Zweites Windows XP Prof. SP3 startet nicht mehr trotz Imagewiederherstellung

  • #21
???
soso, jetzt bringt Samsung es noch nicht mal fertig ein bootbares Tool zu erstellen, sieht auf der Download-Seite doch ganz logisch aus.
Mir kam inzwischen noch eine Idee, warum das Image nicht booten will, aber ehrlich gesagt, nachdem ich selbst keine Multiboot-Umgebung habe, kann ich das nicht ausprobieren.

Irgendeiner wird schon noch die Lösung finden.
 
  • #22
@Microchip:

Das Dumme ist, dass das System von keinem meiner Images booten will.
Wie schon geschrieben, ich werde die Partition G: formatieren und dann darauf ein Image wieder herstellen.
Aber heute nicht mehr.
 
  • #24
@Freudi:

Meine Boot.ini von G: sieht so aus:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=XYZ /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn


TestDisk kenne ich sehr wohl, aber ich kenne mich damit nicht aus, da alles in Englisch ist. Allerdings habe ich es schon einmal erfolgreich verwendet. (Das ist lange her.)
Aber die Partition G: ist ja nicht verloren. Ich kann von C: aus auf sie zugreifen, sogar Programme von ihr starten, die sich nicht in die Registry eingetragen haben.

Meinst du, ich sollte TestDisk anwenden? Leider hilft mir da auch die deutsche Erklärung im Internet nichts, da ich sie nicht dem englischen Inhalt des Tools zuordnen kann...


OK, ich warte noch mit dem Formatieren. Aber an der Sache weiter arbeiten werde ich erst morgen.
Gute Nacht!
 
  • #25
Wurde früher schon erfolgreich ein Image dieser Partition mit dieser Acronis Version zurückgeschrieben?

Übrigens, das Samsung HD Utility funktioniert. Bootbare CD erstellen klappt und booten tut sie auch.
 
  • #26
wowische schrieb:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=XYZ /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn
Hm, ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Reihenfolge der Parameter eine Rolle spielt. Ein
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=XYZ /fastdetect /NoExecute=OptIn
verhält sich genauso?

Wobei - schriebst Du nicht, XYZ läge in einem logischen Laufwerk? Es gibt dort keine primäre? Dann würde ich doch mal eben partition(2) in Betracht ziehen.
Tut mir leid, wenn ich darauf herum reite, aber Du hast http://support.microsoft.com/kb/314477 gelesen, also auch ein bootcfg /rebuild in der Wiederherstellungskonsole ausgeführt?

Bye,
Freudi
 
  • #27
@Microchip

Die bootbare CD werde ich noch erstellen!
Ich hatte erst vor drei Tagen das letzte Image wieder hergestellt; auch das vom 14. Januar hatte ich einmal wieder hergestellt.

@Freudi

Die Reihenfolge der Parameter spielt offenbar keine Rolle. Meine boot.ini ist identisch mit einer boot.ini-Sicherung, die ich vor Monaten erstellt hatte. Das heißt, genau mit dieser boot.ini startete das System bisher anstandslos.
Die Änderungen der boot.ini nach deinen Vorgaben brachten leider auch keinen Erfolg.

Außerdem: Beim Wiederherstellen eines Images wird auch die boot.ini wieder hergestellt. Überhaupt jede einzelne Datei in der Systempartition wird wieder hergestellt - aus eben dem ausgesuchten Image.

Es dürfte einfach nicht sein, dass nach der Wiederherstellung eine Datei als beschädigt gemeldet wird, weil sie es definitiv nicht ist! Denn das Image war nachweislich 100%ig in Ordnung.

In der Reparaturfunktion der Wiederherstellungskonsole wird als Windows-Installation nur das erste Betriebssystem angezeigt, also 1: C:\WINDOWS. Ich kann damit also nichts anfangen.

Ich werde also doch formatieren und dann ein Image wieder herstellen. Sollte das Problem dann immer noch vorhanden sein, müsste ich wohl Windows unter G: (XYZ) neu installieren. Wenn ich überhaupt noch will.

Aber eines nach dem anderen - erst einmal formatieren. Ich weiß aber nicht, wann ich dazu komme. Natürlich melde ich mich, egal, was dabei heraus kommt. Und natürlich antworte ich auch auf die Postings hier. Gegebenenfalls mit Verspätung, da ich noch Termine habe.

Und vielen Dank für Eure Ideen!!!

