Zweiten Monitor an PC anschliessen

Dieses Thema Zweiten Monitor an PC anschliessen im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Conrad_, 12. März 2013.

Thema: Zweiten Monitor an PC anschliessen Hallo Experten! Meine aktuelle Grafikkarte hat einen freien HDMI-Ausgang den ich für einen zweiten Monitor nutzen...

  1. Hallo Experten!

    Meine aktuelle Grafikkarte hat einen freien HDMI-Ausgang den ich für einen zweiten Monitor nutzen möchte. Dieser analoge Monitor verfügt über einen VGA-Eingang.
    Bei Verbindungskabeln HDMI auf VGA wird immer darauf hingewiesen:

    Dieses Kabel ist kein Konverter, prüfen Sie deshalb, ob Ihr angeschlossenes Gerät eine Signalumwandlung von HDMI auf VGA unterstützen!

    Den Monitor hatte ich früher mit einer anderen Grafikkarte - sie besaß zwei DVI-Ausgängen - problemlos betreiben können. Das Signal kam per DVI/VGA-Adapter zum Monitor.
    Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich den Monitor mit einem Verbindungskabeln HDMI auf VGA ebenfalls problemlos anschließen kann?
     
  2. @ PCDPatrick

    Du hast Recht, HDMI geht nicht bzw. nur mit dem Adapter. Danke für den Tipp!
    Ich versuche mal, das Problem mit einem DisplayPort-HDMI-Adapterkabel zu lösen. Damit soll nun der Hauptmonitor am PC angeschlossen werden.
    Die frei werdende DVI-Schnittstelle an der Graka müßte dann per VGA-Adapterstecker für den zweiten Monitor passen. Hoffe ich mal ... :)
     
  3. Sofern es eine DVI-I Schnittstelle ist: Passt.
    DVI-D hingegen ist rein digital und wird mit einem passiven VGA Adapter nichts bringen...
    Am besten schaust du mal im Handbuch oder auf der Slotblende der Grafikkarte nach - dort steht oftmals, um welches DVI es sich handelt.
     
  4. Stimmt - aber nun bekommt der Hauptmonitor kein Signal mehr.
    Er ist jetzt per DisplayPort-HDMI-Adapterkabel angeschlossen und mausetot. :'(
     
  5. Vom Monitor-Service eine funktionierende Lösung erhalten, das DisplayPort-HDMI-Adapterkabel war nicht notwendig:

    Hauptmonitor: HDMI Ausgang – DVI Eingang (Adapterstecker)
    zweiter Monitor: DVI Ausgang (Adapterstecker) – VGA Eingang

    Nochmals Dankeschön!
     
Die Seite wird geladen...

Zweiten Monitor an PC anschliessen - Ähnliche Themen

Forum Datum
App auf zweiten Monitor verschieben Windows 8 Forum 7. Dez. 2013
Zweiten Monitor unter Win7 betreiben Windows XP Forum 15. Sep. 2013
PNA als zweiten Monitor unter Win 7 nutzen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Apr. 2010
Kann man Windows XP einen zweiten Monitor "vorgaukeln" oder... Windows XP Forum 11. Jan. 2008
ATI Catalyst: zweiten Monitor nur für Media Center? Windows XP Forum 4. Juni 2006