
Platten werden normalerweise im BIOS erkannt.....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
@ Joshua was spielt den das jetzt für eine rolle ? (man muss es doch nicht Kompliziert machen oder?)

Also ich habe 256 DDR und XP SP2, dazu wird AV Guard/ Sygate Firewall und WinBar Hocgeladen... Und Dann habe ich von 255 noch 120 MB frei (das zeigt mein WinBar dan z.B an)
 
  • #8
DiddySteyer schrieb:
@ Joshua was spielt den das jetzt für eine rolle ? (man muss es doch nicht Kompliziert machen oder?)

Das ist nicht kompliziert, sondern logisch. ;D Es war ja auch kein Hinweis zur Problemlösung, und kompliziert wird dadurch auch nichts gemacht. ;) War nur ne Klarstellung, denn der Rest der Anleitung kommt ja hin (kommt auch drauf an, wie gut die Jumper erreichbar sind, evtl. kann man sich wie erwähnt den Ausbau ersparen).

Man sollte noch darauf achten, dass genügend Platz zwischen den beiden Platten ist, und diese sich nicht gegenseitig aufheizen.
 
  • #9
@ PCDSmartie

Man sollte vielicht noch erwähnen das das IDE Kabel ende Für die Master Platte ist und das Dazwischen für Slave... ich denke mal wen er seine alte platte im oberen fach eingeschraubt hat (wo die neue hin kommt) muss er sie ja wohl ausbauen...

_ Master
|
|
|- Slave
|
|
|
Mainboard
 
  • #10
Eigentlich kann man doch die neue Platte auch erstmal als Slave einbauen und WinXP von der Win98-Partition aus installieren, oder? Nach der Installation kann man über den WinXP-Bootmanager auswählen, welches System (und somit, welche Platte) gestartet wird.
Allerdings würde ich eine Installation durch booten von CD o.g. Variante vorziehen.

Gruß steve67 ;D
 
  • #11
ich denke mal wen er seine alte platte

Unter dem Namen steht das Zeichen für weiblich! Die Fragerin ist offenbar eine Frau ;)
 
  • #12
Volltreffer, aninemo ;) Warum hält man Leute die an ihren PC`s rumschrauben immer nur für Männer *lol*

Aber zurück zum Thema:
Ich werd dann die Tage shoppen gehen. Eine Festplatte mit 40 oder 80 GB (der Preisunterschied ist ja nicht so hoch, ma gucken) Muss ich da beim Kauf noch was beachten?
Dann nehm ich die alte RAM-Erweiterung raus und steck 256 MB dazu. Macht dann zusammen 320, das könnte reichen.
Noch XP in den Einkaufskorb und das Osterwochenende ist verplant ;)

Korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe:
Ich klemme die alte FP zunächst ab, hänge die Neue ans Master. Dann spiele ich XP auf, klemme die alte Platte ans Slave und hole mir an Daten was ich noch brauch. Danach kommt dann die alte Platte in den Müll.

Eine Frage noch. Reicht die Taktfrequenz des Prozessors für mein Vorhaben aus?

Danke für die Hilfe bis hierher :)


LG Oktavia
PS: Sollte ich mich nach dem WE nicht melden, obs geklappt hat, ist das keine Undankbarkeit, dann hab ich sicher was verbastelt.
 
  • #13
Evtl vorher noch mal beim Mainbaordhersteller reinschauen, welche Plattengrösse vom MB unterstützt wird - und hol Dir - ( sag ich ja nicht gern laut......) die neueste Computerbild ( CD-Ausgabe) - da ist eine sehr aktuelle UpdateCD für XP und Office drauf! Das installiere bitte vor !!!der ersten Verbindung ins Internet - sonst hast Du gleich Viren und Würmer drauf!
 
  • #14
Danke für den Tip. Das Mainboard schau ich mir vorm Kauf nochmal an, woanders kann ich ja die Bezeichnung nicht ersehen als im Rechner, oder?
Nach der CD werd ich mal schauen, aber ohne topaktuellen NIS und NAV hätte ich eh kein internet aufgebaut.

LG Oktavia
 
  • #16
Vergessen: wenn beim Booten links unten zu beginn Datum und Zahlen/Buchstabenschlange erscheinen - Pausetaste und abschreiben - damit kann man es meist auch herausbekommen - siehe auch www.bios-info.de und http://www.wimsbios.com/
 
  • #17
Noch ein kleiner Sparhinweis man kann das WINXP als OEM Version kaufen entspricht einer Vollversion ist aber um einiges billiger, einziger Nachteil man kann nicht direkt Support bei Microsoft bekommen sondern nur über den Verkäufer, ich selber hatte deswegen nie Probleme.

Gruss Walter

8)
 
  • #19
Was für Preise!

Auch auf die Gefahr hin, dass der Beitrag von den Moderatoren in die Rubrik Kaufberatung verschoben wird (mir schon passiert):

Ich hab mir die Home Edition vor 4 Woche bei Ebay für 81,50 Euro (inkl. Versand) als OEM gekauft, zwar ohne Dickes Handbuch und ohne Support, dafür aber voll funktionsfähig.

Gucksdu hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3668977208&category=19580


Gruß steve67 ;D ;D ;D
 
  • #20
aninemo schrieb:
Upgrades ( eh nicht zu empfehlen!) gibt es ab ca 225 Euro!

Die Upgrades von XP sind preiswerte Vollversionen mit Support. Hab ne Update-Studi-Version für 65 Euro, die als Vollversion installiert wurde.
 
Thema:

Zweite Festplatte einbauen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.837
Beiträge
707.958
Mitglieder
51.490
Neuestes Mitglied
Tompom333
Oben