Zweites Betriebssystem entfernen

  • #1
F

feininger

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
vor einiger Zeit habe ich auf einer zweiten Festplatte des PC´s ein zweites XP zum Herumprobieren installiert. Beim Hochfahren des PC´s kommt dann immer die Auswahl in der man gefragt wird welches der beiden Betriebssysteme gestartet werden soll. So weit so gut. Nachdem ich nun die Platte mit dem Probier-XP ausgebaut habe und diese auch nicht, jedenfalls nicht mit einem Betriebssystem, wieder einbauen werde möchte ich natürlich auch die Auswahl wieder los werden.
Gibt es eine Möglichkeit dazu?

Vielen Dank sagt
Thomas
 
  • #2
auf c:\ gibt es die boot.ini (versteckt), dort sind die Einträge drin.

poste mal bitte deine boot.ini, damit man genaues sagen kann.
 
  • #3
Hallo Hägar,
vielen Dank für die schnelle Anwort.
in der boot.ini steht:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect

Wenn ich das noch vorhandene Betriebssystem starten will muss ich beim Startvorgang die zweite Zeile auswählen.
D.h. standartmäßig wurde nach Ablauf der dreißig Sekunden das Betriebssystem gestartet, das nun nicht mehr vorhanden ist.
Wenn ich mir den default-Eintrag betrachte, denke ich, dass die erste Zeile gelöscht werden muss.
Siehst Du das auch so?

Gruß
Thomas
 
  • #4
so sollte es für ein betriebssystem aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect

diese zeile muss also gelöscht werden:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect

du hast es völlig richtig erfasst. :)
 
  • #5
Vielen Dank euch beiden,

habe die boot.ini entspechend geändert und alles ist wieder gut. ::)

Gruß Thomas
 
Thema:

Zweites Betriebssystem entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben