zweite GraKa

Dieses Thema zweite GraKa im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von MasterQ, 7. Jan. 2009.

Thema: zweite GraKa Hallo, in meinem Rechner steckt eine OnBoard-GraKa (Intel) mit Shared Memory und zusätzlich eine PCI-E (ATI). 1)...

  1. Hallo,

    in meinem Rechner steckt eine OnBoard-GraKa (Intel) mit Shared Memory und zusätzlich eine PCI-E (ATI).

    1) Im Bios lässt sich eine Primary Karte wählen, entweder OnBoard oder eben PCI. Die jeweils andere erscheint nicht in der Hardwareliste des entsprechenden OS (Vista und Linux). Kann ich nur eine nutzen oder wo muss ich im Bios drehen, damit ich beide gleichzeitig nutzen kann?

    2) Bei der Einstellung der Primären GraKa bietet mir das Bios mehrere PCI Einträge, nämlich PCI, PCI-E und PCI-Ex16. Ich kann nicht erkennen, dass diese Einstellung eine Auswirkung hat. Ist es egal, was da im Bios eingetragen ist?

    3) Wenn ich nur die PCI-E Karte betreiben will, kann ich dann im Bios irgendwo den Shared Memory freigeben oder bleibt dieser prinzipiell für die (dann ungenutzte) OnBoard GraKa reserviert?

    Mein Bios ist ein Amibios vom letzten März, Revision 5.22

    Gruß

    MQ


    [br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
     
  2. 1) unter normalen Umständen wird im Bios automatisch die PCI-E Grafikkarte genutzt, wenn diese eingesteckt wird. Es sei denn du deaktivierst diese explizit im Bios

    2) aus Geschwindigkeitsgründen solltest du den höchsten PCI-Ex wählen, der dir angeboten wird. In der Realität wirst du nur marginale Änderungen dadurch sehen, mit Ausnahme bei Benchmarkprogrammen wie 3DMark

    3) Shared Memory wird auto. deaktiviert und nicht genutzt, wenn du eine PCI-E Grafikkarte nutzt.
     
  3. Beide gleichzeitig könntest du nur nutzen, wenn es sich bei der onBoard-GraKa um eine Hybrid-Karte handelt bzw. das BIOS das unterstützt. Diese Funktion bleibt aber bisher einigen aktuellen Laptops vorbehalten.
     
  4. Moin,

    Der Rechner hat 4GB RAM, es werden allerdings nur 3,75GB physikalischer Speicher angezeigt. Das was zu 4GB fehlt, passt der Größe nach ganz gut zum Shared der Onboard-Grafikkarte. Daher meine Frage. Nur wenn der Shared bei Nutzung der PCI-Karte freigegeben wird, wo sind denn dann die 250MB hin?

    MQ
     
Die Seite wird geladen...

zweite GraKa - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zweite Graka wird nicht erkannt Windows XP Forum 29. Aug. 2006
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016
Heimnetzwerk: Kein Zugriff auf ein logisches Laufwerk auf zweiter HD Windows 7 Forum 16. März 2015