Zwischenablage ?," Reference circula vermeiden" in Exel.

  • #1
C

clausr

Guest
Hi ,

In meinem Exel Worksheet sind Werte gespeichrt die ich fuer die Berechnung neuer Werte benoetige, die ich wiederum in der selben Tabelle speichern mochte.

Beispiel: Lagerliste : 3 Bananen , Verbraucht : 2 Bananen, Eingekauft : 3 Bananen.

Das heist : 3 Ba. - 2 Ba. +3 Ba. = 4 Bananen


Und den Wert 4 Bananen mocht ich jetzt in die aktuelle Lagerliste zuruckschreiben.
Das geht aber nicht, weil dies einen Reference Circula verursacht.

Problem ?

Forschlag fuer loesungen :

* Kann die Lagerliste in eine Zwischenablage uebertragen, um mit den Wertenin der Zwischenablage zu rechnen ?
*Gibt es einen Formel trick ?
*Ich konnte die alten Werte der Lagerliste in eine anders Worksheet uebertragen und mit diesen Werten rechnen (Beispiel (Worksheet alte Lagerliste, A1): =('Lagerliste'!A1))
Aber ich muss dazu den Zeitpunkt der Uebertragung festsetzen konnen, weil ich sonnst wieder einen-> reference circula-> habe.


Was kann ich machen ?


Danke fuer die hilfe !


Claus
 
  • #2
Ola,

das herangehen scheint schonnicht in ordnung zu sein. Richtiger scheint mir eine Tabelle mit vorgängen zu sein (zugänge/Abgänge) und als Summe einmal den Lagerbstand zu errechnen
Summe -------Summe zweite spalte (in diesem Fall 4)
Vorgang ---- Zahl
Anfangsbestand ---- 3
Verbraucht ----- -2
Eingekauft ----- +3
 
  • #3
@ PCDJoe
Stimmt, und zwar in folgender Art:
Zeile 1: Materialbezeichnung Bananen
Zeile 2: Lagerbestand =summe(A3:A65536)
Zeile 3: Anfangsbestand (Inventurbestand) 4
ab Zeile 4 immer untereinander die Zu- und Abgänge. Sie werden von der Summenformel automatisch berücksichtigt
Zeile 4: -2
Zeile 5: +3

@clausr
Ergebniszelle kopieren, Ausgangszelle markieren > Bearbeiten > Inhalte einfügen > Werte.
Danach die beiden Zellen mit den 2 verkauften ud 3 gekauften Bananen löschen.
Ist aber ganz schön umständlich. Also lieber so, wie oben beschrieben.
 
Thema:

Zwischenablage ?," Reference circula vermeiden" in Exel.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben