Zweite Festplatte wird als Wechseldatenträger erkannt.

  • #1
K

Kakashi

Guest
Hi.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe (weil mein BIOS kein 48bit-LBA unterstützt) einen HihghPoint Rocket133 IDE Controller, 4-Channels gekauft.
Nun funktioniert mit meiner der 160GB Festplatte (Samsung SP1614N) alles und es gibt keine Probleme (Sie hängt als Primary Master am Controler).
Nur hab ich jetzt auch noch meine zweite HD (Seagate 80GB) angeschlossen als Primary Slave nur wird diese in Windows als Wechseldatenträger erkannt (D:\).

Zusätzlich kommt noch etwas dazu:
Ich hab 2 Partitionen gemacht auf der 160GB HD. Nur sind die nun E: und H:.
Mit E: hab ich kein Problem, aber mit H:. Ich würde mir Wünschen das meine Beiden optischen Laufwerke G: und H: sind und nicht F: und G:. Nur weiß ich nicht wie ich das arrangieren kann.

Nun meine nochmal die Fragen:

  • Wie stele ich es an, dass mein OS die 80GB Festplatte (Seagate) als normales Datenträger erkennt und NICHT als Wechseldatenträger
  • WIe kann ich meiner H: Partition einen BUchstaben geben VOR den optischen Laufwerken (F: und G:)
  • Wie sollte ich meine Festplatten/optischenLaufwerke am besten and die IDE Kabel Anschließen


System:
WinXP Professional 5.1 Service Pack 1 (Build #2600)
Festplatten:
[C:] 128.00 GB [E:] 5.00 GB [H:] 16.04 GB
Wechseldatenträger:
[D:] 74,5GB (ProblemHD) [F:] CD-ROM [G:] CD-ROM

Anschlüsse an IDE:
Systemeigen:
Primary Master/Slave: Leer da HDs umgesteckt
Secondary Master/Slave: Beide Optische Laufwerke
HPT:
Primary Master/Slave: Samsung 160GB/Seagate 80GB
Secondary Master/Slave: Leer


PS: Festplatten müssen am HPT IDE Controller bleiben wegen 48bit-LBA Support
 
  • #2
Hattest Du mal versucht, in der datenträgerverwaltung zunächst den optischen Laufwerken Buchstaben zu geben, die weit hinten liegen im Alphabet?
Danach sind normalerweise die bisher von diesen besetzten Buchstaben frei.......
Und dann müsste sich auch die vermutlich erste primäre Partition auf der 80GB-Platte einen andren Buchstaben geben lassen.........
Wegen der Erkennung als Wechseldatenträger: schau mal alle Bioseinstellungen nach - ggf auch die vom Highpoint-Controller ( wenn der eins hat).........
 
  • #3
Was soll ich sagen.
Ich war grade in der Datenträgerverwaltung und habe mal F: und G: zu Y: und Z: gemacht.
dann hab ich versucht H: zu F: zu machen. Hat nicht funktioniert weil es sagte das es den Buchstagen schon gibt.
Hab ich gedacht, einfach mal alles bestätigen und wieder rein.
Denkste! Kuam war ich wieder drinnen gab es den Buchstaben F: und G: nichtmehr zum auswählen. Also er steht gar nicht erst zur Auswahl.
 
  • #4
Vielleicht ist dann erst Neustart erforderlich......
Allerdings - bei Wechseldatenträgern unter XP hatte ich auch probleme mit Buchstabenwechsel.......
 
  • #5
Das mit den Laufwerksbuchstaben ist nun geklärt.

Nur ein Problem hab ich doch noch.
Das mit meiner zweiten Festplatte die als Wechseldatenträger erkannt wird.
Leider ist mein Mobo ziemlich alt und das neueste BIOS ist von 2001. Da hab ich nix diesbezüglich gefunden.
Und im HPT BIOS kann ich grad mal einstellen welches meine Boot-HD ist.

PS: Ich werd mal schaun ob es neuere Treiber gibt für HPT und ob man da vll was machen kann.

Falls ihr sonst noch Vorschäge habt wäre ich sehr dankbar :)
 
  • #6
Ich vermute auch mal, dass am ehesten da etwas mit dem Controller gemacht werden muss - hat der ein eigenes Bios?
 
  • #7
Man kann grademal einstellen welche die Boot HD ist :/
 
Thema:

Zweite Festplatte wird als Wechseldatenträger erkannt.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben