Zweiten Monitor an PC anschliessen

  • #1
C

Conrad_

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten!

Meine aktuelle Grafikkarte hat einen freien HDMI-Ausgang den ich für einen zweiten Monitor nutzen möchte. Dieser analoge Monitor verfügt über einen VGA-Eingang.
Bei Verbindungskabeln HDMI auf VGA wird immer darauf hingewiesen:

Dieses Kabel ist kein Konverter, prüfen Sie deshalb, ob Ihr angeschlossenes Gerät eine Signalumwandlung von HDMI auf VGA unterstützen!

Den Monitor hatte ich früher mit einer anderen Grafikkarte - sie besaß zwei DVI-Ausgängen - problemlos betreiben können. Das Signal kam per DVI/VGA-Adapter zum Monitor.
Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich den Monitor mit einem Verbindungskabeln HDMI auf VGA ebenfalls problemlos anschließen kann?
 
  • #3
@ PCDPatrick

Du hast Recht, HDMI geht nicht bzw. nur mit dem Adapter. Danke für den Tipp!
Ich versuche mal, das Problem mit einem DisplayPort-HDMI-Adapterkabel zu lösen. Damit soll nun der Hauptmonitor am PC angeschlossen werden.
Die frei werdende DVI-Schnittstelle an der Graka müßte dann per VGA-Adapterstecker für den zweiten Monitor passen. Hoffe ich mal ... :)
 
  • #4
Sofern es eine DVI-I Schnittstelle ist: Passt.
DVI-D hingegen ist rein digital und wird mit einem passiven VGA Adapter nichts bringen...
Am besten schaust du mal im Handbuch oder auf der Slotblende der Grafikkarte nach - dort steht oftmals, um welches DVI es sich handelt.
 
  • #5
PCDPatrick schrieb:
Sofern es eine DVI-I Schnittstelle ist: Passt.
Stimmt - aber nun bekommt der Hauptmonitor kein Signal mehr.
Er ist jetzt per DisplayPort-HDMI-Adapterkabel angeschlossen und mausetot. :'(
 
  • #6
Vom Monitor-Service eine funktionierende Lösung erhalten, das DisplayPort-HDMI-Adapterkabel war nicht notwendig:

Hauptmonitor: HDMI Ausgang – DVI Eingang (Adapterstecker)
zweiter Monitor: DVI Ausgang (Adapterstecker) – VGA Eingang

Nochmals Dankeschön!
 
Thema:

Zweiten Monitor an PC anschliessen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben