Zweites Betriebssystem entfernen

Dieses Thema Zweites Betriebssystem entfernen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von feininger, 2. Dez. 2005.

Thema: Zweites Betriebssystem entfernen Hallo Leute, vor einiger Zeit habe ich auf einer zweiten Festplatte des PC´s ein zweites XP zum Herumprobieren...

  1. Hallo Leute,
    vor einiger Zeit habe ich auf einer zweiten Festplatte des PC´s ein zweites XP zum Herumprobieren installiert. Beim Hochfahren des PC´s kommt dann immer die Auswahl in der man gefragt wird welches der beiden Betriebssysteme gestartet werden soll. So weit so gut. Nachdem ich nun die Platte mit dem Probier-XP ausgebaut habe und diese auch nicht, jedenfalls nicht mit einem Betriebssystem, wieder einbauen werde möchte ich natürlich auch die Auswahl wieder los werden.
    Gibt es eine Möglichkeit dazu?

    Vielen Dank sagt
    Thomas
     
  2. auf c:\ gibt es die boot.ini (versteckt), dort sind die Einträge drin.

    poste mal bitte deine boot.ini, damit man genaues sagen kann.
     
  3. Hallo Hägar,
    vielen Dank für die schnelle Anwort.
    in der boot.ini steht:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect

    Wenn ich das noch vorhandene Betriebssystem starten will muss ich beim Startvorgang die zweite Zeile auswählen.
    D.h. standartmäßig wurde nach Ablauf der dreißig Sekunden das Betriebssystem gestartet, das nun nicht mehr vorhanden ist.
    Wenn ich mir den default-Eintrag betrachte, denke ich, dass die erste Zeile gelöscht werden muss.
    Siehst Du das auch so?

    Gruß
    Thomas
     
  4. so sollte es für ein betriebssystem aussehen:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect

    diese zeile muss also gelöscht werden:

    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect

    du hast es völlig richtig erfasst. :)
     
  5. Vielen Dank euch beiden,

    habe die boot.ini entspechend geändert und alles ist wieder gut. ::)

    Gruß Thomas
     
Die Seite wird geladen...

Zweites Betriebssystem entfernen - Ähnliche Themen

Forum Datum
zweites installiertes Betriebssystem starten Windows XP Forum 7. Okt. 2009
Win98 als zweites Betriebssystem auf modernen Rechner Windows 95-2000 8. Aug. 2008
Zweites Betriebssystem auf XP Windows XP Forum 9. Aug. 2007
Mein zweites Betriebssystem und Booten Windows XP Forum 18. März 2006
Auswahl zweites Betriebssystem, aber keins da ;-) Windows XP Forum 11. Okt. 2005