zweiten Server ins Netz hängen - DNS

  • #1
T

tobman112

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Wanne-Eickel
Hallo,

ich möchte einen zweiten Server in ein XP/2003 Netzwerk hängen, um einige Basisfunktionalitäten dem ersten Server abzunehmen - IIS, Drucken etx.

Wie ich den Server beim AD reinhänge ist mir bekannt, aber wird der Server dann auch gleichzeitig DNS Server - ich fände es ganz gut, denn wenn der Erste mal ausfällt, ist immer noch eine DNS Auflösung möglich.

Frage:

Wie muss ich das System aufsetzen, dass der Server als Alternativer DNS Server fungiert. Entsprechend der Einrichtung des 1. Servers - oder macht er es im Zuge der AD-Replikation automatisch?

Was sollte auf der Registerkarte der TCP/IP bei den Servern stehen. Habe gelesen, dass man entweder eigene IP oder 127.0.0.1 angeben kann. Irgendwelche Erfahrungswerte?

Gruß
tobman
 
  • #2
Damit der Server auch die AD-integrierten Zonen deiner Domäne verwalten kann, musst du ihn ebenfalls zum Domänencontroller machen, also dcpromo ausführen. Erst dann werden die AD-integrierten Zonen automatisch repliziert.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Das ist mir bekannt - meine Frage ging aber dahin, ob er dann auch automatisch als zusätzlicher DNS Server zur Verfügung steht oder noch einmal komplett als DNS Server konfiguriert (wie erster Server) werden muss.

Gruß
 
  • #4
Ähh, hatte ich doch geschrieben:
Wenn du ihn zum DC hochstufst, werden die AD-integrierten Zonen automatisch repliziert, ohne das du etwas tun musst.
Wenn du noch andere DNS-Zonen installiert hast, musst du diese auf dem neuen Server händisch eintragen bzw. die Zonenübertragung händisch anstossen.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
alles klar - kappiert ;D
 
Thema:

zweiten Server ins Netz hängen - DNS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben