zweite GraKa

  • #1
M

MasterQ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in meinem Rechner steckt eine OnBoard-GraKa (Intel) mit Shared Memory und zusätzlich eine PCI-E (ATI).

1) Im Bios lässt sich eine Primary Karte wählen, entweder OnBoard oder eben PCI. Die jeweils andere erscheint nicht in der Hardwareliste des entsprechenden OS (Vista und Linux). Kann ich nur eine nutzen oder wo muss ich im Bios drehen, damit ich beide gleichzeitig nutzen kann?

2) Bei der Einstellung der Primären GraKa bietet mir das Bios mehrere PCI Einträge, nämlich PCI, PCI-E und PCI-Ex16. Ich kann nicht erkennen, dass diese Einstellung eine Auswirkung hat. Ist es egal, was da im Bios eingetragen ist?

3) Wenn ich nur die PCI-E Karte betreiben will, kann ich dann im Bios irgendwo den Shared Memory freigeben oder bleibt dieser prinzipiell für die (dann ungenutzte) OnBoard GraKa reserviert?

Mein Bios ist ein Amibios vom letzten März, Revision 5.22

Gruß

MQ


[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
1) unter normalen Umständen wird im Bios automatisch die PCI-E Grafikkarte genutzt, wenn diese eingesteckt wird. Es sei denn du deaktivierst diese explizit im Bios

2) aus Geschwindigkeitsgründen solltest du den höchsten PCI-Ex wählen, der dir angeboten wird. In der Realität wirst du nur marginale Änderungen dadurch sehen, mit Ausnahme bei Benchmarkprogrammen wie 3DMark

3) Shared Memory wird auto. deaktiviert und nicht genutzt, wenn du eine PCI-E Grafikkarte nutzt.
 
  • #3
Beide gleichzeitig könntest du nur nutzen, wenn es sich bei der onBoard-GraKa um eine Hybrid-Karte handelt bzw. das BIOS das unterstützt. Diese Funktion bleibt aber bisher einigen aktuellen Laptops vorbehalten.
 
  • #4
Moin,

PCDParker schrieb:
3) Shared Memory wird auto. deaktiviert und nicht genutzt, wenn du eine PCI-E Grafikkarte nutzt.

Der Rechner hat 4GB RAM, es werden allerdings nur 3,75GB physikalischer Speicher angezeigt. Das was zu 4GB fehlt, passt der Größe nach ganz gut zum Shared der Onboard-Grafikkarte. Daher meine Frage. Nur wenn der Shared bei Nutzung der PCI-Karte freigegeben wird, wo sind denn dann die 250MB hin?

MQ
 
Thema:

zweite GraKa

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben