Zweite FP wird nicht erkannt

  • #1
G

GKM

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo, ich möchte eine 2. FP installieren. Das BIOS erkennt die Platte (automatisch), WIN 98 aber nicht. Es handelt sich um eine IBM/Hitachi Model DTLA 307030 ATA/IDE 30,7 GB, nichts Besonderes. Die Platte ist m.E. ok, geprüft mit der IBM-Software. Sie wurde völlig geputzt und sollte neu eingerichtet werden (fdisk/format) Natürlich habe ich Master/Slave gesteckt. Das Gleich ist mir schon mit anderen Platten passiert, nur nicht mit einer alten 2 GB-Platte. Jo mei, bin i blöd, oder die FP? Falls ich blöd bin, bitte schonend beibringen  :-X

Gruss Georg
 
  • #2
kanst du diese an anderes pc anschliesen und mit den auch formatieren beim formatieren leg mall eine obergrenze von 30 gig fest und den rest auch gleich formatieren  wie gesagt erst im anderen pc aber in fat32 weil bei standart installation kann win 98 keine ntfs laufwerke erkennen mit entsprechenden zusatz tools geht das

noch was bei fdisk hast du die partition auch aktiviert

viel spass meld dich wieder
 
  • #3
Konntest Du überhaupt mit fdisk/format arbeiten?
Von Diskette?
 
  • #4
Danke für die Hinweise.
Durch diese und weiteres Nachdenken kam ich zum Erfolg.

Die 2. Platte muss vor dem Einbau auch formatiert sein!
Trick:
Ich habe die erste FP abgehängt, die 2. als Master eingehängt, WIN98 von der CD gestartet, Abbruch der Betriebssystem-Installation mit F3, dann von der DOS-Ebene fdisk und format erledigt. Dann die Festplatten wieder als Master bzw. Slave stecken und einbauen. Neu starten und FREU ! :D :D

Bis zum nächsten Mal.
 
Thema:

Zweite FP wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben