Zweiter Server soll bei Ausfall einspringen

  • #1
D

DonVito

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.08.2001
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

in einem kleinen Betrieb möchte ich einen Windows 2003 Server als Terminalserver betreiben (ist nicht mein Wahl, sondern vorgegeben). Dort steht ein Serverrechner mit DualCore CPU, relativ viel Ram und zwei Platten die raid-mäßig gespiegelt werden. Hier wird Windows 2003 Serv. installiert.

etzt stelle ich mir einfach mal vor, dass dieser Rechner plötzlich tot ist, aus was für einem Grund auch immer. Wie könnte ich einen zweitrechner parallel mitlaufen lassen, der dann unmittelbar bei ausfall des ersten einspringt.

Das ist sicherlich ein grundlegendes Thema für Admins - ich wäre in diesem Zusammenhang für guten Adressen im Web oder Literaturempfehlungen sehr dankbar. Besonders im Zusammenhang mit WinServ 2003 ist es schwierig was brauchbares zu finden.

Vielen Dank,
dv
 
  • #2
Terminalserver lassen sich nur in der Enterprise Version clustern und die kostet richtig Asche. Mit ner Standard kommste nicht weit, da bleibt nur (sehr) regelmässiges, vollständiges Backup und ne Maschine der gleichen Leistungsklasse in der Hinterhand.
 
  • #3
Hallo,

setze einen DNS Alias und lasse die User nur noch auf selbigen zugreifen. Sollte der eine Server defekt sein, kannst Du den DNS Alias auf den zweiten Server umbiegen. Ist nur ein Workaround, aber wie twoday bereits geschrieben hat, kosten andere Lösungen (Loadbalancer, Citrix, etc) richtig viel Geld.

Gruß
Sven
 
  • #4
Also,
wir haben die Enterprise Version.
Mit Setze einen DNS-Alias kann ich leider nichts anfangen.

Hab mittlerweile an anderer Stelle gute Infos bekommen.

Dennoch danke.
Gruß,
DV
 
Thema:

Zweiter Server soll bei Ausfall einspringen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben