Zweite Fetplatte einbauen!

Dieses Thema Zweite Fetplatte einbauen! im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hellhammer, 14. Okt. 2003.

Thema: Zweite Fetplatte einbauen! Hi, habe mir eine Maxtor Festplatte zugelegt, die ich zu meiner Seagate betreiben möchte. Der Nero Festplattechecker...

  1. Hi, habe mir eine Maxtor Festplatte zugelegt, die ich zu meiner Seagate betreiben möchte.
    Der Nero Festplattechecker sagt mir, dass die neue Platte nur einen Durchsatz von etwas über 3.000 MBit/s liefert, dass kann aber nicht sein!
    Platte wurde vollkommen ohne Jumper vom Bios erkannt und läuft auch gut, nur vieeeeel zu langsam!
    Meine Seagate macht mit 5600upm 26.000 MBits/s obwohl sie älter ist und keine 7200upm wie die Maxtor macht, was mache ich falsch?

    Beide Platte haben 40GB Speicher!

    Vielen Dank!
     
  2. 1. DMA modus an?
    2. auf Slave solltest du sie schon jumpern würd ich sagen... (also die 2. pladde)
    3. im BIOS evtl DMA usw. deaktiviert?
     
  3. Hi!

    Ja wo hast denn die 2te platte drauf gehängt? auf welches IDE Kabel?

    Oder setz halt den jumper bei der maxtor auf slave. vielleicht löst das dein problem.

    Oder tausche mal die platten. Häng maxtor auf master und seagate auf slave.
     
  4. Ich habe die Maxtor auf dem zweiten Kabel, soll heissen, auf dem Mainboard schwarz markiert.
    Daran hängt noch der Brenner.
    Seagate ist Primary Master mit Primary Slave DVD Drive, laut Bios.
    Habe es mit Jumpern probiert, nur wird die Platte dann nicht mehr angezeigt und das Booten dauert vieeel länger.
    DMA ist aktiviert!

    Hmmmmm......????
     
  5. Hast Du sie an einem 80adrigen Kabel? Brenner benötigen das ja nicht - und deswegen sind die auch meist noch an einem 40adrigen..........
    Versuch doch mal beide Platten an primary IDE zu hängen mit 80adrigem kabel.........
     
  6. Habe hier ein 40er Kabel, passen denn überhaupt 80er an die Geräte?
    Die eine Platte war ja schon beim Kauf mit drin, wird auch erkannt nur lässt sie sich mit Win 98 Startdiskette nicht formatieren oder so!
    Erkennt immer nur A:
     
  7. 80-adriges kabel passt - der stecker hat halt nur 40 pole, allerdings sind die 80-adrigen kabel schneller - warum auch immer (ich glaube zum entstören oder so...)

    geh einfach zu deinem händler und sag du willst n UDMA100 kabel und dann passt des - des kabel hat doppelt so viele adern, der stecker ist der selbe und die adern sind halt dünner...
     
  8. Gute Erklärung!

    Warum geht das denn nicht?
    Die Kabel waren doch von Beginn an drin?
     
  9. ich weiß es nicht
     
  10. Es kann daran liegen, dass für das ROM/Brenner ein 40adriges Kabel reicht - weil diese Geräte sowieso nicht mehr als UDMA2/PIO4 können - für die Platte reicht es zum langsamen Betrieb auch - aber nicht zum schnellen.
    Daher die Empfehlung, Festplatten möglichst beide an ein 80adriges Kabel am pri.IDE zu hängen ( wobei evtl eine alte langsame Platte auch eine neue schnelle bremsen würde!).
    Die PC-Hersteller bauen es gewöhnlich so, dass das ROM als sek. Master drin ist und der Brenner als sek.Slave - was beim Selbstbau nicht jeder Brenner besonders gern mag - aber im Allgemeinen klappt das ganz gut.
    Versuch es doch mal so :-*
     
Die Seite wird geladen...

Zweite Fetplatte einbauen! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016
Heimnetzwerk: Kein Zugriff auf ein logisches Laufwerk auf zweiter HD Windows 7 Forum 16. März 2015
Zweite Partition mit 32 Bit auf 64 Bit System - Meldung EFI-basierter Computer Windows 7 Forum 16. Jan. 2015