Wolfgang
 
  • #28
und was wäre,wenn du die 1. platte abhängst,und dann das image auf der 2. wiederherstellst?
 
  • #29
wowische schrieb:
Außerdem: Beim Wiederherstellen eines Images wird auch die boot.ini wieder hergestellt.
Diejenige auf der aktiven Partition? Wohl kaum beim Rücksichern eines Images einer logischen Partition. Falls doch, ...

In der Reparaturfunktion der Wiederherstellungskonsole wird als Windows-Installation nur das erste Betriebssystem angezeigt, also 1: C:\WINDOWS. Ich kann damit also nichts anfangen.
Wieso nicht? bootcfg /rebuild
Ansonsten doch testdisk.

Bye,
Freudi
 
  • #30
@Freudi

Bei der Wiederherstellung eines Images auf der Betriebssystempartition der 2. Festplatte, also bei mir die Partition G: (XYZ) wird der Inhalt der Partition zuerst gelöscht und dann mit den Daten aus dem Image neu beschrieben. Natürlich ist da auch die boot.ini von G: dabei.
Es wird dabei nicht die momentan aktive Partition wieder hergestellt; das ist nicht möglich. Ich kann von der aktiven Partition C: aus die Partition G: wieder herstellen (mit einem Image,d as ich zuvor von G: erstellt habe), oder ich starte den PC mit der Boot-CD von Acronis True Image Home 2009 (die ich selbst mittels True Image erstellt hatte). Dabei startet Acronis True Image Home 2009 noch vor der Boot-Auswahl, und ich wähle dann Wiederherstellen aus, sowie das wieder herzustellende Image und das Ziel, in diesem Falle G:

Ich möchte ja nicht die boot.ini von C: wieder herstellen; also sollte in der Wiederherstellungskonsole auch das zweite BS erscheinen: 2. G:\WINDOWS.
Oder liege ich da falsch und ich hätte einfach 1: C:\WINDOWS auswählen sollen? Ich hatte da eben abgebrochen, weil ich ja nichts in der Partition C: (XP) ändern möchte. Da funktioniert schließlich alles.

?

Wolfgang[br][br]Erstellt am: 29.01.09 um 16:54:34
[br]@balsam60

Weshalb sollte ich die erste Festplatte ausschalten?
Selbst wenn es dann funktionieren sollte, ich muss ja die erste HDD wieder einschalten, da ich die Partitionen darauf benötige. Und wenn es dann wieder nicht funktioniert?

Natürlich könnte ich es einfach ausprobieren, aber das ist viel Arbeit, und dazu komme ich diese Woche bestimmt nicht mehr.
Ich werde es im Auge behalten!

Wolfgang
 
  • #31
wowische schrieb:
Bei der Wiederherstellung eines Images auf der Betriebssystempartition der 2. Festplatte, also bei mir die Partition G: (XYZ) wird der Inhalt der Partition zuerst gelöscht und dann mit den Daten aus dem Image neu beschrieben. Natürlich ist da auch die boot.ini von G: dabei.
Schon klar, aber da leidglich eine Partition aktiv ist, ist deren Bootloader und damit auch [b}deren[/b] boot.ini von Bedeutung.

also sollte in der Wiederherstellungskonsole auch das zweite BS erscheinen: 2. G:\WINDOWS.
Richtig. Du hast die WHK mit bootcfg /rebuild von der Setup-CD aus aufgerufen?

Bye,
Freudi
 
  • #32
@Freudi:

Entschuldige, wenn ich auf der langen Leitung sitze, aber ich kapier's noch nicht ganz.
In der Wiederherstellungskonsole erschien nicht das zweite BS: 2. G:\WINDOWS, sondern nur das erste: 1. C:\WINDOWS.

Soll ich nun dieses erste BS auswählen und dann irgend wo dahinein bootcfg /rebuild schreiben?

Wolfgang[br][br]Erstellt am: 30.01.09 um 12:52:40
[br]@Freudi

Ich hab' jetzt wohl kapiert und habe es wie du geschrieben hast durchgeführt.
Es wird nur eine Windowsinstallation gefunden, eben: 1. C:\WINDOWS.

Und nun?
Unten heißt es: Installation zur Startiste hinzufügen? (Ja/Nein/Alle):
 
  • #33
wowische schrieb:
Es wird nur eine Windowsinstallation gefunden, eben: 1. C:\WINDOWS.

Und nun?
Testdisk anwerfen.

Bye,
Freudi
 
  • #34
O.K. !
Aber das wird heute nix mehr; andauernd Termine. Morgen ebenso. Also wahrscheinlich erst am Montag.

Ciao,
Wolfgang
 
  • #35
@Freudi und @Alle

Ich bin vielleicht ein Computerspezialist...

Nachdem auch TestDisk versagte und auch die Formatierung der Partition G: plus Wiederherstellung eines Images (immer wieder ging es beim Hochfahren um die hal.dll), habe ich mir die Postings noch einmal durchgelesen.

Und siehe da: Freudi schrieb auf dieser Seite ganz oben schon:
>> Schon klar, aber da lediglich eine Partition aktiv ist, ist deren Bootloader und damit auch deren boot.ini von Bedeutung. <<

Da fiel mir siedendheiß ein: Ja, natürlich, ich muss wohl ein Image der Partition C: (Betriebssystem XP auf der ersten Festplatte) wieder herstellen.

Die Zusammenhänge kann ich nicht ganz klar darstellen, aber nach der Wiederherstellung der Betriebssystempartition C: (XP) der ersten Festplatte lässt sich nun auch die Betriebssystempartition G: (XYZ) der zweiten Festplatte anstandslos hochfahren.

Juchu - ich habe mein G: (XYZ) wieder!

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und Euer Durchhaltevermögen, und natürlich ganz besonders Dir, Freudi!

Viele Grüße
Wolfgang
 
  • #36
wowische schrieb:
Die Zusammenhänge kann ich nicht ganz klar darstellen, aber nach der Wiederherstellung der Betriebssystempartition C: (XP) der ersten Festplatte lässt sich nun auch die Betriebssystempartition G: (XYZ) der zweiten Festplatte anstandslos hochfahren.
:)
Und wie sieht die boot.ini jetzt aus? <duck>

Bye,
Freudi
 
  • #37
Gut, dass du dich geduckt hast! Ich hab eine Tastatur, zwei Mäuse und einen Monitor nach dir geworfen, aber nicht getroffen.

Aber natürlich musst du dich nicht ducken; ich hab ja auch Löcher in alle Welt gefragt...

Boot.ini von C:\ (XP) (nach der Imagewiederherstellung von C:\)

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=XYZ /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn


Vergleichs-boot.ini von C:\ (XP): So sah es aus, als sich G:\ (XYZ) noch nicht starten ließ

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\windows=XYZ /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn




Boot.ini von G:\ (XYZ) (war im Image, das wiederhergestellt wurde, so enthalten)

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=XYZ /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn


Vergleichs-boot.ini von G:\ (XYZ): So sah es aus, als sich G:\ (XYZ) noch nicht starten ließ

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=XYZ /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn

Warum aber da immer die Meldung bzgl. der hal.dll kam, ist mir schleierhaft. Aber offenbar ist der Inhalt der hal.dll mit dem Inhalt der boot.ini verknüpft.
Womöglich lag es auch an einem Fehler in Acronis True Image Home 2009 und erst die Wiederherstellung eines vorher gehenden Images von C:\ (XP) brachte alles wieder in Ordnung.
Ich hatte mich einfach zu sehr auf G:\ (XYZ) versteift, da dieses ja nicht gestartet ist, C:\ (XP) aber schon.

Gruß
Wolfgang
 
  • #38
wowische schrieb:
Gut, dass du dich geduckt hast! Ich hab eine Tastatur, zwei Mäuse und einen Monitor nach dir geworfen, aber nicht getroffen.
Hehe :2funny:

Danke fürs Posten der boot.ini und sorry, dass ich seinerzeit verpeilt habe, dass Du von
wowische schrieb:
Meine Boot.ini von G: sieht so aus:
geschrieben hattest. Wäre womöglich etwas schneller und einfacher zu lösen gewesen :-X

Warum aber da immer die Meldung bzgl. der hal.dll kam, ist mir schleierhaft. Aber offenbar ist der Inhalt der hal.dll mit dem Inhalt der boot.ini verknüpft.
So ist es. Und da der Bootloader von Windows XP auf der Partition 2 der zweiten Festplatte nicht fündig wurde, hats gescheppert.

Bye,
Freudi
 
  • #39
Auf jeden Fall habe ich wieder etwas gelernt, und das werde ich nicht so schnell wieder vergessen. :D

Gruß
Wolfgang
 
  • #40
Hab mich - in Wartestellung bei Imageerstellung einer fremden HD mal hier durchgequält
 
Thema:

Zweites Windows XP Prof. SP3 startet nicht mehr trotz Imagewiederherstellung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben